UN-Sonderbeauftragter Lemke geht Herausforderung optimistisch an

Werders Aufsichtsratsvorsitzender Willi Lemke blickt optimistisch in die Zukunft
Profis
Freitag, 20.03.2009 / 15:30 Uhr

Willi Lemke, Sonderberater des Generalsekretärs der Vereinten Nationen für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden und Aufsichtsratsvorsitzender von Werder Bremen, stellt sich nach zwölf ereignisreichen Monaten den neuen Herausforderungen und sucht weiterhin nach innovativen Möglichkeiten, Sport als Mittel für Entwicklung und Frieden einzusetzen.

 

Werders Aufsichtsratsvorsitzender wird am Freitag, 20.03.2009, Generalsekretär Herrn Ban Ki-moon in New York von seinen letzten Reisen und Aktivitäten berichten und ihm ebenfalls seine geplanten Ziele für das Jahr 2009 präsentieren. Die in 2010 anstehende FIFA Weltmeisterschaft in Südafrika sowie Sportinitiativen für Kinder und Jugendliche im Gazastreifen sind hierbei seine Schwerpunkte.

 

Diese Woche hat Generalsekretär Ban Ki-moon bereits das Mandat von Lemke als seinen Sonderberater für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden für ein weiteres Jahr verlängert. „Ich fühle mich sehr geehrt, ein weiteres Jahr für den Generalsekretär und für die Vereinten Nationen tätig zu sein“, freut sich Lemke und fügt hinzu: "Ich bin froh, mich auch weiterhin für die positiven Werte des Sportes einsetzen zu dürfen, um so die Millennium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen weiter voranzubringen.“

 

Seit seiner offiziellen Ernennung zum Sonderberater im April 2008 hat Willi Lemke einiges erlebt. „Die UN Delegation bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Peking zu leiten und vor Ort als Vermittler zwischen den einzelnen Akteuren zu wirken – als ich gerade mal ein paar Monate im Amt war – war auf jeden Fall eine grosse Herausforderung.“ Ich habe aber auch gesehen, was Sport für Menschen, die von Armut und Konflikten weltweit betroffen sind, erreichen kann. Das hat mich motiviert, mich weiteren Herausforderungen zu stellen.“

 

2009 wird nicht weniger ereignisreich als 2008. Es ist das Sprungbrett für 2010 – das Jahr, in dem das erste Mal eine Fussballweltmeisterschaft auf afrikanischem Boden stattfinden wird. Ebenfalls stehen die Olympischen und Paralympischen Spiele in Vancouver sowie die ersten Olympischen Spiele für die Jugend in Singapur an.

Weitere News

Werder verliert in Schlussminute

27.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Romano Schmid steht vor Marvin Ducksch.

Der Rollentausch

27.04.2024 / Profis
Ole Werner spricht im Kreis zu der Mannschaft.

"Wahnsinnig viel war gut"

27.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.