U 11 belegt zweiten Platz bei Turnier in Detmold

Junioren
Mittwoch, 07.10.2009 / 12:21 Uhr

Einen tollen Erfolg feierte die U 11 von Werder Bremen am vergangenen Samstag im westfälischen Detmold. In dem mit zwölf Bundesligisten hochkarätig besetzten Turnier wurde der Siegeszug der Bremer erst im Finale gestoppt.

Einen tollen Erfolg feierte die U11 des SV Werder Bremen am vergangenen Samstag im westfälischen Detmold. In dem mit zwölf Bundes- und Zweitligisten sowie 6 Lokalteams hochkarätig besetzten Turnier wurde der Siegeszug der Bremer erst im Finale von Borussia Dortmund gestoppt.

 

Im Auftaktspiel deutete allerdings nicht viel auf einen derart guten Turnierverlauf hin. Gegen einen sehr destruktiven 1.FC Nürnberg spielte Werder trotz Überlegenheit nur 0:0 und stand bereits nach dem ersten Gruppenspiel unter Druck, da nur die jeweils beiden Gruppenersten sicher ins Viertelfinale einziehen würden.

 

Vorrunden-Sieg gegen Dortmund

 

Das zweite Spiel gegen die Kreisauswahl Detmold ging die Mannschaft deutlich zielstrebiger an und gewann mit 2:0. Dritter Gegner der Gruppe war Turnierfavorit Borussia Dortmund. In einem sehr schnellen und streckenweise hochklassigen Spiel gewann der Bremer Nachwuchs überraschend, aber nicht unverdient mit 1:0 und bejubelte damit den ersten Sieg des 99er Jahrgangs über die Schwarz-Gelben.

 

Im vorletzten Gruppenspiel gegen Borussia Mönchengladbach kam das Team nicht über 1:1 hinaus und im letzten Spiel gegen die JSG Leese gewann man souverän, aber glanzlos mit 3:0.

 

Über Frankfurt und Köln ins Endspiel

 

Mit Eintracht Frankfurt wartete im Viertelfinale eine Mannschaft, die ebenso wie die Bremer als Gruppenzweiter ohne Niederlage durch die Vorrunde marschiert war. Dank einer starken, kämpferischen Leistung wurden auch die Hessen mit 1:0 verdient nach Hause geschickt. Im Halbfinale gegen den 1.FC Köln gerieten die Bremer durch einen irregulär erzielten Treffer früh mit 0:1 ins Hintertreffen. Mitte des Spiels fiel mit einer sehenswerten Kombination der zwischenzeitliche Ausgleich, und kurz vor dem Ende gelang der nun beherzt aufspielenden U11 nach einem Konter gegen aufgerückte Kölner sogar der Siegtreffer.

 

BVB trifft in letzter Minute

 

Nun kannte der Jubel keine Grenzen. Gleich im ersten großen Turnier der Saison der Finaleinzug. Dort wartete wieder das Team von Borussia Dortmund. Die Zuschauer bekamen ein sehenswertes und spannendes Finale geboten, in dem die Dortmunder Feldvorteile und ein Chancenplus zu verzeichnen hatten. Die Bremer konnten mit gelegentlichen Kontern aber immer wieder für Gefahr vor dem Dortmunder Gehäuse sorgen. Als sich alle bereits mit einem 9-Meter-Schießen abgefunden hatten, gab es doch noch die kalte Dusche für die Hansestädter. In der letzten Minute erzielten die Borussen den Siegtreffer.

 

Für den SV Werder spielten: Urbainski, Bollmann. Böhning, Rodenburg, Rahmig, Lewald, Gronewold, Strelow, Töpken, Roer, van Zaanen, Mansaray

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.