Bombastisches Heimatgefühl

Werder-Fans im Zillertal

Dr. Hubertus Hess-Grunewald hat Werder-Fan Maik Kuntze im Zillertal empfangen (Foto: nordphoto).
Fankurve
Montag, 08.07.2019 // 11:45 Uhr

Notiert von Christoph Pieper und Yannik Cischinsky

240 Werder-Fans haben in diesem Jahr die Fanreise mit dem SV Werder gebucht – so viele wie nie zuvor. Zu den Testspielen des SVW sind über 1.500 Anhänger der Grün-Weißen zeitgleich im Zillertal und rundum die Trainingseinheiten bleibt kaum ein Platz auf der Tribüne oder an den Banden frei. Werder im Zillertal – das bleibt eine Erfolgsgeschichte.

„Wir freuen uns sehr, auch in den nächsten Jahren kommen zu dürfen und die Möglichkeit, uns hier als anfassbarer Klub präsentieren zu können. Hier trifft man Menschen mit der gleichen Leidenschaft, den gleichen Interessen und man kommt gerne wieder“, freut sich Dr. Hubertus Hess-Grunewald. Zur Begrüßung der vielen mitgereisten Fans dankte Werders Präsident und Geschäftsführer allen für die Emotionen und Unterstützung der vergangenen Saison: „Ihr seid auf eure Art ganz besondere Botschafter für Werder. Dafür möchte ich euch danken.“

WERDER.DE hat mit einigen Fans rundum den Trainingsplatz gesprochen.

Eileen und Vater Alexander Akins aus Ulm:

Nur zwei von unzähligen Pizarro-Fans im Zillertal (Foto: WERDER.DE).

Vater Alexander ist schon seit er denken kann Werder-Fan: "Ich kann gar nicht erklären, wie es dazu kam. Irgendwie war es, wie wenn du eine schöne Frau siehst. Es erwischt dich einfach." Tochter Eileen ist dementsprechend auch seit ihrer Geburt Werder-Fan mit ganzem Herzen. "Wir haben in den letzten Jahren die Bilder aus dem Zillertal gesehen und wollten jetzt einfach mal selbst dabei sien. Unser Highlight war das Treffen mit Claudio Pizarro." Von der lebenden Legende gab es Unterschriften auf dem Lieblingstrikot.

Lisa und Nico aus Freiberg in Sachsen:

Etwas übermüdet, aber glücklich so nah dran zu sein: Werder-Fans Lisa und Nico (Foto: W.DE).

Ins Stadion schaffen sie es pro Saison aufgrund der großen Distanz leider nur zwei- bis dreimal. „Dafür nehmen wir aber die Auswärtsspiele in Leipzig und Berlin immer mit“, berichtet Nico, der durch seine Familie zum Werder-Fan geworden ist. Sie teilen seine Leidenschaft. „Wir sind bereits zum 3. Mal im Zillertal dabei und mit einer 10-köpfigen Gruppe angereist. Wir sind mit dem Auto über Nacht durchgefahren und dann direkt zum Training um 10 Uhr gegangen.“ Müde, aber glücklich, ihren Idolen so nah zu sein.

Asger mit seiner Tochter Maje:

Reise für Klein und Groß: Im Zillertal kommen Fans jeden Alters auf ihre Kosten (Foto: W.DE)

Asger kommt aus Oldenburg, lebt berufsbedingt jetzt aber in München. In gut zwei Stunden ist er mit Tochter Maje nach Zell gedüst und meint: „So bombastisch hätte ich es hier überhaupt nicht erwartet. Der Ort ist komplett in grün-weißer Hand. So viel Werder, das vermittelt mir schon etwas Heimatgefühl“, schwärmt er.

Korbinian - Werders neustes lebenslanges Mitglied:

Korbinian durfte im Zillertal sein großes Idol Davy Klaassen treffen (Foto: WERDER.DE).

