14 Werder-Profis auf Länderspielreise

Torsten Frings ist erstmals seit der Europameisterschaft wieder im Kader der DFB-Auswahl.
Profis
Montag, 06.10.2008 / 17:19 Uhr

In den kommenden Tagen wird die Trainingsgruppe um Werders Cheftrainer Thomas Schaaf wieder überschaubar sein. Grund dafür sind die Spieltage zwei und drei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Insgesamt 14 Akteure machen sich Anfang der Woche auf zu ihren Nationalmannschaften, die um einen der 31 begehrten Plätze für WM kämpfen.

 

Für die ersten Heimspiele der DFB-Auswahl in der Qualifikationsrunde am Samstag, 11.10.2008, in Dortmund gegen den EM-Halbfinalisten Russland und am Mittwoch, 15.10.2008, in Mönchengladbach gegen Wales stehen die Verteidiger Per Mertesacker und Clemens Fritz sowie Mittelfeldspieler Torsten Frings und Torhüter Tim Wiese im Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw. Für den in der Bundesliga Rot-gesperrten Mertesacker und Vize-Kapitän Frings ist es die erste Nominierung nach der erfolgreichen Europameisterschaft in diesem Sommer. Beide fehlten dem deutschen Team zuvor aufgrund von Verletzungen.

 

Beim deutschen Gruppengegner Finnland steht erneut der Bremer Petri Pasanen im Aufgebot. Für den 28-Jährigen stehen die Spiele in Helsinki (Finnland) gegen Aserbeidschan (11.10.2008) und in Moskau gegen Russland am 15.10.2008 an.

 

In der Gruppe 1 treffen ebenfalls zwei Bremer aufeinander. Die beiden Angreifer Markus Rosenberg und Hugo Almeida duellieren sich mit ihren Nationalmannschaften Schweden und Portugal am Samstag im schwedischen Solna. Während es für Rosenberg die einzige Partie ist, haben die Portugiesen mit Almeida am Mittwoch noch ein Heimspiel in Braga gegen die Auswahl aus Albanien.

 

Außerdem stehen sich in dieser Gruppe Dänemark und Malta gegenüber. Mit von der Partie in Kopenhagen wird dabei Daniel Jensen sein, der mit der dänischen Auswahl um die Tabellenführung kämpft.

 

Die beiden Österreicher Martin Harnik und Sebastian Prödl spielen am Samstag mit ihrer Nationalmannschaft in der Gruppe 7 gegen die Faröer Inseln und vier Tage später im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Serbien.

 

In der Qualifikationsrunde in Afrika trifft zudem Boubacar Sanogos Elfenbeinküste am Samstag in Abidjan auf die Landesauswahl von Madagaskar.

 

Des Weiteren dürfen sich mit Mesut Özil, Sebastian Boenisch und Aaron Hunt drei Spieler über die Nominierung zur deutschen U 21-Nationalmannschaft freuen. Die Auswahl des Ex-Bremers Dieter Eilts trifft in den EM-Play-offs zwei Mal auf Frankreich. Am Freitag, 10.10.2008, spielen die Nachwuchskicker in Magdeburg, ehe sie am Mittwoch, 15.10.2008, zum Rückspiel in Metz antreten.

 

von Dominik Kupilas

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.