Rückblick: 60plus im ersten Halbjahr 2009

Gemütliches Beisammensein gehört bei 60plus ebenso dazu wie kulturelles Programm und sportliche Aktivitäten
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 25.06.2009 / 17:20 Uhr

Mit einem Highlight ging aktuell das erste Halbjahr 2009 für Werders Initiative 60plus zu Ende. 100 jung gebliebene Werderaner feierten bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ihren Saisonabschluss auf der Seebühne Bremen. Bei einem Sektempfang stimmten sich die Grün-Weißen ein, um im Anschluss die Vorstellung von Giuseppe Verdis Oper "Aida" zu verfolgen. Alle Teilnehmer genossen die Abendstimmung in der beeindruckenden Weser-Kulisse an der Waterfront und wurden von den Solisten der Oper Bremen sowie internationalen Stars bestens unterhalten. Nicht nur die grün-weißen Gäste waren von der Aufführung angetan. Mit viel Applaus wurden die Schauspieler nach fast drei Stunden Spielzeit vom Publikum verabschiedet.

 

Somit bildete die Open-Air-Veranstaltung einen gelungenen Abschluss der Saison, auf die alle Beteiligten zufrieden zurückblicken. Auch in diesem Halbjahr hatte Werder Bremen für seine Mitglieder wieder ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Schon mit einem absoluten Höhepunkt ging es Anfang Februar los. Dank der Kooperation mit dem Theater Bremen konnten Werders 60plus-Mitglieder dem Musical "Marie Antoinette" einen Besuch abstatten und sogar bei einem exklusiven "Meet and Greet" die beiden Hauptdarstellerinnen kennenlernen. Unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich ging es auch im Universum zu. Die Werderaner bekamen in der Sonderausstellung „Farben. Formen. Fantasien.“ einen interessanten Einblick in die Phänomene der Natur. Viele Interessenten fand zudem das gesellige Kochen unter professioneller Anleitung. In der Lehrküche von Möbel Klingeberg empfing Michael Gorich, Chefkoch des Seefischkochstudios Bremerhaven, die grün-weißen Hobbyköche, um mit ihnen zusammen die Kochlöffel zu schwingen. Gemeinsam wurden Köstlichkeiten wie Lachs in Salzkruste, Jacobsmuscheln auf Sahne-Nudeln, Kürbissuppe und frittierte Bananen zubereitet und verköstigt.

 

Der Renner im Veranstaltungskalender war auch in diesem Halbjahr der Programmpunkt "Blick hinter die Kulissen". Ob Radio Bremen, Bunker Valentin oder Feuerwehr – jede Aktion fand mehr Interessenten als Plätze zur Verfügung standen.

 

"Unsere kulturellen Angebote werden hervorragend angenommen. Das Engagement und die Dankbarkeit der 60plus-Mitglieder sind eine Herausforderung für uns, ein noch spannenderes Programm auf die Beine zu stellen", resümiert Nadja Pilzweger, Leiterin des Projekts 60plus, die abgelaufene Saison.

 

Neben den attraktiven kulturellen Veranstaltungen bietet Werder Bremen seinen 60plus-Mitgliedern auch weiterhin spezielle Sportangebote. So feierten die 60plus-Gruppen Schach, Tischtennis, Nordic Walking, Boule und Wandern in diesem Halbjahr ihr einjähriges Bestehen. Die Teilnehmer des Boule-Kurses nutzen das Jubiläum, um im Mai erstmals ein kleines internes Turnier auszutragen. Die Wandergruppe ließ die Saison mit einem gemütlichen Kaffeetrinken ausklingen. Mit wenig Resonanz zu kämpfen hat leider noch die 60plus-Schachgruppe. Viele jung gebliebene Werderaner halten den Denksport wohl für eine zu große Herausforderung, doch Trainer Claus Dieter Meyer würde sie gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Schachgruppe trifft sich jeden dritten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Clubraum der Werder-Halle.

 

Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlich Engagierten, die das Programm von 60plus mit Angeboten bereichern. Exklusive Führungen durch Worpswede, Fahrradtouren, Wanderungen und andere Gesellschafts- und Sportangebote wären ohne diese Helfer aus den eigenen Reihen nicht möglich.

 

Hier geht's zum neuen Veranstaltungskalender

 

Anja Kelterborn

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.