"Die Liebe zum Verein hält ein Leben lang"

Jule Fiedler sieht sich das HDIYL-Trikot des SV Werder Bremen an.
Jule Fiedlers 'lemslang'-Tattoo ist auf dem neuen Sondertrikot verewigt (Foto: WERDER.DE).
Fankurve
Samstag, 07.05.2022 / 10:33 Uhr

Von Sophie Eilers und Solveig Haas

"Unser Vereinswappen tragen wir wie ein Tattoo – stolz und für immer!" Das sagt der Designer der How Deep Is Your Love-Sondertrikots des SV Werder Bremen, Floor Wesseling (zum Video). So geht es sicher vielen Werder-Fans. Einige gehen noch einen Schritt weiter. Sie tragen ihren grün-weißen Herzensverein tatsächlich als Tattoo unter der Haut. Unter dem Motto 'How Deep Is Your Love?' wurden von umbro und Werder einige dieser Tattoos sowie Tätowierungen der Spieler Anthony Jung, Marco Friedl und Leonardo Bittencourt auf einem Sondertrikot gewürdigt. Stellvertretend für all die Werder-Fans, deren Liebe ganz wörtlich unter die Haut geht, hat WERDER.DE mit zwei von ihnen, Jule Fiedler und Kirsten Sander, gesprochen.

Jule Fiedler ist Werder-Fan, seitdem sie denken kann. Ihr Vater lebte ihr die grün-weiße Liebe vor, zum siebten Geburtstag bekam sie ihr erstes Trikot. Die gemeinsamen Stadionbesuche haben ihre Kindheit geprägt. „Ich kann mich, obwohl ich so jung war, noch an so viele Details und Kleinigkeiten erinnern, als wäre es gestern gewesen“, erzählt sie gegenüber WERDER.DE.

Inzwischen ziert der Schriftzug 'lemslang' ihren Körper. „Ich wollte eine Möglichkeit haben, diese Liebe und Treue zu Werder zu verdeutlichen und zu verstärken. Da dachte ich mir, was gibt es Besseres, als es ein Leben lang auf meiner Haut bei mir zu tragen. Es ist eine Art Liebesbeweis. Wenn ich mir bei einem sicher sein kann in meinem Leben, dann, dass diese Liebe zu diesem Verein ein Leben lang hält. Beziehungen oder Freunde können kommen und gehen, aber das kann mir niemand mehr nehmen.”

Die Liebe zu Werder Bremen hat für Jule Fiedler einen großen Teil ihres Lebens eingenommen. „Werder Bremen ist für mich wie eine große Familie. Die Fans haben eine so unglaubliche Verbindung zu diesem Verein, ich merke das ja an mir selbst, aber auch an jedem einzelnen Fan, dem man begegnet. Spätestens, wenn man die Fans mal live vor Ort Stadion miterlebt", sagt Jule Fiedler. "Die Mitglieder meines Fanclubs MilkAway kommen mir vor wie die großen Brüder, die ich nie hatte. Und auch die Stadt Bremen hat für mich etwas ganz Besonderes. Alleine diese wunderschöne Lage des Stadions direkt am Osterdeich. Wenn Spieltag ist und man mit einem solchen Ausblick auf das Stadion zugeht, sind das pure Glücksgefühle.“

Vom HDIYL-Sondertrikot ist Jule Fiedler begeistert: „Es ist unglaublich interessant und spannend, die einzelnen Tattoos anzuschauen und die tiefen Bedeutungen, die die unterschiedlichen Tattoos für die Fans haben, wahrzunehmen. Eine solche Idee finde ich einmalig und das Trikot ist vor allem auch für die Fans eine große Zustimmung seitens des Vereins.“

Eine Hommage an Micoud und Pizarro

Auch Kirsten Sander ist Werder-Fan, seit sie sich erinnern kann, auch sie erlebte den ersten Stadionbesuch gemeinsam mit ihrem Vater. „Es war das Spiel Werder Bremen gegen Waldhof Mannheim. Es ist 1:1 ausgegangen und Rudi Völler hat noch für Werder gespielt“, erinnert sie sich. „Die Verbundenheit geht lange zurück, hat nie aufgehört und ist eigentlich immer nur tiefer geworden.“ Auch heute nimmt Werder noch einen prominenten Platz in Kirsten Sanders Leben ein. „Durch Werder habe ich mir ein sehr großes Netzwerk aus Freund:innen und Bekannten in ganz Deutschland aufgebaut, viele davon sehe ich bei den Spielen, sei es hier im Stadion oder auswärts. Außerdem bespreche ich fast jedes Spiel mit meinen Kolleg:innen in einem Podcast“, erzählt sie im Gespräch mit WERDER.DE.

Kirsten Sanders Füße zieren zwei Werder-Trikots: Das von Johan Micoud und das von Claudio Pizarro. „Johan Micoud ist einfach Johan Micoud – der größte Mittelfeldspieler ever!", sagt sie lachend. „Als es dann darum ging, Claudio Pizarro zu Werder zurückzuholen, gab es auf Twitter den Hashtag #Verhandlungsmasse, unter dem Fans versuchten, Pizarro dazu zu bewegen, zum dritten Mal bei Werder Bremen zu unterschreiben. Damals habe ich gesagt: Wenn Claudio zurückkommt, lasse ich mir das Trikot mit seinem Namen tätowieren. Und dann kam er zurück.“

Dass ihre Tattoos nun auf dem Sondertrikot zu sehen sind, mit dem die Werder-Herren beim Auswärtsspiel gegen Erzgebirge Aue und die Werder-Frauen beim Heimspiel gegen Hoffenheim auflaufen werden, freut sie sehr: „Ein Stück von mir ist auf einem Werder-Trikot – wie cool ist das denn bitte?“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.