Leichtathletik: "Run for help" steht in den Startlöchern

Achtung, fertig, los: Der Startschuss für die 7. Auflage des "Run for help" fällt am Sonntag im Stadion "Platz 11".
WERDER Fußballschule
Freitag, 22.05.2009 / 16:25 Uhr

Das 7. Leichtathletikmeeting "Run for Help", das am Sonntag, 24.05.2009, ab 14 Uhr im Stadion "Platz 11" stattfinden wird, verspricht wieder spannende Laufduelle und hervorragende sportliche Leistungen...

Das 7. Leichtathletikmeeting "Run for Help", das am Sonntag, 24.05.2009, ab 14 Uhr im Stadion "Platz 11" stattfinden wird, verspricht wieder spannende Laufduelle und hervorragende sportliche Leistungen. Dabei treffen die starken Bremer Athleten erneut auf internationale und hoch dekorierte Größen der Leichtathletik aus aller Welt.

 

Stark besetzt sind erneut die Sprintdisziplinen sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. Über die 100 m der Männer geht Ryan Shields (Jamaika) als großer Favorit ins Rennen. "Ryan steht in der jamaikanischen Sprinthierarchie direkt hinter Athleten wie Usain Bolt oder Asafa Powell", erklärt Meetingdirektor Philipp Mehrtens. "Wenn er gut drauf ist, kann er in jedem Fall den Meetingrekord von 10,26 s aus dem letzten Jahr angreifen". Shields wird dabei auf Lokalmatador und Weitsprung-Europameister Sebastian Bayer (Bremer LT) treffen, der erstmals seit seinem 8,71 m-Satz an den Start gehen wird, als Weitsprungspezialist aber vor allem seine Form antesten wird. "Wir sind sehr froh, dass sich Sebastian nach seinem tollen Erfolg erstmals dem Bremer Publikum zeigt", so Christian Schwarting, Abteilungsleiter von Ausrichter Werder Bremen.

 

Auch über die 100 m der Frauen wird es zu heißen Duellen kommen. Esther Dankwah (Ghana) reist mit einer Bestleistung von 11,56 s an und trifft auf die aktuelle Meetingrekordhalterin Stephanie Thumann (Hamburger SV), die ihren Meetingrekord von 11,61 s ebenso gerne wie Dankwah angreifen möchte.

 

Einen weiteren Höhepunkt bilden die Hürdenwettbewerbe bei den Männern und Frauen. Über die 110 m Hürden der Männer wird mit dem Vize-Europameister von 2006, Marcel van der Westen (Niederlande), ein Weltklasseathlet an den Start gehen. Seine Bestleistung liegt bei 13,35 s. Leicht wird er es dennoch nicht haben, denn mit Helge Schwarzer vom Hamburger SV trifft er auf einen deutschen Nachwuchsathleten, der ebenfalls schon bei 13,66 s angekommen ist.

 

Über die 100 m Hürden der Frauen wird mit Carolin Nytra (Bremer LT) die Olympia-Zwölfte und amtierende deutsche Meisterin versuchen, gleich im ersten Saisonrennen vor heimischem Publikum die WM-Qualinorm für Berlin zu laufen. Diese liegt bei 12,96 s und im Bereich des Möglichen. Nytra hat auch die Schirmherrschaft für das Leichtathletikmeeting „Run for Help“ übernommen, dessen Einnahmen in diesem Jahr an den "Elternverein leukämie- und tumorkranker Kinder" gehen.

 

Aber nicht nur die Laufdisziplinen sind hervorragend besetzt: Im Speerwurf wird mit Stephan Steding (Hannover) der Jahresbeste Deutsche des letzten Jahres an den Start gehen. Mit seiner Saisonbestweite von über 83 m sollte er für ein weiteres Highlight sorgen können.

 

Wie bereits im letzten Jahr wird es auch an diesem Sonntag einen Weltrekordversuch geben: Eine Werder-Staffel wird versuchen, den Rekord über 4 x 200 m im Rückwärtslauf zu brechen. "Wir sind uns sicher, dass wir dem Bremer Publikum erneut tollen Sport und ein tolles Rahmenprogramm für Groß und Klein bieten können", so Philipp Mehrtens. "Wir laden alle Bremer und Bremerinnen ein, die Lokalmatadoren anzufeuern und auf Platz 11 vorbei zu schauen."

 

Das Meeting beginnt um 14 Uhr. Wer Sebastian Bayer und Carolin Nytra anfeuern möchte, sollte spätestens um 15.30 Uhr vor Ort sein. Der Eintritt ist frei.

Weitere News

Werder verliert in Schlussminute

27.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Romano Schmid steht vor Marvin Ducksch.

Der Rollentausch

27.04.2024 / Profis
Ole Werner spricht im Kreis zu der Mannschaft.

"Wahnsinnig viel war gut"

27.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.