Round-Up: Schachtjor auf dem Weg in die Königsklasse

Schachtjor Donezk zählt mittlerweile regelmäßig zum Champions-League-Inventar. In diesem Sommer müssen sie allerdings noch die Qualifikation überstehen.
Profis
Montag, 18.05.2009 / 01:05 Uhr

Zwei Spieltage vor Saisonschluss in der ukrainischen Premier Liga sicherte sich Schachtjor Donezk, am kommenden Mittwoch Werders Kontrahent im UEFA-Cup-Finale, den Qualifikationsplatz...

Zwei Spieltage vor Saisonschluss in der ukrainischen Premier-Liga sicherte sich Schachtjor Donezk, am kommenden Mittwoch Werders Kontrahent im UEFA-Cup-Finale, den Qualifikationsplatz zur Champions League. Dank des 3:0-Auswärtssieges vor 17.000 Zuschauern bei Zorya Lugansk gelang Schachtjor gleichzeitig eine gelungene Generalprobe vor dem großen Finale in Istanbul. Knapp eine halbe Stunde mussten sich die Gäste von Trainer Mircea Lucescu gedulden, ehe Yevhen Seleznov nach einer Ecke von Konstantyn Kravchenko per Kopf die Führung besorgte.

 

Bis weit in die zweite Hälfte hinein konnte der Tabellen-Dreizehnte die Partie spannend halten, bis abermals Yevhen Seleznov mit seinem zweiten Tor des Tages die Vorentscheidung zugunsten Schachtjors gelang (74.). Dem Matchwinner Seleznov blieb es sechs Minuten später vorbehalten, dem brasilianischen Angreifer-Kollegen Willian den Endstand vorzubereiten, der die Vorlage eiskalt verwerten konnte. Donezk liegt nunmehr acht Punkte vor dem ärgsten Verfolger Metalist Kharkov und ist damit nicht mehr vom zweiten Platz zu verdrängen. Bereits in der Vorwoche hatte sich Dynamo Kiew nach 13 sowjetischen Meistertiteln auch nunmehr die 13. ukrainische Meisterschaft gesichert.

 

In einem anderen Wettbewerb ist Schachtjor jedoch drauf und dran, dem großen Rivalen Dynamo nochmals ein Bein zu stellen. Denn Donezk besiegte Kiew am vergangenen Mittwoch im Halbfinal-Hinspiel des ukrainischen Pokals mit 1:0. 23.000 Fans im heimischen Olimpiyskiy bejubelten dabei das Goldene Tor des polnischen Nationalspielers Mariusz Lewandowski, nachdem Dynamos Torhüter Bogush in der Entstehung einen Schuss von Darijo Srna nicht unter Kontrolle bringen konnte (83.).

Weitere News

Werder verliert in Schlussminute

27.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Romano Schmid steht vor Marvin Ducksch.

Der Rollentausch

27.04.2024 / Profis
Ole Werner spricht im Kreis zu der Mannschaft.

"Wahnsinnig viel war gut"

27.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.