Round-Up: Austria gewinnt das Spitzenspiel und rückt auf

Florian Klein (l.) gewann mit Austria das Spitzenspiel, während José Etxeberria und Co. in Spanien erneut verloren.
Profis
Montag, 19.10.2009 / 03:10 Uhr

Die Tabellenspitze in Österreich ist am 11. Spieltag wieder auf das Engste zusammengerückt. Werders kommender Europa-League-Gegner Austria Wien hat das Duell gegen den amtierenden Meister RB Salzburg mit 1:0...

Die Tabellenspitze in Österreich ist am 11. Spieltag wieder auf das Engste zusammengerückt. Werders kommender Europa-League-Gegner Austria Wien hat das Duell gegen den amtierenden Meister RB Salzburg mit 1:0 gewonnen. Einzig das schlechtere Torverhältnis trennt die Austria derzeit noch von Salzburg und Rang eins in der Bundesliga.

 

Das Tor des Tages gelang dem 22-jährigen Zlatko Junuzovic, der nach einem Eckball von Milenko Acimovic mit einem humorlosen Schuss ins linke Eck vollendete. Zwei Treffer des Tabellenführers blieben in der ersten Halbzeit dagegen die Anerkennung versagt. Zuerst überwand Somen Tchoyi Szabolcs Safar, jedoch hatte Janko den Wiener Torhüter dabei gefoult (13.). Kurz vor dem Pausenpfiff dann netzte Svento zum vermeintlichen Ausgleich, wobei der Schiedsrichter Marc Janko im Abseits gesehen hatte. Eine Fehlentscheidung.

 

Dementsprechend motiviert kamen die Gäste aus der Kabine. Der frisch eingewechselte Alexander Zickler donnerte nur Sekunden nach dem Wiederanpfiff den Ball an die Latte. Auch die Veilchen ließen sich nicht lange um Chancen bitten. Florian Klein verpasste um Zentimeter (52.), dann parierte Salzburgs Keeper Gustafsson einen Junuzovic-Versuch per tollem Reflex (55.). Ex-Bundesliga-Akteur Momo Diabang scheiterte acht Minuten später sogar vom Elfmeterpunkt an Gustafsson. RB’s Pokrivac flog zuvor mit Gelb-Rot vom Feld. Austria Wien brachte den Sieg dennoch schlussendlich verdient über die Zeit.

 

Eine negative Nachricht aus Wiener Sicht: Torhüter Szabolcs Safar musste nach einem Luftduell mit Ibrahim Sekagya an der Schulter verletzt ausgewechselt werden. Es wäre für das Duell mit Werder ein weiterer schmerzlicher Verlust nach dem Kreuzbandriss von Angreifer Tomas Jun.

 

Athletic Bilbao dagegen verlor am siebten Spieltag der Priméra Division das Heimspiel gegen Sporting Gijon mit 1:2 und wartet seit nunmehr vier Partien in der spanischen Eliteklasse auf einen Dreier. 33.600 Fans im heimischen San Mames mussten miterleben, wie Miguel de las Cuevas per Doppelpack (65., 77.) die Vorentscheidung herbeiführte. Der eilige Anschlusstreffer von Gaizka Toquero (81.) sollte nicht genügen, um wenigstens einen Punkt zu sichern. So verabschiedete sich Athletic einstweilen ins tiefe Tabellenmittelfeld auf Rang zehn. Die portugiesische Liga pausierte am vergangenen Wochenende, dafür wurde die vierte Runde des nationalen Pokals ausgespielt. Nacional Funchal tat sich beim unterklassigen SC Varzim besonders schwer, lag zur Halbzeit gar mit 0:1 in Rückstand, drehte die Partie in den zweiten 45 Minuten jedoch noch zum gewinnbringenden 2:1.

 

von Maximilian Hendel

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.