Dreierpack: Harnik, Wiese und Moreno im Gespräch

Drei Spieler, drei ganz unterschiedliche Ausgangssituationen für die Saison 2009/10. (Collage, mit NPH)
Profis
Donnerstag, 09.07.2009 / 01:59 Uhr

Im Presseraum in einem Seitenflügel des Golf-Hotels Norderney ging es am Dienstagmittag zu wie in einem Bahnhof. Gleich drei Werder-Profis gaben sich buchstäblich die Klinke in die Hand und stellten sich der wissbegierigen Journalisten-Runde. WERDER.DE war selbstverständlich mittendrin und fasst die wichtigsten Aussagen zusammen:

 

Fernziel als Nahziel: Tim Wiese

 

Bei einer Schale Kirschen gab Torwart Tim Wiese Einblick in seine Gedanken zum WM-Jahr 2009/2010. "Ich hoffe, wir sind mit Werder erfolgreich und ich bleibe verletzungsfrei – dann ist es auch mein Ziel, die deutsche Nummer 1 zu werden", stellte er gleich zum Anfang klar. Das Fernziel Südafrika ist dabei eigentlich ein Nahziel, denn die Besetzung der Torwartposition beim Qualifikationsspiel in Russland im Oktober wird vom Bundestrainer-Team offensiv zur Vorentscheidung erkoren. "Ich werde alles geben, dort im Tor zu stehen", sagt Wiese und meint damit insbesondere: "Ich werde versuchen, mich weiterzuentwickeln und gemeinsam mit der Mannschaft gut und besser als letztes Jahr zu spielen. Mehr kann ich nicht machen."

 

Gegenüber seinen drei Konkurrenten Neuer, Adler und Enke hat Wiese dabei einen entscheidenden Vorteil: "Ich spiele als Einziger international, kann mich da in den Vordergrund spielen. Es wurde ja gesagt, dass auf internationale Spielpraxis genau geachtet wird. Wir müssen uns also auf jeden Fall in der Qualifikation zur Europa League durchsetzen." Auch für den Verein sei das ja wichtig. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Wiese wurde ausführlich zum Thema Nationalelf befragt, aber eine genau so wichtige Rolle spielt für ihn natürlich Werder. Denn ohne eine gute, konstante Mannschaft gibt es normalerweise keinen konstant guten Torwart. Wiese kann und will Werder viel geben in der neuen Saison. Mehr von diesen Spielen wie gegen den HSV, diese "Super-Erlebnisse, an die ich immer noch denke". Mehr Titel: Werder wolle jedes Jahr was holen, sagt er. Und mehr von seiner Persönlichkeit, denn in ihr sieht er inzwischen seine große Stärke: "Man entwickelt sich weiter, ist weniger nervös, lässt sich weniger ablenken, konzentriert sich besser. Ich bin ruhiger geworden und inzwischen sehr erfahren. Torhüter leben von ihrer Erfahrung und ich habe nun wirklich schon viel erlebt."

 

Mitten in der Umschulung: Martin Harnik

 

Direkt nach Tim Wiese fand Martin Harnik den Weg in die Runde. Im Laufe des Gesprächs sagte er einen zentralen Satz: "Es ist wichtiger, an einem Sieg teilzuhaben, als ihn zu entscheiden." Dieser Satz demonstriert den Prozess, in dem sich der Deutsch-Österreicher gerade befindet: Er wird vom Angreifer zum Außenverteidiger, bevorzugt rechts, umgeschult und verabschiedet sich vom latenten Egoismus, den jeder Stürmer mitbringen muss. Er habe sich anfangs gegen die neue Rolle gesträubt, sich inzwischen aber sehr gut mit ihr angefreundet, sagt Harnik. "Ich vermisse die Stürmerposition überhaupt nicht." Dabei hilft vielleicht, dass der moderne Außenverteidiger ein "offensiver Verteidiger" ist, wie Harnik es nennt: "Er schaltet sich oft nach vorn ein. Gerade bei uns, wo das Mittelfeld recht zentral postiert ist, sind die Flügel ja frei."

 

Mit seiner Schnelligkeit und seiner Erfahrung als Außenspieler (unter anderem für Österreichs U20 bei der WM) liegt ihm dieses Spiel. Nun will er es beherrschen lernen. Was noch ein gutes Stück Weg ist, wie er selbst weiß: "Zum Beispiel das Defensivverhalten ist noch ungewohnt. Ich schaue mir jetzt viel von Clemens Fritz und anderen Außenverteidigern ab, arbeite mit den Trainern nach und versuche, die Lücke schnell zu schließen." Aber vielleicht sei in dieser Saison, in

der sein Vertrag ausläuft, gerade diese Situation günstig für ihn. "Ich kann mich beweisen, man wird auf mich schauen", sagt Martin Harnik, Werders Neuzugang in der Verteidigung, "vielleicht kann ich dem Jahr ja ein wenig meinen Stempel aufdrücken."

 

Erste Bilanz: Marcelo Moreno Martins

 

Ganz ähnliche Ziele hat auch Marcelo Moreno Martins in Jahr 2 nach seinem Wechsel nach Europa. Er war der Dritte im Pressebunde und erzählte bei einer kurzen Stippvisite, dass er von seinen neuen Kollegen sehr nett aufgenommen worden sei und sich freue, sein erstes Spiel für Werder gemacht zu haben. "Man hat dort sicher gesehen, dass ich noch nicht hundertprozentig in Form bin", räumte er ein, "aber wir sind am Anfang der Vorbereitung, haben sehr viel und intensiv trainiert. Das Zusammenspiel wird sicher noch besser und auch ich muss und werde mich steigern."

 

von Norderney berichtet Enrico Bach

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.