Werder feiert klaren 3:0-Erfolg gegen Münchner Amateure

Werder (hier mit Daniel Jensen am Ball) kam besser mit dem schneebedeckten Boden zurecht.
Profis
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werder Bremen steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Am Dienstagabend gewannen die Bremer bei den Amateuren vom FC Bayern München deutlich mit 3:0 (2:0). Auf dem glatten, schneebedeckten Boden im Stadion an der Grünwalder Straße brachten Tim Borowski und Valérien Ismael per Strafstoß die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Schaaf bereits in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße. Im zweiten Durchgang machte Tim Borowski mit seinem zweiten Tor aus 30 Metern den Einzug ins Halbfinale perfekt.

Werder Bremen: Reinke – Stalteri (82. Davala), Ismael, Pasanen, Schulz – Jensen, Borowski, Micoud (72. Lisztes), Ernst – Klose, Valdez (81. Hunt).

FC Bayern München-Amateure: Rensing - M'Bock (72. Stegmayer), Saba, Linke, Mauersberger - Ottl, Fink, Buck, Steinhöfer (55. Semler) – Guerrero, Zickler

Tore: 0:1 Borowski (8.), 0:2 Ismael (23. FE), 0:3 Borowski (58.)

Gelbe Karten: Ismael (Werder) - Rensing, Guerrero (beide Bayern)

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Zuschauer: 4675 (davon 500 Bremer)


Das Pokalspiel im Live-Ticker von WERDER.de


90. Minute: Das Spiel ist aus. Werder siegt verdient mit 3:0.

83. Minute: Ein Lebenszeichen der Amateure. Der eingewechselte Borut Semler bringt den Ball flach in den Bremer Strafraum zu Mitspieler Stefan Buck. Doch der Münchner kann bei seiner guten Gelegenheit die Kugel nicht kontrollieren, so dass Werders Abwehr klären kann.

82. Minute: Werder wechselt weiter. Ümit Davala kommt für Paul Stalteri.

81. Minute: Erneuter Wechsel bei Werder. Aaron Hunt kommt für Nelson Valdez.

75. Minute: Werder gelingt es immer besser das Spiel zu kontrollieren und beeindruckt mit Ballstafetten über drei oder vier Stationen. Keeper Andreas Reinke muss sich mittlerweile mit Freiübungen warmhalten.

72. Minute: Großer Augenblick für Krisztian Lisztes. Zum ersten Mal nach seinem Kreuzbandriss im April des vergangenen Jahres kommt der Ungar wieder zum Einsatz. Für ihn verlässt Johan Micoud den Platz. Auch die Münchner wechseln. Michael Stegmayer betritt für Patrice M´Bock den Platz.

68. Minute: Mal wieder ist der Boden schuld. Bayern-Spieler Patrice M´Bock mit dem eigenen Bock. Ihm verspringt der Ball unglücklich im Strafraum und landet vor den Füßen von Miroslav Klose. Doch es ist heute einfach nicht "Miros" Untergrund. Der Nationalspieler verfehlt das leere Tor und schießt rechts vorbei.

58. Minute: TOOOOOOR für Werder!!!! Tim Borowski markiert seinen zweiten Treffer. Und was für einen! Johan Micoud wurde 30 Meter vor dem Tor der Hausherren gefoult. "Boro" versucht sein Glück und zieht auf die linke Torhälfte ab, wo Keeper Rensing steht. Doch dem Schlussmann springt der als Aufsetzer geschossene Ball an den Oberkörper, prallt ab und trudelt ins Tor. Bayern ist nun selbst Opfer der Platzverhältnisse geworden, wobei Rensing seinen Teil zum Bremer Tor beisteuerte.

55. Minute: Bayern-Coach Hermann Gerland will den Druck erhöhen und bringt einen dritten Stürmer. Borut Semler kommt für Mittelfeldspieler Markus Steinhöfer.

52. Minute: Jetzt kommt auch Werder erstmals im zweiten Durchgang gefährlich vor das Münchner Tor. Tim Borowski schickt Nelson Valdez auf der linken Seite steil. Der Paraguayer liefert sich ein Laufduell gegen Thomas Linke, das der Youngster klar für sich entscheidet und zieht von links in den Strafraum. Doch der 21-Jährige schließt zu überhastet ab. Der aus seinem Tor eilende Münchner Keeper kann den Schuss von Valdez abwehren.

