Vor dem UEFA-Cup-Rückspiel: Wussten Sie schon ...

Werder bestreitet am Donnerstag sein 14. Europapokalspiel in dieser Saison.
Profis
Donnerstag, 07.05.2009 / 16:34 Uhr

Hält Werders Europapokal-Auswärtsserie auch im Halbfinal-Rückspiel gegen den Hamburger SV? In der Saison 2008/2009 hat Werder international noch nicht auswärts verloren und in jedem Spiel mindestens ein Tor erzielt. Allerdings haben die Grün-Weißen in den letzten sechs Europapokal-Auswärtsspielen auch nicht gewonnen, was sich am Donnerstag aufgrund der 0:1-Hinspielniederlage ändern muss. WERDER.DE präsentiert einige weiter Fakten zum UEFA-Cup-Halbfinale. Wussten Sie zum Beispiel schon...

 

..., dass Werder beim ersten UEFA-Cup-Duell, bei dem die Mannschaft zu Hause gegen einen deutschen Gegner verloren hatte, dennoch die nächste Runde einzog? In der Saison 1982/1983 hatten die Grün-Weißen im Weser-Stadion mit 0:2 gegen den FC Vorwärts Frankfurt Oder verloren, dank eines 3:1 Auswärtssiegs aber dennoch die zweite Runde erreicht.

 

..., dass das aktuelle Bundesliga-Duell bereits das siebte deutsch-deutsche Halbfinale in der UEFA-Cup-Geschichte ist? 1979/1980 standen mit Eintracht Frankfurt, Bayern München, Borussia M'Gladbach und dem VfB Stuttgart sogar vier deutsche Teams im Semifinale. Für Werder ist es das zweite Bundesliga-Duell im UEFA-Pokal-Halbfinale, 1987/1988 schieden die Grün-Weißen kurz vor dem Ziel gegen Bayer Leverkusen aus.

 

..., dass Werder Bremen im Europapokal noch nie ein Elfmeterschießen bestritten hat? Anders als der Gegner aus Hamburg, der in der Saison 1985/86 in der ersten Runde des UEFA-Pokals gegen Sparta Rotterdam mit 3:4 verloren hatte.

 

..., dass Torsten Frings von allen Werder-Profis die meisten Europapokal-Einsätze auf dem Buckel hat? Der Mittelfeldspieler wird in Hamburg sein 89. Europacup-Spiel und seine 33. UEFA-Cup-Partie absolvieren. Der Vize-Kapitän hat damit eine weit größere internationale Erfahrung als jeder der Hamburger Feldspieler. Nur HSV-Torwart Frank Rost hat mehr Einsätze auf internationaler Bühne vorzuweisen (110).

 

..., dass bei Werder inzwischen sieben voraussichtlich einsatzfähige Spieler mit Gelb vorbelastet sind? Sollte Werder den Spieß in Hamburg noch einmal umdrehen und ins Finale einziehen, dann sollten sich Hugo Almeida, Diego, Torsten Frings, Clemens Fritz, Mesut Özil, Markus Rosenberg und Alexandros Tziolis dabei keine Gelbe Karte abholen, da sie sonst im Endspiel gesperrt wären. Beim HSV droht Dennis Aogo, Jonathan Pitroipa und Frank Rost eine Gelb-Sperre. Paolo Guerrero fehlt als einziger Akteur schon im Halbfinale gesperrt..

 

..., dass Werder in dieser Europa-Cup-Saison im Schnitt exakt zwei Tore pro Auswärtsspiel erzielte? Nur die Defensive von Inter Mailand schaffte es, weniger als zwei Gegentreffer gegen Werder zu kassieren (1:1). Beim Unentschieden in Udine traf Werder drei Mal und in allen übrigen Auswärtspartien doppelt.

 

..., dass es insgesamt 19 Spieler gibt, die bisher im Trikot von Werder Bremen und im Trikot des HSV gespielt haben? Unter den "Überläufern" befinden sich zum Beispiel der aktuelle HSV-Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer, Werder-Scout Frank Ordenewitz und Leverkusen-Coach Bruno Labbadia. Eine vollständige Liste ist in der Mittwochsausgabe des Weser-Kuriers nachzulesen.

Weitere News

Werder verliert in Schlussminute

27.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Romano Schmid steht vor Marvin Ducksch.

Der Rollentausch

27.04.2024 / Profis
Ole Werner spricht im Kreis zu der Mannschaft.

"Wahnsinnig viel war gut"

27.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.