Werder gewinnt gegen Neuruppin souverän 8:0

Johannes Eggestein mit Dreier-, Schmidt mit Doppelpack

Johannes Eggestein erzielte gegen die Neuruppiner seine ersten Tore für die Werder-Profis (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 16.07.2016 / 14:09 Uhr

Von Michael Freinhofer

Der SV Werder gewinnt auch das zweite Testspiel! Gegen eine Neuruppiner Auswahlmannschaft kamen die Grün-Weißen zu einem deutlichen 8:0-Sieg (2:0). Nach der raschen Führung durch Izet Hajrovic (3.) traf auch Johannes Eggestein (20.). Der 18-Jährige freute sich über sein erstes Tor für die Werder-Profis. "Jojo" Eggestein stellte sein Talent im Volksparkstadion mehrmals unter Beweis und erzielte gegen die Neuruppiner einen Dreierpack (59. und 77. Minute). In der zweiten Halbzeit brachte Cheftrainer Viktor Skripnik frische Kräfte in die Partie. Der Werder-Coach zeigte sich nach dem Test zufrieden: "Die positiven Eindrücke nach diesem Spiel überwiegen!" Die eingewechselten Nachwuchsspieler gaben der Partie nochmal den nötigen Schwung und auch die Tore. In der Schlussphase sorgte Niklas Schmidt für die Treffer sieben und acht.

Aufstellung und Formation: Im zweiten Test der Vorbereitung stand Werders Stammtorhüter Felix Wiedwald wieder im Kasten der Grün-Weißen. Gegen die Neuruppiner-Stadtauswahl bekam Luca Zander die Gelegenheit sich zu zeigen. Das Mittelfeld komplettierten Lukas Fröde, Izet Hajrovic, Maximilian Eggestein und Ulisses Garcia. In der Offensive kamen Lennart Thy und Johannes Eggestein von Beginn an zum Einsatz. Freitagabend sind noch einige Akteure aus der U 23 und U 19 zur Mannschaft dazugestoßen, um Werder-Coach Viktor Skripnik für den Test gegen die Neuruppiner-Stadtauswahl einige Wechseloptionen zu ermöglichen.

Hajrovic trifft zur Führung

3. Minute: Hajrovic bringt Werder in Front! Am langen Pfosten kam der Bosnier zum Schuss und setzt das Ding ohne große Gegenwehr in den Kasten.

7. Minute: Wie schon im ersten Test gegen die VSG Altglienicke wirkt Izet Hajrovic auch gegen die Auswahlmannschaft Neuruppins wieder äußerst engagiert. Der bosnische Nationalspieler wirbelt auf rechts, ist immer wieder anspielbereit oder geht steil.

11. Minute: Doppelchance für den SVW! Ulisses García und Johannes Eggestein haben gleich zweimal die Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Nach guter Ballstafette taucht Garcia völlig frei vor Keeper Danny Fischer auf, vergibt aber mit einem Flachschuss ins lange Eck. "Jojo" Eggestein scheitert mit dem Nachschuss ebenfalls am Schlussmann.

20. Minute: Tor für Werder durch Johannes Eggestein! Ein Torwartfehler des bisher aufmerksamen Danny Fischer bringt die 2:0-Führung der Gäste aus Bremen. Der 18-jährige Eggestein sprintet dazwischen und kann locker einschieben. Das Stürmertalent erzielt sein erstes Tor für die Werder-Profis.

22. Minute: Lukas Fröde und Milos Veljkovic haben die Positionen getauscht. Der Serbe verteidigt jetzt im Abwehrzentrum an der Seite von Gálvez, Fröde hat sich im defensiven Mittelfeld einsortiert.

29. Minute: Milos Veljkovic findet mit einer erneut starken Hereingabe Johannes Eggestein, doch dessen Flugkopfball rettet Neuruppins Keeper Fischer mit einer spektakulären Tat. Starke Aktion des Keepers des SV Eintracht Alt Ruppin!

32. Minute: Der Gastgeber schickt frische Kräfte in die Partie. Trainer Marc Flohr bringt nach einer guten halben Stunde fünf neue Spieler. Unter anderem verlässt Keeper Danny Fischer den Platz, für ihn spielt jetzt Daniel Fraufarth.

37. Minute: Lennart Thy kommt über die linke Seite, doch die Hereingabe des Rückkehres aus St. Pauli wird allerdings zur Ecke geblockt, aus der keine Chance entsteht. Werder tut sich im ersten Durchgang gegen die massiv hinten drin stehenden Brandenburger momentan schwer. Die zahlreichen Zuschauer im Volksparkstadion würden sich wieder über eine Tor oder eine gelungene Spielszene freuen.

