Zur Förderung eines respektvollen und selbstbestimmten Miteinanders

SV Werder Bremen veröffentlicht Arbeitsdefinition sexualisierter Grenzüberschreitungen

Broschüren zur Definition von sexualisierter Gewalt vom SV Werder Bremen.
Bei Heimspielen wird die Arbeitsdefinition als Flyer verfügbar sein (Foto: WERDER.DE).
Fankurve
Dienstag, 07.02.2023 / 11:49 Uhr

Seit mehr als einem Jahr gibt es bereits das Awareness-Programm "Kennst Du MIKA?" bei Heimspielen im Bremer wohninvest WESERSTADION. Vielen Personen, die sich im Umfeld des Stadions bedroht, belästigt oder unwohl gefühlt haben, konnte dadurch geholfen werden. Und dennoch gibt es an Spieltagen immer wieder Situationen, in denen die individuellen Grenzen einer Person bewusst oder unbewusst überschritten werden.

In den letzten Monaten wurde deutlich, dass es vor allem in Bezug auf sexualisierte Grenzüberschreitungen eine klare Definition braucht, um ein stringentes Handeln zu ermöglichen, falls Grenzen missachtet werden. Der SV Werder Bremen hat daher eine Arbeitsdefinition sexualisierter Gewalt erstellt. Auf ihrer Grundlage können die verschiedenen Formen der sexualisierten Grenzüberschreitungen eingeordnet und sanktioniert werden. „Wir wollen damit ein unmissverständliches Zeichen nach außen senden und klarmachen, welche Handlungen bei Werder explizit nicht geduldet werden“, erklärt Anne-Kathrin Laufmann, Geschäftsführerin Sport & Nachhaltigkeit und zuständig für die Fanbetreuung der Grün-Weißen. „Wir haben uns bei der Erstellung der Definition an einer bestehenden Liste der Antidiskriminierungsstelle des Bundes orientiert, die wir an die Gegebenheiten rund um unseren Stadionalltag angepasst haben. Dabei ist auch die Expertise des AK Awareness eingeflossen“, fügt sie hinzu.

Eine einheitliche Grundlage

Die neue Arbeitsdefinition ist vor allem an den Spieltagen im wohninvest WESERSTADION wichtig, wenn über 40.000 Zuschauer:innen mit ganz unterschiedlichen Auffassungen und individuellen Grenzen zusammenkommen. „Uns ist wichtig zu betonen, dass jede Person selbst definiert, was sie als übergriffig empfindet und was nicht. Dennoch brauchen wir eine einheitliche Grundlage, auf die wir uns als Veranstalter berufen und wonach auch Mitarbeiter:innen von uns sowie des Ordnungsdienstes handeln können. Diese haben wir uns nun nach einem intensiven Diskurs mit dem vorliegenden Papier geschaffen“, sagt Tarek Brauer, Geschäftsführer Organisation & Personal und verantwortlich für den Bereich Sicherheit und Spieltagsorganisation.

Im wohninvest WESERSTADION wird die Arbeitsdefinition zukünftig als Flyer verfügbar sein, um Stadionbesucher:innen zu informieren. Das Ordnungspersonal ist bereits in den letzten Monaten entsprechend gebrieft worden.

Die konkrete Arbeitsdefinition sexualisierter Gewalt findet ihr hier.

Wenn ihr selbst betroffen von sexualisierten Grenzüberschreitungen seid, findet ihr hier zusätzlich Unterstützung:

 

Mehr News zu WUSEUM, Stadionführungen und Co.:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.