Nicht nachlassen

Vorbericht zum Stuttgart-Spiel

Das nächste Flutlicht Highlight steht vor der Tür: Der SVW trifft am Freitagabend auf Stuttgart (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Donnerstag, 21.02.2019 / 17:25 Uhr

Von Alexander Werner

In allen Pflichtspielen des bisherigen Kalenderjahres 2019 konnte der SV Werder punkten. Diese Serie soll auch am Freitag, 22.02.2019, um 20.30 (ab 20.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) fortgeführt werden, wenn die Mannschaft von Markus Weinzierl im Weser-Stadion gastiert. Die Stuttgarter kommen als Kellerkind an die Weser und wollen in Bremen endlich den Befreiungsschlag schaffen. Auch aufgrund dessen stuft Werders Cheftrainer Florian Kohfeldt die Partie als „extrem schwierige Aufgabe“ ein, und betont, dass seine Mannschaft „alles abrufen muss, um dieses Spiel zu gewinnen.“ Welche Daten und Fakten vor dem Stuttgart-Spiel relevant sind, erfahrt ihr wie gewohnt im Vorbericht zum Auftakt des 23. Spieltags.

Das letzte Duell: Das Hinspiel in Stuttgart am 6. Spieltag der laufenden Saison wird durch verschiedene Kuriositäten in Erinnerung bleiben. Die Mannschaft von Florian Kohfeldt begann in der Mercedes-Benz Arena spielbestimmend und erspielte sich durch Yuya Osako gleich mehrfach gute Chancen, um in Führung zu gehen. Dies gelang jedoch Anastasios Donis vom VfB, der nach einem Fehlpass von Davy Klaassen allen davon eilte und zum 1:0-Führungstreffer für Stuttgart traf. Kurz darauf musste Milos Veljkovic vom Platz, da er nach einem taktischen Foul an Daniel Didavi die zweite gelbe Karte sah und vom Spielfeld verwiesen wurde. In der zweiten Halbzeit behielt der SVW das Heft in der Hand, schaffte es aber nicht, die sehr guten Möglichkeiten in Tore zu verwerten. Erst durch einen kuriosen Einwurf, den VfB-Torwart Ron-Robert Zieler nicht stoppen konnte und der ins Tor rollte, glich der SV Werder aus. Die Freude über den Ausgleich währte allerdings nur kurz, denn nach einem Fehler von Nuri Sahin in der Defensive erzielte Gonzalo Castro erneut die Führung für die Gastgeber und sichert dem VfB drei Punkte (zum Spielbericht).

Der Cheftrainer zum Spiel: Florian Kohfeldt lässt sich von der aktuellen Tabellensituation der Stuttgarter nicht blenden und bereitet seine Mannschaft auf eine herausfordernde Aufgabe vor. „Für mich war das bisherige sportliche Abschneiden Stuttgarts sehr überraschend. Sie verfügen über viel individuelle Klasse, die es nicht zu unterschätzen gilt“, erklärte der grün-weiße Übungsleiter auf der Pressekonferenz am Donnerstag. „Wir brauchen einen guten Plan, um Stuttgart zu schlagen. Wir müssen vor allem mit Geduld und viel Tempo spielen, dann kommen wir auch zu unseren Chancen. Es wird Phasen im Spiel geben, in denen wir zupacken müssen“, betont Kohfeldt. Außerdem glaubt der 36-Jährige, dass sich die Fans auf ein spannendes Spiel freuen können, da „Stuttgart jeden Zähler unbedingt braucht und mit maximalem Engagement versuchen wird, hier zu punkten. Für uns geht es aber auch um sehr viel und wir wollen natürlich gewinnen“, so der Werder-Coach.

Das Personal: Kaum Neueigkeiten von der Personalfront. Florian Kohfeldt kann wie in den vorherigen Wochen mit einem breiten Kader für das Heimspiel gegen die Mannschaft von Markus Weinzierl planen. Yuya Osako, der seit seiner Rückkehr vom Asia-Cup mit Rückenproblemen zu kämpfen hat, ist noch immer nicht bei 100 Prozent und fällt aus. In der Personalie Martin Harnik zeigte sich Werders Cheftrainer zuversichtlich, da „der Heilungsprozess bisher positiv verläuft.“ Martin Harnik hatte sich beim Pokalspiel in Dortmund eine Verletzung an der Hüfte zugezogen (zur Extrameldung).

Der Gegner: Am Freitagabend erwartet den SV Werder ein Sorgenkind aus dem Tabellenkeller. Der VfB Stuttgart kommt mit 15 Punkten und dem Relegationsplatz 16 ins Weser-Stadion. Die Mannschaft von Markus Weinzierl konnte sich in den letzten sieben Spielen nur einen von möglichen 21 Punkten sichern. Zusätzlich nahmen die Schwaben in der vergangenen Woche einen Wechsel in der sportlichen Führung vor. Ab sofort übernimmt Ex-Profi Thomas Hitzlsperger die Geschicke von Michael Reschke. Eine unmittelbare spielerische Reaktion auf dem Rasen konnten die Stuttgarter zwar mit einer guten Leistung gegen RB Leipzig am vergangenen Spieltag zeigen, mussten sich dennoch nach 90 Minuten mit einer 1:3-Heimniederlage geschlagen geben. Dementsprechend ist das Spiel am Freitag für den VfB Stuttgart wegweisend, ob die Schwaben sich etwas Luft zu den Kontrahenten Nürnberg und Hannover verschaffen können oder der Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze größer wird. Eines ist aber sicher: Die Aufgabe für die Mannschaft von Florian Kohfeldt am Freitagabend wird gewiss keine einfache sein.

Spieler im Fokus: Mario Gomez kam zum VfB Stuttgart zurück, um im Herbst seiner Karriere noch einmal ein Erfolgskapitel mit den Schwaben zu schreiben. Aber aus Europapokal wurde Abstiegskampf und der Stürmer konnte in der laufenden Saison kaum überzeugen. Mit fünf Saisontoren aus 20 Bundesliga-Einsätzen hinkt der Ex-Nationalspieler hinter seinen und den Erwartungen aller zurück. Dennoch ist Gomez mit sechs Scorerpunkten der erfolgreichste Offensivspieler der Stuttgarter und durch seine langjährige Erfahrung Hoffnungsträger im Kampf um den Klassenerhalt. Und wenn Fußballdeutschland eines aus seiner 13-jährigen Tätigkeit als Bundesliga-Profi gelernt hat, dann das Gomez nur wenig Chancen und Ballkontakte brauch, um zu treffen. Deswegen sollte der Werder-Defensive eines nicht passieren: den Stürmer auch nur eine Sekunde außer Acht zu lassen…

Die Schiedsrichter: Referee der Partie ist Robert Hartmann. Ihm wird assistiert von Christian Leicher und Markus Schüller. Vierter Offizieller ist Frank Willenborg. Die Video-Schiedsrichter sind Tobias Stieler und Dr. Matthias Jöllenbeck.

Das ganze Paket: Für alle Grün-Weißen auf Ballhöhe! Ab 20.15 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker live aus dem Weser-Stadion! Eurosport zeigt das Topspiel der Grün-Weißen live. Zudem können alle Abonennten die Partie unmittelbar nach Spielende re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung bei WERDER.TV sehen!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.