Nachwuchsspieler bringen frischen Wind

46. Minute: Werder nimmt im zweiten Durchgang sofort wieder das Heft in die Hand. Lennart Thy könnte von außen flanken, bleibt aber an einem Gegenspieler hängen.

54. Minute: Im Zwei-Minuten-Takt sorgen die Werderaner jetzt für gute Möglichkeiten: Milos Veljkovic spielt eine klasse Diagonalball über die gesamte Abwehr auf Linksaußen wo Janek Sternberg den Ball per Direktabnahme in die Mitte drischt. Doch Johannes Eggestein kann die Flanke im Sturmzentrum nicht richtig unter Kontrolle bringen, geschweige denn zum Abschluss kommen.

59. Minute: Bevor der SV Werder einen Vierfach-Wechsel vornimmt, erhöht Johannes Eggestein auf 3:0. Eggestein nimmt eine Flanke des in der zweiten Halbzeit eingewechselten Mattis Daube direkt und netzt zum 3:0 ein. Starke Vorstellung des jungen Werderaners.

62. Minute: Schöner langer Ball von Niklas Schmidt auf Ousman Manneh, der abgebrüht zum 4:0 ins lange Eck einschiebt.

68. Minute: Man spürt, dass die U 23 schon deutlich weiter in der Vorbereitung ist als die Profi-Mannschaft. Die nach einer Stunde eingewechselten Spieler wirken frischer und lassen die Neuruppiner überhaupt nicht mehr zur Entfaltung kommen.

72. Minute: Lebenszeichen der Hausherren! 15 Minuten vor Spielende der erste Torschuss für Neuruppin. Nach verunglückter Kopfballabwehr hämmert Marcus Lemke einfach mal drauf. Seinen Distanzschuss kann Felix Wiedwald ohne Problemen halten.

Niklas Schmidt mit Doppelpack

72. Minute: Lebenszeichen der Hausherren! 15 Minuten vor Spielende der erste Torschuss für Neuruppin. Nach verunglückter Kopfballabwehr hämmert Marcus Lemke einfach mal drauf. Seinen Distanzschuss kann Felix Wiedwald ohne Problemen halten.

77. Minute: Dreierpack durch Johannes Eggestein zum 5:0. Der Youngster zirkelt nach Pass von Jannek Sternberg das Leder sehenswert aus 17 Metern in den Winkel. Ein wahrliches Traumtor.

82. Minute: Thore Jacobsen kommt unbedrängt zum Ball und sorgt für das halbe Dutzend auf Seiten der Grün-Weißen.

83. Minute: Jetzt geht's Schlag auf Schlag! Niklas Schmidt macht nur wenige Sekunden später das nächste Tor für den SVW. Jetzt nähert sich das Ergebnis langsam dem des Vorjahres an, damals endete der Test gegen den MSV Neuruppin 11:0.

86. Minute: Wieder ist Niklas Schmidt zur Stelle. Der Offensive haut das Spielgerät mit einem platzierten Schuss in die Maschen.

Fazit: Werder Bremen gewinnt nach einer stärkeren zweiten Halbzeit standesgemäß mit 8:0 (2:0). Vor allem die eingewechselten Nachwuchsspieler gaben der Partie nochmal Schwung. Johannes Eggestein und Niklas Schmidt konnten fortsetzen, was sie in der U 19 bereits gezeigt haben. Eggenstein mit drei Toren und Schmidt mit einem Doppelpack stellten ihr Talent abermals vor den Augen zahlreicher Zuschauer unter Beweis. Auch Izet Hajrovic zeigte wie bereits gegen Altglienicke eine engagierte Leistung und trug sich erneut in die Torschützenliste ein. 

Das Stenogram:

Neuruppiner-Stadtauswahl:

Fischer - F. Riehl, Krüger, D. Wolter, Kasiske, Dombrowski, Engel, A. Wolf, Michaelis, Brand, Weckwerth, Brand

Werder Bremen:

Wiedwald - Zander (46. M. Daube), Galvez (60. Volkmer), U. Garcia (60. Schmidt), Sternberg, M. Eggestein (67. Vollert), Veljkovic, Fröde (60. Jacobsen), J. Eggestein, Hajrovic, Thy (60. Manneh)

Tore: 1:0 Hajrovic (3.), 2:0 J. Eggestein (20.), 3:0 J. Eggestein (59.), 4:0 Manneh (62.) 5:0 J. Eggestein (77.) 6:0 Jacobsen (82.), 7:0 Schmidt (83.), 8:0 Schmidt (86.)

Schiedsrichter: Andy Stolz

Zuschauer: 1.400

Die Highlights vom Testspiel gibt es am Sonntag auf WERDER.TV.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.