Harttgen stellt Untersuchungsergebnisse bei NLZ-Tagung vor

Stellte bei der Tagung der Leistungszentren die Ergebnisse seiner UNtersuchung vor: Uwe Harttgen.
Junioren
Freitag, 05.02.2010 / 17:36 Uhr

Gründe zum Jubeln gab es reichlich für die Verantwortlichen der Eliteförderung im deutschen Fußball. Die U 19-, die U 17- und die U 21-Nationalmannschaft wurden Ende 2008 und 2009 Europameister. Selbstzufriedenes Schulterklopfen stand dennoch nicht auf der Agenda bei der Tagung der Leiter der Leistungszentren, an der auch Uwe Harttgen, Werders Direktor des Nachwuchsleistungszentrums, teilnahm.

 

Der ehemalige Bundesliga-Profi stellte dabei am heutigen Freitag zusammen mit Professor Dr. Dietrich Milles von der Universität Bremen die Ergebnisse ihrer vom DFB finanzierten Befragung von Spielern in zwölf Leistungszentren über „Leistungsbereitschaft und Bewältigungsressourcen“ vor. DFB-Sportdirektor Matthias Sammer hatte die zweitägige Tagung vor insgesamt 69 Teilnehmern einen Tag zuvor mit einem Vortrag über den internationalen Jugendfußball eröffnet und dabei den DFB-Wertekatalog und die Schulungs-DVD „Die Seele unseres Spiels“ vorgestellt. „Die Erfolgsbilanz und Tradition unserer Nationalmannschaften sind Verpflichtung für uns, stets die höchsten Ziele anzustreben. Mit den Titelgewinnen bei den Junioren sind wir hier auf einem guten Weg, aber gerade im Moment des Erfolges dürfen wir nicht nachlassen“, sagte Sammer.

 

Zur weiteren Optimierung der Talentförderung in den Leistungszentren wird das Umfeld genau erforscht. Dafür hat die Firma Doublepass mit FootPASS Deutschland ein Instrument zur Zertifizierung der Leistungszentren entwickelt. Die zweite Phase der Zertifizierung beginnt im September, wobei die Arbeit der Zentren in mehr als 500 verschiedenen Kriterien erfasst wird. Zum Abschluss der Erfassung sollen je nach Qualität Sterne an die Leistungszentren verteilt werden. Werder Bremen hatte bei der ersten Zertifizierung drei Sterne erhalten, die höchste Auszeichnung.

 

Quelle: DFB

Weitere News

Femke Hanschen im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

U17 im Saisonendspurt

26.04.2024 / Frauen
Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.