Guro Pettersen wechselt zum SV Werder

Norwegische Nationaltorhüterin kommt für die Rückrunde an die Weser

Guro Pettersen steht im Tor.
Guro Pettersen wechselt zum SV Werder (Foto: Imago).
Frauen
Donnerstag, 01.02.2024 / 16:00 Uhr

Das Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen verpflichtet Guro Pettersen. Die 32-Jährige stand bis Januar diesen Jahres beim norwegischen Klub Vålerenga Fotball unter Vertrag und wechselt nun mit sofortiger Wirkung zum SVW. Das bestätigt Abteilungsleiterin Birte Brüggemann am Donnerstag.

„Nach der schweren Verletzung von Catalina und ihrem Ausfall mussten wir nochmal tätig werden. Wir haben mit Hannah Etzold und Livia Peng zwei tolle Torhüterinnen, müssen aber im Kader quantitativ und qualitativ mindestens drei Torhüterinnen haben. Wir freuen uns deshalb sehr, dass sich mit Guro eine erfahrene und starke Torhüterin für Werder Bremen entschieden hat,“ so Brüggemann.

Auch Guro Pettersen selbst ist glücklich über die neue Herausforderung in Bremen: „Ich freue mich wirklich sehr, bald für Werder Bremen zu spielen und die deutsche Fußballkultur kennenzulernen. Ich kann es kaum erwarten, die Mädels und die Trainer zu treffen und mit dem Team in die Trainingseinheiten und Spiele zu starten.“

Pettersen lernte beim IF Fløya das Fußballspielen. Über verschiedene Stationen in Norwegen (Stabæk Fotball Kvinner, Vålerenga Fotball, Arna-Bjørnar Fotball), Dänemark (Fortuna Hjørring) und Schweden (Piteå IF) führte sie ihr Weg im Jahr 2022 zurück zum norwegischen Erstligisten Vålerenga Oslo Fotball. Insgesamt kann sie auf 90 Spiele in der norwegischen Toppserien zurückblicken und kam 28-mal in der schwedischen Damallsvenskan zum Einsatz. Außerdem wurde sie 2013 und 2023 norwegische Meisterin mit Stabæk Fotball. Auch den norwegischen Pokal gewann Pettersen im Jahr 2012 und 2013. Für die norwegische A-Nationalmannschaft absolvierte die Torhüterin zudem sieben Länderspiele, in den U-Nationalmannschaften kommt Guro Pettersen auf 30 Einsätze. 

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Neue News

Neue Videos

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.