Ein halbes Jahr in Bildern - das digitale Werder-Fotobuch

Gemeinsam sind wir stark: Das Foto von User hudaifaah ist das Werder-Bild der Saison auf Instagram.
Profis
Sonntag, 08.06.2014 // 11:08 Uhr

Am 8. Dezember war es soweit. Im Rahmen der Werder-Fanclubweihnachtsfeier erblickte der offizielle Instagram-Kanal der Grün-Weißen das Licht der Welt. Seitdem sind sechs Monate vergangen, in denen einzigartige Einblicke rund um das Team des SV Werder gewährt wurden. Ob aus dem Trainingslager, kurz vor Anpfiff aus der Kabine oder Profis im Sommerurlaub - alle Werder-Anhänger konnten dank des größten digitalen Werder-Fotobuchs ganz nah dran sein.

Mehr als 750 Schnappschüsse wurden innerhalb dieses halben Jahres auf der Foto- und Video-Sharing-App veröffentlicht. Sowohl der Hashtag #werder als auch das Profil @werderbremen verbreiteten sich so schnell, dass nach kurzer Zeit viele Fans begrüßt werden konnten. Und obwohl mit über 13.000 Follower bereits eine stattliche Fangemeinde bisher zusammengekommen ist, wächst die Community Tag für Tag.

Bilder, die im Kopf bleiben

Dass dabei jedes einzelne Foto seine ganz eigene Geschichte schreibt, macht der gewählte Slogan klar. Unter dem Motto „Bilder sagen mehr als 1899 Worte" gingen die Grün-Weißen Anfang Dezember an den Start. Der allererste Hashtag auf dem neuem sozialen Netzwerk lautete dabei #WFCFeier. Kein Wunder, da sowohl Spieler als auch Fans aufgeforderten waren, ihren schönsten Moment der Fanclubweihnachtsfeier auf Instagram festzuhalten.

Die bis dato größte Instagram-Aktion sollte jedoch erst noch folgen. So schrieb der SV Werder zum 100. Nordderbys gegen den Hamburger SV den ersten "Instagrammy-Award" aus. Unter dem Hashtag #Nordderby100 hatten alle Fans die Chance, ihr bestes Motiv rund um das 100. Duell mit dem HSV zu posten. Am Ende setzte sich der User Connimark durch, der im Vorfeld des Spiels gegen den VfB Stuttgart für sein Foto geehrt wurde.

Eins von über 300

Neben den Fans sind auch viele Werder-Profis bei Instagram vertreten. Egal ob Eljero Elia, Felix Kroos oder Luca Caldirola - die Spieler von Trainer Robin Dutt lassen ihre Anhänger gerne an ihrem Leben teilhaben. Wie gut die Momentaufnahmen ankommen, zeigt dabei ein Blick auf die beachtliche Statistik des Werder-Profils. Zu den über 570.000 Likes gesellen sich mehr als 10.350 Kommentare.

Allein das Bild der #werdersaison von hudaifaah, der sich am Ende gegen über 300 andere tolle Motive durchsetzen konnte, hat mit seinen 1.220 Likes dazu beigetragen, dass die halbe Million locker geknackt werden konnte. Welche einzigartigen oder auch kuriosen Bilder in den abgelaufenen 181 Tage auf Werders Instagram-Profil zu finden waren, zeigt unsere Bildergalerie.

von Marcel Kuhnt