Round-Up: Optimale Ausbeute

Jacke Bak (r.) köpfte gegen Sturm Graz das Siegtor für Austria Wien.
Profis
Montag, 09.11.2009 / 02:23 Uhr

Werder Bremens Gruppengegner der Europa League gaben sich vor der letzten Länderspielpause des Kalenderjahres allesamt keine Blöße und heimsten jeweils drei Punkte in ihren heimischen Ligen ein. Nach der Flaute im Oktober gewann Athletic Bilbao in der Primera Division bereits zum zweiten Mal in Folge.

 

Den 2:0-Auswärtssieg bei Racing Santander sicherten Carlos Gurpegui mit einem wuchtigen Kopfball aus Nahdistanz nach punktgenauer Freistoss-Flanke Xabi Castillos (31.) und Andoni Iraola per humorlos verwandeltem Elfmeter in die Mitte des Racing-Gehäuses (76.). Die Basken – auf Rang acht gestiegen – haben sich mit nun 16 Punkten wieder unmittelbaren Anschluss an die beiden Europa-League-Ränge erspielt, die derzeit noch Deportivo La Coruna (19) und RCD Mallorca (17) beanspruchen.

 

Der Kopf des Tages im Wiener Franz-Horr-Stadion prangte derweil auf den Schultern von Austrias Innenverteidiger Jacek Bak. Der Pole versenkte eine Ecke von Milenko Acimovic zum umjubelten 1:0-Siegtreffer über Sturm Graz, das erstmals seit sechs Punktspielen überhaupt erst wieder ein Gegentor kassierte (18.). Nach dem Patzer der Vorwoche gegen Aufsteiger Wiener Neustadt rehabilitierten sich die Veilchen – und das gegen einen direkten Kontrahenten im Quartett der großen Vier der österreichischen Bundesliga. Austria bleibt mit zwei Punkten Rückstand erster Verfolger von Spitzenreiter RB Salzburg.

 

In Portugals Eliteklasse feierte Nacional Funchal derweil einen torreichen 4:2-Auswärtssieg bei Kellerkind Leixoes Matosinhos. Und der war hart erkämpft. Zwei verwandelte Strafstöße Edgars (18., 31.) ließen den frühen Schock, den Christian Pougas Führung in der ersten Minute hervorrief, vergessen. Derweil hatten sich bis zum zweiten Elfmeter deren zwei Akteure der Heim-Elf vorzeitig aufgrund von Platzverweisen verabschieden müssen (21. Zé Manuel, 31. Nuno Silva). Edgar vollbrachte eine Viertelstunde vor Abpfiff dann seinen Hattrick. Die vermeintliche Vorentscheidung gegen dezimierte Gastgeber bedeutete dies jedoch noch nicht. Denn Hugo Morais verkürzte noch einmal per Elfmeter und ließ Hoffnung keimen (85.). Funchals Anselmo setzte jedoch kurz vor Abpfiff den 4:2-Schlusspunkt, der Nacional auf Platz vier in der Tabelle klettern ließ.

 

von Maximilian Hendel

 

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.