Werder gewinnt souverän Testspiel in Ostereistedt

Der Spielbericht zum Sieg gegen den SV Henstedt-Ulzburg

Sophie Weidauer und Michelle Ulbrich klatschen sich ab.
Der SVW siegte in Ostereistedt souverän gegen Henstedt-Ulzburg (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 03.03.2024 / 20:00 Uhr

Von Marie Backhaus

Der SV Werder Bremen meisterte seinen letzten Test vor dem Highlightspiel beim 1. FC Köln in der kommenden Woche souverän mit einem 5:0-Sieg. Maja Sternad traf bereits in der vierten Minute zur Führung, im Anschluss legte der SVW weiter nach und schraubte den Spielstand hoch. Der Spielbericht:

Die Frauen Bundesligamannschaft des SV Werder Bremen war von Anfang an hellwach und erspielte sich schon früh die ersten Torchancen. Bereits in der vierten Spielminute bestätigte Maja Sternad den guten Start mit dem Führungstreffer zum 1:0. Der SVW machte auch danach weiterhin Druck und kreierte eine Angriffsmöglichkeit nach der nächsten, sodass der zweite Torerfolg nicht lange auf sich warten ließ. In Spielminute 17 nutzten die Werderanerinnen ihre Dominanz und Nina Lührßen erhöhte aus kurzer Distanz auf 2:0. Der SV Henstedt-Ulzburg tat sich die gesamte Partie über schwer, an der stabil stehenden Werder-Abwehr vorbeizukommen und erspielte sich so lediglich eine nennenswerte Aktion in der ersten Hälfte, die Livia Peng aber sicher entschärfte (26. Spielminute). Kurze Zeit später setzte sich Chiara Hahn dann auf der anderen Seite durch und schraubte den Spielstand auf 3:0 hoch (31.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Michelle Ulbrich noch einmal zu einer Großchance. Die Kapitänin setzte den Ball aber per Kopf knapp über das Tor (45.).

Im zweiten Durchgang präsentierte sich Werder trotz einiger Wechsel ähnlich wie im ersten Abschnitt der Partie. Die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Horsch blieb das tonangebende Team und machte weiter Druck. Nur kurz nach Wiederanpfiff kam Sophie Weidauer gefährlich vor das Tor von Henstedt-Ulzburg. SVHU-Keeperin Laura Jungblut konnte aber noch rechtzeitig klären (47.). In der 53. Minute rettete Jungblut erneut, als Hahn sich im Strafraum stark durcharbeitet und aus kurzer Distanz abzieht. Danach konnten die Werderanerinnen dank Michelle Ulbrch erneut jubeln. Werders Nummer 5 machte es dieses Mal besser und verwandelte per Kopf zum verdienten 4:0 (57.). Im weiteren Verlauf erspielten sich auch Rieke Dieckmann (81.) und Christin Meyer (82.) gute Möglichkeiten im Angriff heraus, verpassten das SVHU-Gehäuse allerdings jeweils knapp. Kurz vor Schluss nutzte Meyer dann aber nochmal eine Vorlage von Jasmin Sehan und schoss den SVW zum 5:0-Endstand (89.).

Co-Trainer Lucas Horsch zeigte sich im Anschluss zufrieden mit der Mannschaftsleistung: „Es war ein sehr souveräner Auftritt von uns mit viel Spielkontrolle und schönen Toren. Am Ende hätten wir uns vielleicht sogar noch mit dem einen oder anderen Treffer mehr belohnen können. Wir hatten das Spiel zu jeder Zeit im Griff und haben fast keine gefährliche Aktion vom Gegner zugelassen.“

Die Statistik

SV Werder Bremen: Peng (45. Pettersen) – Ulbrich (60. Dahms), Weidauer (60. Meyer), Mahmoud, Sternad (60. Sehan), Walkling, Bernhardt, Matheis (60. Wirtz), Hahn, Németh (60. Weiß), Lührßen

SV Henstedt-Ulzburg: Jungblut, Hegeler, Hahn (79. Leiseder), Hille, Steinhart (65. Advani), Kern (79. Ragouena), Hagedorn (65. Knobloch), Pawelec, L. Kern, Fuß (84. Schreiber), Michel

Tore: 1:0 Sternad (4.), 2:0 Lührßen (17.), 3:0 Hahn (31.), 4:0 Ulbrich (57.), 5:0 Meyer (89.)

Zuschauer: 131

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Neue Videos

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.