Die gesetzten Ziele erreichen!

Davy Klaassen in Episode #27 des Werder-Podcast

Hat das Ziel des SV Werder in dieser Saison klar vor Augen: Davy Klaassen (Foto: nordphoto).
Podcast
Donnerstag, 28.03.2019 / 08:06 Uhr

Von Max Brosta

Es geht in die Endphase der Saison. Klar, die Zielsetzung des SV Werder erschien vielen vor der Saison sehr hoch. Doch die europäischen Plätze sind in greifbarer Nähe. Nach 26 Spieltagen liegen die Grün-Weißen mit 39 Punkten auf dem achten Rang - mit nur drei Punkten Rückstand auf Platz sechs, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigen würde. Und nun beginnt sie, die heiße Phase. Auf die Mannschaft von Cheftrainer Florian Kohfeldt warten harte Brocken. Wohin geht also die Werder-Reise in dieser Saison? In Episode #27 des - von Technikpartner Media Markt präsentierten - WERDER-PODCAST wagt Davy Klaassen einen Blick in die Glaskugel.

„Wir haben großes Potential und eine gute Mannschaft. Wir haben jetzt eine gute Ausgangsposition“, erkärt der 26-jährige Mittelfeldspieler. Doch nicht nur die Mannschaft ist stark besetzt und voller Tatendrang. Nein, die Arbeit im gesamten Verein ist es, die den Sprung ins internationale Geschäft möglich machen könnte. „Der ganze Verein will nach vorne. Alle sind daran beteiligt“, sagt Klaassen, der ergänzt: „Das ist ganz wichtig, dass nicht nur die Mannschaft, sondern alle etwas erreichen wollen.“

Nur so könne das ambitionierte Ziel erreicht werden. Doch ein europäischer Platz ist kein Muss. Das haben die sportlichen Verantwortlichen, Florian Kohfeldt und Frank Baumann, vor der Saison klargemacht: keine Pflichtaufgabe, sondern ein positiv behaftetes Ziel - eben ein Erreichungsziel. Auch in den Gesprächen mit Klaassen kommt dies zur Sprache. „Ihr Plan hat mir direkt sehr gut gefallen“, erinnert sich die Nummer 30 der Grün-Weißen. „Ich dachte sofort: Da will ich spielen und mithelfen“, so der Niederländer weiter.

Und Werders Dauerbrenner lässt den Plan nicht aus den Augen. ‚Es wäre zwar schön, aber wir müssen nicht unbedingt…‘ Es ist ein Satz, der in Klaassens Überlegungen keine Rolle spielt. „Wenn du dir ein Ziel setzt, dann ist es Pflicht, es zu erreichen“, verdeutlicht Klaassen im Gespräch mit Moderator Markus Biereichel. „Wenn wir es nicht nach Europa schaffen, werden alle ein bisschen enttäuscht sein“, vermutet Werders Mittelfeldakteur. Das will er im heißen Saisonendspurt auf jeden Fall vermeiden. 

In der neuesten Folge des WERDER-PODCAST erklärt der Rekordtransfer der Grün-Weißen seine Beweggründe für den Wechsel an den Osterdeich und was ihm ganz besonders an der Hansestadt Bremen gefällt. Außerdem verrät der Niederländer, welcher Song er vor jedem Spiel hört und wer im Hause Klaassen der Herr der Fernbedienung ist. Der Podcast verbindet die schönste Nebensache der Welt mit dem geilsten Verein der Welt. Die neueste Folge gibt es auf dem offiziellen Soundcloud-Profil, dem iTunes-Account und dem Spotify-Kanal des SVW. Hört mal rein!

 

Kontakt

Ihr habt Fragen, Anregungen oder wollt einfach beim "Werder-Podcast" - präsentiert von Media Markt - dabei sein? Dann schickt uns eine E-Mail oder teilt eure Meinung bei Twitter und Co. mit. 

Mail: podcast@werder.de
Hashtag: #werderpodcast
WhatsApp: 0174 6683808

Mehr News aus dem Podcast:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.