Round-Up FC Twente: Später Weckruf aus der Lethargie

Ronnie Stam (l.), hier in einem früheren Europacup-Spiel gegen Paris St. Germain, erlöste Twente in Arnheim in der Nachspielzeit.
Profis
Montag, 15.02.2010 / 02:59 Uhr

Werders Europa-League-Kontrahent FC Twente hat am 23. Spieltag in der Eredivisie auf den letzten Drücker den Kopf aus der Schlinge gezogen. Dank zweier später Tore drehte Enschede das Auswärtspiel bei Vitesse Arnheim in den Schlussminuten noch in einen 2:1-Auswärtssieg und verhinderte die zweite Niederlage in Folge. Allerdings sah es lange nicht danach aus. Bereits in der ersten Hälfte drängten eindeutig die Gastgeber auf die Führung. Bedanken konnten sich die Enschede-Akteure bei ihrem Innenverteidiger Douglas, der zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff die größte Chance vereitelte, indem er den Schuss von Dalibor Stefanovic gerade noch mit dem Fuß von der Linie kratzte. Erst spät setzte Kapitän Blaise N’Kufo einen offensiven Akzent für Twente, verzog jedoch knapp aus 19 Metern (45.). Aus der samstäglichen Lethargie erwachte der niederländische Tabellenzweite auch nach der Pause nicht. Miroslav Stoch verdribbelte sich kopflos an gänzlich unpassendster Stelle vor dem eigenen Strafraum, Paul Verhaeg luchste ihm den Ball ab, Hofs bediente Kolk, dessen Schuss noch geblockt werden konnte, doch Verhaeg setzte im Gegensatz zur Twente-Defensive energisch nach und verwandelte sicher zum verdienten 1:0 (51.).

 

Ronnie Stam erlöst Twente in der Nachspielzeit

 

Wenigstens gelangte Enschede in der Folge endlich zu Tormöglichkeiten, wenn auch durch Einzelaktionen. Stams Versuch aus der Ferne senkte sich auf die Latte (60.), zwei gefährliche Freistöße von Jansen wehrte Arnheims Torwart Velthuize ab (70., 80.). Neun Minuten vor dem Ende hätte Serginho Greene das Spiel endgültig entscheiden müssen, ihm versagten am Ende eines energischen Solo-Laufs von der Mittellinie aus beim Abschluss allein vor Sander Boschker die Nerven. Ein wahrlich ultimativer Weckruf, den die Elf des FC Twente erhörte. Bryan Ruiz traf im direkten Gegenzug per flachem Linksschuss zum Ausgleich (82.). Enschede blieb dran. Zwei Minuten war das Spiel dann schon über der Zeit: Ein letzter langer Ball in den Strafraum, dort verlängerte N’Kufo auf den nach vorne geeilten Rechtsverteidiger Ronnie Stam, der aus spitzwinkligen fünf Metern Velthuize den Ball zum nicht mehr für möglich gehalten Sieg durch die Beine schob. „Die ersten 75 Minuten waren wirklich sehr dürftig von uns“, gab Torschüzte Stam nachher zu, jedoch „waren das ganz bedeutende Punkte.“ Recht hatte er. Denn zum Einen behielt Spitzenreiter PSV Eindhoven durch ein 2:1 bei Hercales Almelo die weiße Weste (61 Punkte, drei vor Twente, keine Niederlage), zum Anderen gab sich Verfolger Ajax in Heerenveen keine Blöße (2:0). Der Vorsprung von sechs Punkten blieb konstant.

 

von Maximilian Hendel

 

Weitere News

Femke Hanschen im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

U17 im Saisonendspurt

26.04.2024 / Frauen
Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.