„Alt gegen Jung“ anstatt des Testspiels gegen Conil

Dürfen sich über den Sieg freuen: Die Spieler des Teams ALT
U23
Dienstag, 19.01.2010 / 19:58 Uhr

Als Spieler und als Trainer hat Thomas Wolter schon viel in den zahlreichen Trainingslagern seiner Karriere erlebt, doch dass ein Testspielgegner nicht antrat „ist noch nie vorgekommen...

Als Spieler und als Trainer hat Thomas Wolter schon viel in den zahlreichen Trainingslagern seiner Karriere erlebt, doch dass ein Testspielgegner nicht antrat „ist noch nie vorgekommen.“ Eigentlich sollte es am Dienstagnachmittag gegen den Fünftligisten Conil CF gehen, gegen den vor wenigen Tagen bereits der FC Schalke 04 testete. Aber als auch eine Viertelstunde nach der vereinbarten Anstoßzeit immer noch keine Spur von den Spaniern zu finden war, wurde schnell klar, dass hier heute kein Testspiel stattfinden wird.

„Das hat mich natürlich verärgert. Schließlich haben wir uns auf ein Testspiel eingestellt und die Mannschaft darauf vorbereitet“, zeigte sich Thomas Wolter enttäuscht, reagierte aber umgehend auf die neue Situation. Schnell wurden die Leibchen rausgeholt und schon standen sich unter der Leitung von Interimsschiedsrichter Ron Wochnik „Jung“ gegen „Alt“ in einem zwei Mal 30-minütigen Duell gegenüber. Im Nachhinein vielleicht sogar das bessere Testspiel wie der Bremer Coach nach dem Schlusspfiff fand: „Wenn ich gesehen habe, wie die beiden Mannschaften in den sechzig Minuten gearbeitet haben, war es vielleicht gar nicht mal so schlecht, dass der Gegner nicht gekommen ist. Bei ‚Alt gegen Jung‘ ging es schon früher bei uns schon immer richtig zur Sache. Das ist heute auch noch so.“

Zwar kam der Spaß in dem internen Vergleich nicht zu kurz, doch verlieren wollte natürlich auch niemand. Schließlich war der Einsatz hoch: Das Verliererteam muss den Gewinnern bei der morgigen Rückreise die Koffer bis zum Ausgang des Bremer Flughafen tragen. Dementsprechend hoch her ging es in den beiden Hälften. Team „Jung“ schoss sich schnell einen 3:1-Vorsprung heraus und rettete die Führung sogar mit einem 3:2 in die Pause, doch am Ende setzte sich dann doch die Erfahrung mit 4:3 durch.

„Natürlich sind wir enttäuscht. Wir waren gut im Spiel aber im zweiten Durchgang ließen die Kräfte nach. Aber egal, daraus lernen wir und gewinnen den nächsten Vergleich, sagte U 19-Spieler Kevin Krisch, der den Wetteinsatz mit erhobenen Hauptes einlösen wird: „Ob ich nun ein oder zwei Koffer schleppe, ist nicht so schlimm. Wettschulden sind Ehrenschulden.“ Auf den Ablauf bei der morgigen Rückreise, ist das Siegerteam, das nach der äußerst zweifelhaften Gelb-Roten Karte an Nicolas Feldhahn die letzten Minuten in Unterzahl spielen musste, schon gespannt: „Nach so einem schweren Trainingslager, ist es natürlich schön, wenn man ein wenig Entlastung erhält. Ich freue mich schon auf Pascal“, so Mannschaftskapitän Sandro Stallbaum, der sich die Spitze in Richtung seines jungen Teamkollegen Pascal Testroet mit einem Schmunzeln nicht verkneifen konnte.

Die auf die Schnelle improvisierte Begegnung war zugleich fast der Abschluss des einwöchigen Trainingslagers. Am morgigen Mittwochvormittag wird zwar noch einmal trainiert, aber schon mittags treten die Grün-Weißen die Heimreise nach Bremen an. Trainer Thomas Wolter blickt zufrieden auf die vergangenen sieben Tage zurück: „Diese Woche war unheimlich wichtig für uns. Wir konnten sehr gut im taktischen Bereich arbeiten, haben Marko Futacs sehr gut in die Mannschaft integriert und auch auf die U 19-Spieler, die für uns ab Sommer interessant werden können, konnten wir einen Blick werfen.“

Bis zum Start in die zweite Saionhälfte sind es noch ein paar Tage. Am Samstag, 30.01.2010, müssen die Bremer zum Auftakt bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund antreten. Betreuer Hartmut Quäker blickt dem Restrundenstart besonders optimistisch entgegen, denn er ist sich sicher: "Erst wenn der letzte Schnee geschmolzen ist, werden wir so richtig loslegen!" Na dann, schönen Werder-Sieg!

aus Chiclana berichtet: Norman Ibenthal

Werder U 23 Team ALT: Jürgen – Gerdes, Stallbaum, Löhden, Perthel – Grundt, Ronneburg, Feldhahn – Kempe

Werder U 23 Team JUNG: Patzler – Tönnies, Bulang, Maurer, Schiller – Krisch, Zengin, Testroet – Futacs

Tore: 0:1 Testroet (3.), 1:1 Ronneburg (5.), 1:2 Testroet (13. FE), 1:3 Testroet (16.), 2:3 Kempe (21,), 3:3 Kempe (33.), 4:3 Feldhahn (48.)

Gelb-Rote Karte: Feldhahn (57. Werder ALT)

Schiedsrichter: Ron Wochnik (Leistung: ausbaufähig)

Schiedsrichterassistenten: Onur Ayik, Felix Wiedwald (Leistung: nicht zu bewerten)

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.