Fast perfektes Wochenende für die Junioren

Niederlage der U17 trübt die Stimmung

Benjamin Mashollaj am Ball
Siegten nach zuvor drei sieglosen Spielen in Serie: Benjamin Mashollaj und die U19 (Foto: Rospek)
Junioren
Dienstag, 07.11.2023 / 17:30 Uhr

Von Noah Brodersen

Am Wochenende war das gesammte WERDER Leistungszentrum im Einsatz. Die U17 kassierte im Topspiel ihre erste Niederlage seit knapp zwei Monaten. Für die U19, U16 und U15 gab es jeweils wichtige Siege.

WERDER U19 - FC St. Pauli 2:1 (0:1)

Wichtiger Sieg für die U19. Nach zuvor drei Sieglosen Spielen haben die Grün-Weißen im Heimspiel den FC St. Pauli mit 2:1 (0:1) besiegt. Die leicht favorisierten Kiezkicker kamen besser in die Partie, überspielten oft den Druck der Bremer und kamen so zu Torchancen. Trotzdem schienen die Grün-Weißen mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen, ehe Gäste-Kapitän Thieß Mahnel in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 0:1 erzielte (45.+1). Zur Halbzeit stellte Trainer Cédric Makiadi seine Mannschaft taktisch um und die Änderungen zeigten sofort Wirkung. Till Winkelmann (49.) und Yuval Ranon (57.) drehten die Partie für die nun spielbestimmenden und höher anlaufenden Werderaner noch vor der Stundenmarke. In der Folge verpassten die Grün-Weißen zwar trotz guter Chancen, das Ergebnis noch weiter zu erhöhen, dennoch stand am Ende der dritte Saisonsieg für den SVW fest. Durch den Erfolg springt die U19 nun mit drei Punkten Vorsprung vor den Abstiegsplätzen auf den zehnten Tabellenplatz.

Aufstellung: Angelidis – Alberts, Bellmann, Ihendu, Zeqiraj – Kohler, Baum (79. Hathaway), Mashollaj, Hofmann (89. Mbock) – Winkelmann (90. Eilers), Ranon

Tore: 0:1 Mahnel (45.+1), 1:1 Winkelmann (49.), 2:1 Ranon (57.)

VFL Wolfsburg - Werder U17 2:1 (1:1)

Niederlage im Spitzenspiel. Die U17 hat ihre Auswärtspartie nach langer Zeit in Unterzahl beim Tabellenführer VfL Wolfsburg mit 1:2 (1:1) verloren. Nach einem guten Start inklusive 1:0-Führung durch Paul Erevbenagie (8.) übernahmen die Wölfe immer mehr die Kontrolle. Wenig später belohnten sich die Gastgeber dann auch in Form eines Linksschusses von Alessandro Crimaldi mit dem 1:1-Ausgleich (18.). Kurz vor der Halbzeit wusste sich Werder-Verteidiger Mick Schmetgens bei einem weiteren Angriff des VfL als letzter Mann nur mit einem Foul zu helfen – Notbremse und Platzverweis. Die Bremer zeigten sich von der Unterzahl erst einmal nicht verunsichert, ließen wenig zu und verpassten sogar durch Noah Birkenpesch nur knapp die erneute Führung. In der zweiten Halbzeit verteidigte der SVW weiter gut, ehe die Grün-Weißen sich einmal unaufmerksam zeigten und direkt bestraft wurden. Einen Fernschuss von Jonah Funk konnte die Defensive des SV Werder nicht richtig klären, so dass Jan Bürger zum 2:1-Siegtreffer für die Gastgeber abstauben konnte (67.). „Wir kamen leider nicht so in unsere Aktionen, wie ich mir das gewünscht hätte. Der Sieg des VfL Wolfsburg geht aufgrund der ersten Halbzeit in Ordnung“, zeigte sich U17-Coach Björn Dreyer als fairer Verlierer. Nach der Niederlage verbleibt der SV Werder mit vier Punkten Rückstand zur Tabellenspitze der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost weiter auf dem dritten Tabellenplatz.

Aufstellung: Ermlich – Krogmann, Schmetgens, Ossadnik, Höcker – Kifel (81. Schmitz), Adeh – Ekobena-Seeger, Birkenpesch (81. Coskun), Erevbenagie (45. Kühling), Wallentowitz

Tore: 0:1 Erevbenagie (8.), 1:1 Crimaldi, (18.), 2:1 Bürger (67.)

Rote Karte: Schmetgens (44.)

1. SC Göttingen 05 - WERDER U16 0:3 (0:1)

Wichtiger Erfolg für U16. Nachdem sich die U16 in den letzten Spielen für gute Leistungen nicht belohnen konnte, gab es für die Junioren des SV Werder nun endlich wieder einen Sieg. Beim 1. SC Göttingen holte die Mannschaft von Trainer Markus Fila ein 3:0 (1:0). Die Grün-Weißen gingen kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Caleb Agyemang in Führung (40.+2). Auch nach der Pause agierten die Bremer spielbestimmend und erhöhten folgerichtig durch Tom Kaperkorn (55.) und wieder Agyemang (71.) auf 3:0. Nach dem Erfolg steht die U16 jetzt mit sieben Punkten auf dem 11. Tabellenplatz der B-Junioren-Regionalliga Nord. „Heute haben wir es endlich mal geschafft uns zu belohnen. Den Schwung wollen wir mitnehmen“, freute sich Coach Fila nach der Partie.

Aufstellung: Wehrbein – Bunkowski (77. Wienholt), Teschke, Tkaschenko, Kaperkorn (77. Gendritzki), Isufi, Tidow, Pastron (69. Haweri), Agyemang (77. Behrami), Manthey (69. Fahsl), Zollner

Tore: 0:1 Agyemang (40.+2), 0:2 Kaperkorn (55.), 0:3 Agyemang (71.)

WERDER U15 - SC Curslack-Neuengamme 2:1 (1:0)

Last-Minute-Triumph! Die U15 des SV Werder hat das Heimspiel gegen den SC Curslack-Neuengamme durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 2:1 (1:0) für sich entschieden. Bereits nach vier Minuten hatte Julian Luft den SVW in Führung gebracht. Das 1:0 hielt bis zur 64. Minute, ehe die Gäste aus Hamburg kurz vor Schluss ausgleichen konnten (64.). Die Grün-Weißen gaben sich aber nicht mit der Punkteteilung zufrieden und belohnten sich mit dem 2:1 von Elias Frey in der Nachspielzeit (70.+2) für den Aufwand. "Inhaltlich hätten wir das Spiel durchaus besser gestalten können, aber mental ein super wichtiger Sieg", bewertete Trainer Yannick Viol nach dem Spiel die Leistung seiner Mannschaft.

Tore: 1:0 Luft (4.), 1:1 GT (64.), 2:1 Frey (70.+2)

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.