Zufrieden und doch unzufrieden

Frank Baumann und Florian Kohfeldt sind mit den Leistungen zufrieden, mit der Punkteausbeute nicht (Foto: nph).
Profis
Dienstag, 29.01.2019 / 15:02 Uhr

Von Alexander Werner

Das 2:2-Unentschieden gegen Frankfurt (zum Spielbericht) taugt ganz gut als Spiegelbild weiter Phasen der bisherigen Saison. Die Leistung der Mannschaft von Florian Kohfeldt war in fast allen Bereichen mehr als überzeugend, doch die Ausbeute nach 90 Minuten stimmte - einmal mehr - nicht. Auch das Resümee von Werders Geschäftsführer Frank Baumann zum Rückrundenstart fällt deshalb zwiegespalten aus. „Einerseits freut es mich sehr, dass wir fußballerisch deutlich gefestigter auftreten und schön anzuschauenden Fußball spielen. Das ist mit den letzten schwierigen Spielzeiten nicht zu vergleichen. Andererseits müssten wir deutlich mehr Punkte auf unserem Konto haben“, erklärt Baumann nach dem zweiten Rückrundenspieltag.

Auf dem Papier steht der SVW aktuell auf dem elften Tabellenplatz, doch diese Momentaufnahme ist keinesfalls aussagekräftig. Noch 15 Mal müssen Kruse, Harnik und Co. in der Liga ran. Und Werders Abstand auf den sechsten Platz, der für das internationale Geschäft genügt, beträgt gerade einmal zwei Zähler. „Die nächsten drei Wochen werden für uns extrem wichtig sein, um den Anschluss nicht zu verlieren. Wir sollten nicht unnötig Punkte liegen lassen“, verdeutlicht Baumann.

Drei der nächsten vier Gegner heißen Nürnberg, Augsburg und Stuttgart, die allesamt in schwierigen sportlichen Situationen stecken und im unteren Tabellendrittel um den Klassenerhalt kämpfen. Zwischendrin erwartet die Kohfeldt-Elf noch das Auswärtsspiel in Berlin. Mit Blick auf die nächsten Wochen warnt Baumann vor "unangenehmen Aufgaben". Für ihn verfügen alle Mannschaften über "mehr Qualität, als es der Tabellenplatz den Anschein erweckt". Baumann: "Die Duelle mit Hannover und gegen Frankfurt sollten die Messlatte sein – Intensität und Leidenschaft müssen genauso hoch sein." Und am Ende zählen die geholten Punkte.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.