Bartels: "Einfach unbeschreiblich"

Comeback nach 15 Monaten Verletzungspause

Bartels auf den Zaun! Nach seinem Comeback wurde Fin Bartels von den Fans gefeiert (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 09.03.2019 / 09:47 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Fin Bartels ist ein alter Hase. Im Fußballgeschäft hat der 32-Jährige schon so einiges mitgemacht. Als er sich am Freitagabend aber für seine Einwechslung bereitmachte, schlug das Herz aber noch einmal gewaltig. „Ich war richtig aufgeregt“, verriet Bartels hinterher. Nach 15 Monaten Zwangspause, 454 Tagen ohne ein Spiel für Werder, feierte er gegen Schalke 04 sein Comeback. „Das war Gänsehaut pur.“

Fans und Mitspieler freuten sich gleichermaßen für den Werderaner, der sich im Dezember 2017 die Achillessehne gerissen hatte und zahlreichere kleinere Rückschläge wegstecken musste. „Es ist sehr schön, ihn wieder auf dem Platz zu sehen. Er ist ein klasse Spieler und ein super Typ, das ist am wichtigsten. Ich kann mich gut in ihn hineinversetzen und weiß, wie es ist, so lange verletzt zu sein und allein im Kraftraum arbeiten zu müssen. Wir freuen uns für ihn“, sagte Doppeltorschütze Milot Rashica.

Mit Standing Ovations wurde Bartels im Weser-Stadion empfangen, als Cheftrainer Florian Kohfeldt in der 84. Spielminute Matchwinner Rashica auswechselte und Bartels das Comeback bescherte. „Dieser Abend ist die Belohnung für sehr viel harte Arbeit von ihm. An diesen Moment wird er sicherlich das eine oder andere Mal gedacht haben, als er alleine im Kraftraum gearbeitet hat. Es kann kaum einen schöneren Rahmen geben“, so der Werder-Coach, der aber auch betonte: „Das war heute kein Geschenk für ihn. Er hat im Training in den letzten Wochen bereits wieder angedeutet, was er kann und wie hilfreich er sein kann.“

Auf dem Platz allerdings wird Bartels noch etwas brauchen, um zu alter Form zurückzukehren. „Ich war so zittrig, dass ich den ersten Ballkontakt total versemmelt habe“, erklärte er hinterher schmunzelnd. Um Spielpraxis zu sammeln wird Bartels direkt am Samstag beim Regionalliga-Heimspiel der U23 gegen Oldenburg auflaufen.

Viel Zeit, diesen „unfassbaren Abend“ zu genießen, bleibt Bartels also nicht. Vielmehr musste der 32-Jährige am Abend selbst jede Sekunde auskosten. Und das tat er auch. Von den Fans wurde er auf den Zaun gerufen und durfte die Feierlichkeiten der Ostkurve nach dem Heimsieg einläuten. „Das war ein herrlicher Moment, einfach unbeschreiblich. Ich habe die ganze Zeit Zuspruch und Unterstützung erfahren. Dafür kann mich nur bei den Fans bedanken. Das war riesig“, so Bartels mit einem breiten Grinsen.

Willkommen zurück, Fin!

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.