Keine weiteren Ausfälle, Nationalspieler wohlbehalten zurück

Mesut Özil absolvierte am Donnerstag ein individuelles Programm. Im Hintergrund schwitzen die Kollegen.
Profis
Donnerstag, 19.11.2009 / 17:55 Uhr

Die Länderspiel-Pause neigt sich dem Ende, das Freiburg-Spiel steht vor der Tür. Am Donnerstag kehrten Werders Nationalspieler allesamt zurück nach Bremen ...

Die Bundesliga-Pause neigt sich dem Ende zu, das Freiburg-Spiel steht vor der Tür. Am Donnerstag kehrten Werders Nationalspieler allesamt zurück nach Bremen. "Diejenigen, die mit ihren Nationalteams unterwegs waren, sind gesund wiedergekommen", sagte Cheftrainer Thomas Schaaf auf der abschließenden Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der Grün-Weißen, musste aber sogleich den Ausfall von Claudio Pizarro, Christian Vander und Tim Borowski bekannt geben. "Sie werden definitiv nicht dabei sein.

Bei Peter Niemeyer und Torsten Frings besteht noch eine kleine Chance für Samstag", so der 48-Jährige. Gewissheit über ihren Einsatz wird wohl erst das Abschlusstraining am Freitag geben.

 

Die fünf deutschen Nationalspieler in den Reihen der Bremer waren am Donnerstag auch wieder dabei. Per Mertesacker und Mesut Özil, die beide über 90 Minuten gegen die Elfenbeinküste zum Einsatz kamen, absolvierten ein individuelles Programm mit Massage und Auslaufen. Tim Wiese, der eine Halbzeit lang das Tor der deutschen hütete und Aaron Hunt, der für die letzten zehn Minuten in die Partie kam, nahmen genauso am kompletten Trainingsbetrieb teil wie Marko Marin, der nicht zum Einsatz kam. Angesprochen auf das Nationalelf-Debüt von Aaron Hunt, äußerte sich Klaus Allofs wie folgt: "Das ist natürlich eine tolle Sache für ihn, aber auch für Werder. Es ist schön, dass seine guten Leistungen mit einem Einsatz belohnt wurden. Eine bessere Motivation für den weiteren Verlauf der Saison gibt es nicht", sagte Werders Geschäftsführer.

 

Innenverteidiger Naldo, der weder im Testspiel gegen England noch drei Tage später gegen den Oman zum Einsatz kam, lieferte am Donnerstag die Erklärung seiner Nichtberücksichtigung: "Ich habe kurz vor dem Spiel gegen England beim Aufwärmen einen Schmerz in der Leistengegend verspürt und konnte deshalb nicht spielen.

Die Probleme waren auch beim Spiel gegen den Oman noch nicht ganz abgeklungen, deshalb war es besser kein Risiko einzugehen. Es ist zwar schade, dass ich nicht gespielt habe, aber dafür bin ich jetzt wieder topfit", so der 27-Jährige.

 

Ebenfalls zurück in Bremen sind Daniel Jensen und Markus Rosenberg. Der Angreifer nahm nach seinem Kurzeinsatz für die schwedische Nationalmannschaft regulär am Trainingsbetrieb teil, während Jensen ein individuelles Programm absolvierte. Der 30-Jährige sammelte durch seine Einsätze in Dänemark auch wichtige Spielpraxis für die Bundesliga. "Solche Einsätze bringen mich immer ein Stück weiter. Natürlich kann ich nach einer solch langen Verletzung noch nicht bei 100 Prozent sein, aber ich befinde mich auf einem guten Weg dahin. Ich arbeite hart an mir und hoffe auch in den nächsten Bundesliga-Partien einen weiteren Schritt nach vorne zu machen", sagte Jensen.

 

Von Marco Niesner

 

Weitere News

Werder verliert in Schlussminute

27.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Romano Schmid steht vor Marvin Ducksch.

Der Rollentausch

27.04.2024 / Profis
Ole Werner spricht im Kreis zu der Mannschaft.

"Wahnsinnig viel war gut"

27.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.