Juliane Wirtz wechselt zum SV Werder

Mittelfeldspielerin kommt von Bayer 04 Leverkusen

Juliane Wirtz steht vor einer Werder-Raute.
Juliane Wirtz kommt von Bayer 04 Leverkusen zum SV Werder (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Montag, 19.06.2023 / 14:00 Uhr

Der erste Neuzugang für die kommende Saison steht fest: Juliane Wirtz verstärkt das Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen. Die 21-jährige Mittelfeldspielerin wechselt von Liga-Konkurrent Bayer 04 Leverkusen an die Weser. Den Transfer bestätigte Abteilungsleiterin Birte Brüggemann am Montag.

"Mit Juliane wechselt eine Spielerin zu uns, die trotz ihres jungen Alters bereits über viel Bundesliga-Erfahrung verfügt. In den vergangenen Jahren in Leverkusen hat sie regelmäßig gezeigt, dass sie einem Spiel wichtige Impulse geben kann. Hinzukommt, dass sie sehr variabel einsetzbar ist. Daher sind wir sehr froh, dass sie unser Team zur neuen Saison verstärken wird", sagt Brüggemann über den Neuzugang.

Wirtz: "Zeit für eine neue Herausforderung"

Juliane Wirtz, die beim SV Werder die Rückennummer 28 tragen wird, über ihren Wechsel zum SVW: "Für mich persönlich war es an der Zeit für eine neue Herausforderung. Werder und Bremen empfand ich aus der Ferne schon immer sehr sympathisch. Das hat sich nach den ersten Gesprächen auch bestätigt. Zudem habe ich das Gefühl, dass sowohl der Verein als auch das Team große Lust haben etwas zu entwickeln. Daher freue ich mich sehr ab sofort ein Teil davon zu sein."

Juliane Wirtz kommt bereits auf 90 Einsätze in der Bundesliga, dabei erzielte sie zwei Treffer. Im DFB-Pokal stand sie 14 Mal auf dem Platz. Seit 2018 spielte sie für Bayer 04 Leverkusen, ihr Bundesliga-Debüt feierte sie jedoch 2018 noch für den 1. FC Köln, wo sie sieben Jahre lang in der Nachwuchsabteilung spielte. Außerdem durchlief die 21-Jährige bis zur U19 alle Juniorinnen-Teams der deutschen Nationalmannschaft und wurde 2019 mit der U19 auch Vize-Europameisterin.

ZUM WERDER.TV-INTERVIEW

Butter bei die Fische mit Juliane Wirtz

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Neue News

Neue Videos

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.