Bilbaos Paukenschläge im Konzert der Großen

Fernando Llorente (r., gegen Jacek Bak) traf am Donnerstag beim 3:0 über Austria wie auch beim 3:2 gegen Villareal.
Profis
Montag, 21.09.2009 / 10:07 Uhr

Athletic Bilbao hat auch am dritten Spieltag der Priméra Division seine Siegesserie fortgesetzt und spielt derzeit mit der Pauke im Konzert der Großen. Die Basken setzt sich nach dem 3:2 (2:0)-Erfolg ...

Athletic Bilbao hat auch am dritten Spieltag der Priméra Division seine Siegesserie fortgesetzt und spielt derzeit mit der Pauke im Konzert der Großen. Die Basken setzt sich nach dem 3:2 (2:0)-Erfolg gegen das Spitzenteam FC Villareal ganz oben fest, stehen verlustpunktfrei auf Rang drei hinter Tabellenführer Real Madrid und dem FC Barcelona. Nur das Torverhältnis trennt die drei.

 

Llorente trifft doppelt im „San Mames“

 

Nationalspieler Fernando Llorente, der seit seinem 12. Lebensjahr die Schuhe für Athletic schnürt, brachte die Hausherren vor 38.000 Zuschauern in der eigenen Wohnstube „San Mames“ gleich in der elften Minute in Führung. Mit seinem zweiten Tor des Tages fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff stellte Llorente die Weichen endgültig auf Sieg. Daran konnte auch der Anschlusstreffer von Cani (50.) nichts mehr ändern, denn Javi Martinez (60.) besorgte wenig später den alten Abstand. Santi Carzolas Verkürzung vier Minuten vor Schluss ließ es noch einmal spannend werden, doch Athletic brachte das Spiel über die Zeit.

 

Die österreichische Bundesliga hatte spielfrei. Austria Wien - auf Platz drei platziert - greift nach der 0:3-Niederlage zum Europa Leagu-Auftakt gegen Athletic Bilbao erst am Mittwoch in Kapfenberg wieder ins Geschehen ein. Stattdessen wurde in Österreich die zweite Pokalrunde absolviert.

 

Austria erfolgreich im Pokal, Nacional erfolgreich im Stadtderby

 

Hier zogen die Violetten beim nie gefährdeten 6:0 (3:0)-Auswärtssieg gegen den Regionalligisten FAC Team für Wien des ehemaligen Nationalspielers Andreas Ogris ins Achtelfinale ein. Ein lupenreiner Hattrick von Thomas Jun (21., 33., 36.) sorgte schnell für klare Verhältnisse. Thomas Krammer (79.) und Eldar Topic mit einem Doppelpack (85., 91.) stellten das Endergebnis her. In der nächsten Runde trifft die Austria daheim auf den Liga-Konkurrenten LASK Linz.

 

Durchatmen hieß es auf Madeira. Dem bislang in der portugiesischen Meisterschaft sieglosen Werder-Rivalen Nacional Funchal gelang am fünften Spieltag der Befreiungsschlag – und das im emotionsgeladenen Stadtderby gegen Maritimo Funchal. Dank zweier Tore Bruno da Silva Edgars behielt die Mannschaft von Trainer Manuel Machado die Oberhand und sprang in der Tabelle auf Rang elf. Doch der Erfolg stand auf der Kippe. Nach Edgars Führungstreffer (36.) flog erst Nacionals Luis Alberto vom Feld (45.), ehe Djalma den Ausgleich markierte (57.). Aber Nacional zeigte Moral, Willen und Charakter und traf eine Viertelstunde vor Abpfiff zum vielumjubelten Sieg.

 

von Maximilian Hendel

Weitere News

Werder verliert in Schlussminute

27.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Romano Schmid steht vor Marvin Ducksch.

Der Rollentausch

27.04.2024 / Profis
Ole Werner spricht im Kreis zu der Mannschaft.

"Wahnsinnig viel war gut"

27.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.