47. Minute: Eckball von Markus Steinhöfer: Alexander Zickler kommt mit dem Kopf an den Ball aber verfehlt das Bremer Tor.

46. Minute: Bayern hat sich im zweiten Durchgang viel vorgenommen. Guerrero setzt sich ganz stark im Bremer Strafraum durch, dreht sich und zieht aus 13 Metern ins untere linke Eck ab. Doch Andreas Reinke taucht blitzschnell ab und klärt den Ball zur Ecke.

Halbzeitfazit von Klaus Allofs:"Es ist natürlich sehr schön, dass wir 2:0 führen, es bleibt aber weiterhin ein Lotteriespiel. Wir müssen auch in der zweiten Halbzeit konzentriert weiterspielen."

45. Minute: Überpünktlicher Abpfiff durch Schiedsrichter Markus Schmidt. Werder geht mit einer 2:0-Führung in die Pause.

44. Minute: Bayern versucht mit langen Bällen immer wieder gefährlich vor das Bremer Tor zu gelangen, werden jedoch häufig abseits gestellt, wobei Assistent Salver bei seinen Entscheidungen nicht immer einen sicheren Eindruck macht. Werder ist nicht mehr so gefährlich. Tim Borowski versucht es mit einem Flachschuss – sicher eine gute Idee auf dem rutschigen Boden – aber Torwart Rensing hält.

31. Minute: Die Münchner machen Druck und werden von ihren Fans frenetisch angefeuert. Guerrero kommt im Fünf-Meter-Raum frei zum Kopfball, köpft jedoch knapp am linken Pfosten vorbei.

25. Minute: Wieder Elfer für Werder: Nelson Valdez wurde am rechten Strafraumeck von Andreas Ottl gefoult. Valerien Ismael will wieder in die Ecke wie beim ersten Treffer schießen, verliert jedoch den Stand und schießt zwei Meter über das Tor.

23. Minute: TOOOR für Werder! Johan Micoud bewies einmal mehr seine große Klasse und schickte mit einem langen Ball Miroslav Klose auf die Reise, der vom herausstürmenden Keeper Michael Rensing im Strafraum von den Beinen geholt wird. Schiedsrichter Markus Schmidt zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Valérien Ismael ließ dem Münchner Schlussmann keine Chance und knallt den Ball unhaltbar rechts oben ins Eck. Für das Foul sah Rensing gelb, Ismael provozierte die Münchner Fans im Anschluss an sein Tor und sah ebenfalls die Gelbe Karte.

20. Minute: Das Spiel ist jetzt sehr zerfahren. Beide Mannschaften haben große Probleme den Ball zu kontrollieren. Werders Abwehr steht bei den Münchner Angriffen sicher und geht kein Risiko ein.

15. Minute: Bayern macht jetzt mehr Druck: Patrice M'Bock schieß aus dem Hintergrund, der Ball geht aber etwa einen Meter über das Tor der Bremer.

11. Minute: Freistoß für die Bayern: Stefan Buck nimmt Anlauf, doch der Ball geht in die Mauer.

8. Minute: Tooooor für Werder! Die Bremer beweisen, dass auch auf dem glatten Boden Klasse-Fußball gezeigt werden kann. Nach einer flüssigen Kombination zwischen Tim Borowski, Christian Schulz und Nelson Valdez legt der Paraguayer zurück auf Tim Borowski, der mit einem schönen Schuss in die rechte obere Ecke die Bremer Führung erzielt.

4. Minute: Bayerns Guerrero soll frei gespielt werden, doch der Youngster stand im Abseits. Gut gesehen von Assistent Jan-Hendrik Salver.

77. Sekunden: Freistoß von Johan Micoud von der halbrechten Position: Die Bayern wehren den Ball unglücklich ab. Valerien Ismael schießt den Ball mit der Hacke Richtung FC-Tor. Miroslav Klose schnappt sich die Kugel, umspielt Keeper Michael Rensing und rutscht aber auf dem glatten Boden aus, so dass der Ball am linken Pfosten vorbei geht. Tragisch. Ismael setzte nach, stand besser und hätte nur einschieben brauchen. Schade.

19.30 Uhr: Anstoß für die Bremer. Die Mannschaft von Thomas Schaaf spielt von links nach rechts in den Papageien-Trikots mit orange-farbenden Hosen und orange-farbenden Stutzen. Bayern spielt in roten Hemden mit weißen Ärmeln, roten Hosen und roten Stutzen.

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.