Eine Herausforderung, die viel Spaß macht

U17-Co-Trainer Leander Wasmus engagiert sich im SPIELRAUM-Projekt

Bild SPIELRAUM Leander Wasmus sitzend mit Ball
U17-Co-Trainer Leander Wasmus bereitet die Arbeit bei SPIELRAUM viel Freude (Foto: WERDER.DE).
Junioren
Donnerstag, 24.03.2022 / 12:13 Uhr

Von Sebastian Rother

Für Leander Wasmus ist es eine Selbstverständlichkeit, die ihm viel Freude bereitet. Als U17-Co-Trainer engagiert er sich nicht nur im WERDER Leistungszentrum, sondern ist noch nebenbei beim SPIELRAUM-Projekt in der Wilhelm-Kaisen-Schule aktiv. Zwei Aufgaben, die für ihn sehr gut zusammenpassen.

Bereits seit 2011 ist er Teil von Werder Bremen. Damals wechselte er aus Lüneburg an den Osterdeich. Er durchlief von der U15 bis zur U23 alle Mannschaften im WERDER Leistungszentrum. Doch Verletzungen bremsten ihn und er entschied sich, noch während seiner aktiven Zeit bei der U23, im Leistungszentrum als Trainer einzusteigen. Angefangen in der U15, über die U19 und mittlerweile seit zwei Jahren in der U17 ist er als Co-Trainer dabei.

Neben dieser Tätigkeit bietet Wasmus schon länger Ballschulen für die WERDER Fußballschule an. Darüber führte sein Weg auch in das SPIELRAUM-Projekt. Seit September 2021 ist er einmal wöchentlich an der Wilhelm-Kaisen-Schule in der Bremer Neustadt als Übungsleiter vor Ort und bietet Sportangebote an.

„Ich will den Kindern Spaß an Bewegung vermitteln und hoffe, dass sie dadurch lange im Sport aktiv bleiben“, erklärt Wasmus seinen Schritt. Dass es dabei auch nicht immer einfach wird, wurde ihm schnell klar. „Ich bin am Anfang schon an meine Grenzen gestoßen, da es zunächst sehr wild zu ging und ich das nicht gewohnt war. Aber ich habe mich mit der Zeit auch selber weiterentwickelt und gelernt, damit besser umzugehen“, beschreibt er seine Anfänge. Ein Lernprozess, den im Zuge des Projekts beide Seiten durchlaufen. Denn beim SPIELRAUM-Projekt steht neben der sportlichen Bewegung auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder im Fokus.

Das ist auch der Punkt, der sich im Vergleich zu seinem Engagement bei der U17 unterscheidet. „Es ist etwas völlig Anderes ein Training der U17 zu begleiten oder eine Einheit im SPIELRAUM-Projekt zu leiten. Hier erwartet mich jedes Mal etwas Neues, woran ich auch selber wachsen kann“, so Wasmus, der auch keinen Gegensatz zwischen seiner Arbeit im SPIELRAUM und im WERDER Leistungszentrum sieht. Ganz im Gegenteil: „Ich bin begeistert, mit wie viel Ehrgeiz und welcher Aktivität die Kinder an den Einheiten teilnehmen.“

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr Junioren-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.