Für Werder-Fan Korbinian war die Reise ins Zillertal eine einzige große Überraschung. Von seiner Familie bekam er zur Firmung die lebenslange Mitgliedschaft beim SV Werder geschenkt - doch davon wusste der Junge aus der Nähe von München gar nichts. Erst in Zell am Ziller wurde die Überraschung aufgelöst und Korbinian durfte sogar noch ein Foto mit seinem Idol Davy Klaassen machen. Geht's noch besser? Wohl kaum! Übrigens: Hier könnt ihr eure lebenslange Mitgliedschaft abschließen:

Alle Infos!

Mehr Infos zur Fanbetreuung:

 

Mehr News aus der Fankurve:

Kalte Pyrotechnik: Eine Alternative? Feuerwehr führt im Beisein des Örtlichen Ausschusses Sicherheit und Sport (ÖASS) Versuchsreihe mit sogenannter kalter Pyrotechnik durch

05.07.2019

Am 04. Juli beginnt für unsere Bundesligamannschaft mit dem Trainingslager im Zillertal die intensive Saisonvorbereitung. Am selben Tag starten in Bremen und Niedersachsen die Sommerferien. Wer noch auf der Suche nach einer passenden Unternehmung ist, dem empfehlen wir eine unserer zahlreichen öffentlichen Führungen durch das wohninvest WESERSTADION.

01.07.2019

Wenn dein Herz Grün und Weiß schlägt, dann ist dieser Tag genau das richtige für dich! Der „Tach der Fans“, am Samstag, 03.08.2019, rückt immer näher und verspricht auch in diesem Jahr ein buntes sowie vielfältiges Rahmenprogramm. Neben dem Testspiel-Highlight gegen den FC Everton, dem neunmaligen Meister aus der Premier League, warten unzählige Mitmachaktionen, ein großartiges Bühnenprogramm und...

29.06.2019

Am vergangenen Samstag fand die achte Werder Fanclub-Meisterschaft statt. Insgesamt 18 Mannschaften kämpften in Wagenfeld (Diepholz) um den Titel, den die "Grün-weiße Heidegeister" erstmals für sich gewinnen konnten. Im Finale setzte sich der jahrelange Stimmungsträger gegen den favorisierten Titelverteidiger „Dg3ua – Wieses Muskeltiere" aus Neuenkirchen durch. Den dritten Platz erkämpften sich...

26.06.2019

Finn Lemke genießt still, als er sich mit strahlenden Augen mitten in die leere Ostkurve stellt. Der gebürtige Bremer zählt eher zu den zurückhaltenden Zeitgenossen, doch sobald es um den SV Werder geht, sprudelt es aus dem 2,10 Meter großen Handballriesen heraus. „Das ist wie ein positiver Virus bei uns durch die Familie gegangen“, erklärt Lemke, wie er als kleiner Junge zum Fan der Grün-Weißen...

05.06.2019

Ob in Grün-Weiß, Petrol oder ganz in Weiß: Der SV Werder wusste in dieser Saison zu überzeugen - nicht nur die gegnerische Mannschaft, sondern auch die eigenen Fans. Ein kurzer Blick zeigt, dass die ersten Trikots des neue Ausrüsters Umbro und die guten sportlichen Leistungen ganz nach dem Geschmack der Fans waren. So wurden von den Werder-Fans 2018/2019 insgesamt 40 Prozent mehr Trikots...

28.05.2019

Moin Werder-Fans! Endlich ist es wieder soweit! Der „Tach der Fans 2019“ ist fest terminiert. Also, bitte im Kalender vermerken: Am Samstag, 03.08.2019, stehen alle grün-weißen Fans wieder im Mittelpunkt.

21.05.2019

Endspurt in der Bundesliga! Am vorletzten Spieltag reist der SV Werder zur TSG 1899 Hoffenheim. Am Samstag, 09.05.2019, um 15.30 Uhr (ab 15.15 Uhr im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) treten die Grün-Weißen in der PreZero-Arena zum letzten Auswärtsspiel an. Damit alle mitreisenden Werder-Fans schnell und sicher ankommen und sich vor Ort zurechtfinden, hat WERDER.DE wie gewohnt alle relevanten...

09.05.2019