Schaaf hat noch Hoffnung auf Pizarro-Einsatz, Almeida fit

Ob wir Claudio Pizarro schon am Samstag wieder im Kreise seiner Teamkameraden sehen, ist noch offen.
Profis
Donnerstag, 14.01.2010 / 15:04 Uhr

Bereits vor einigen Tagen hatte sich Cheftrainer Thomas Schaaf, höflich formuliert, nicht gerade als Freund der verkürzten Winterpause ausgesprochen. Umso wichtiger ...

Bereits vor einigen Tagen hatte sich Cheftrainer Thomas Schaaf nicht gerade als Freund der verkürzten Winterpause ausgesprochen. Umso wichtiger - und das formulierten die Werder-Verantwortlichen auch am Donnerstag - sei es nun, gleich gut aus den "Startlöchern" zu kommen. Auf Nachfrage der Journalisten, äußerte sich der Coach zu den Dingen, die durch die knappe Pause auch für die Trainer eine neue Herausforderung darstellen.

"Wir wissen nach den wenigen Tagen, dass wir körperlich nicht viel verloren haben. Ob aber die nötige Spritzigkeit dann schon vorhanden ist, müssen wir sehen", sagte der 48-Jährige, der mit seiner Mannschaft möglichst in Frankfurt den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde legen möchte. "Die Frage ist, wie schnell wir unseren gewohnten Rhythmus wieder entwickeln und die Automatismen greifen." Voraussetzung dafür stellt sicherlich auch das Spielerpersonal dar, was dem Bremer Trainer zur Verfügung steht. Und hier gibt es noch einige Unklarheiten vor dem Rückrunden-Auftakt.

 

Pizarro-Einsatz gefährdet, Mertesacker vor Rückkehr

 

Denn: Alle Werder-Fans müssen sich weiter auf die Rückkehr von Claudio Pizarro ins Mannschaftstraining der Grün-Weißen gedulden. Wie Cheftrainer Thomas Schaaf am Donnerstag auf der Pressekonferenz bekannt gab, kann der Stürmer weiterhin nicht mit dem Team trainieren. Der Bremer Coach hegt allerdings die Hoffnung, Pizarro für den Frankfurt-Kader berufen zu können. "Im Vergleich zum Vortag ist es bei Claudio besser geworden. Wir hoffen, dass er morgen ein Lauftraining absolvieren kann, sodass die Chance besteht, dass er Samstag dabei sein kann."

 

Ein anderer Stürmer kehrte nach hartnäckiger Grippe zurück auf den Platz - Hugo Almeida. Nach drei Tagen Trainingspause, stellt der Portugiese somit auch für den Samstag eine weitere Option dar. Gute Nachrichten gibt es auch von Per Mertesacker zu berichten. "Ihm geht es erheblich besser", so Schaaf, der die Rückkehr des Nationalspielers ankündigte: "Per absolviert heute ein Lauftraining und wird spätestens morgen auch wieder mit dem Team trainieren können." Definitiv nicht zur Verfügung stehen den Grün-Weißen Phillip Bargfrede und Sebastian Boenisch.

 

Das Abschlusstraining der Werderaner findet am Freitag, 15.01.2010, um 14.00 Uhr statt, ehe die Profis nach Frankfurt fliegen.

 

Von Marco Niesner

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.