Zuversicht vor sehr wahrscheinlichem Fußballkrimi

Verloren aber dennoch zuversichtlich: Per Mertesacker ärgert die Niederlage, in einer Woche wollen es die Bremer dann besser machen.
Profis
Freitag, 19.02.2010 / 00:19 Uhr

Auf diesen großen Spannungsfaktor hätten die Werder-Profis gern verzichtet, doch nach dem 0:1 in Enschede wird es nächste Woche so gut wie sicher einen ganz spannenden Fußballkrimi geben. „Das ist für das Rückspiel überhaupt kein schönes Ergebnis. Da müssen wir richtig auf der Hut sein. Das waren wir heute nicht. Wir haben schon am Ende gesehen, dass Twente clevere Spieler in seinen Reihen hat, die Kontersituationen sehr gut ausnutzen können. Wir hätten uns wirklich eine bessere Ausgangssituation schaffen können“, sagte Klaus Allofs und gab die Aufgabenstellung für das Rückspiel gleich vor: „Wenn wir verdient weiterkommen wollen, dann müssen wir eine klare Leistungssteigerung bringen.“

 

Wenn nichts dazwischen kommt, werden dann auch wieder Peter Niemeyer und der für den mit Leistenproblemen ausgewechselten Petri Pasanen, agierende Aymen Abdennour mitwirken, die Werders Vorsitzender der Geschäftsführung zu den Lichtblicken des Abends zählte. „Peter hat das wieder sehr gut gemacht, er hat der Defensive Stabilität gegeben und auch nach vorn hatte er die beste Aktion der zweiten Halbzeit, als sein Schuss vom Keeper super abgewehrt wurde. Aber auch Aymen hat seine Aufgaben heute sehr ordentlich erledigt, er stand sicher, hat gute Flanken geschlagen und hatte selbst noch die Chance mit seinem Kopfball, den er leider nicht richtig getroffen hat.“

 

Doch nicht nur die beiden sind heiß auf das Rückspiel. Merte, Fritz & Co. wollen die Verhältnisse wieder gerade rücken und man hatte das Gefühl, dass sie am liebsten gleich wieder raus auf den Platz gegangen wären, um damit anzufangen. Torhüter Tim Wiese sagte trotzig: „Wir sollten uns eigentlich zurückhalten nach der Leistung heute, aber wenn es normal läuft, dann sind wir die bessere Mannschaft und werden uns im Rückspiel durchsetzen. Wir spielen vor eigenem Publikum und müssen es einfach schaffen.“ Wiese zuversichtlich: „Wir lassen uns doch die gute Laune jetzt nicht verderben. Wir haben zuletzt drei Mal gewonnen und wieder besser gespielt, jetzt war mal eine unglückliche Niederlage dazwischen. So ist das im Sport.“

 

Auch Torsten Frings schürte die Hoffnung auf ein Happyend. „0:1 ist ja jetzt auch kein Ergebnis, bei dem alles vorbei ist. Gerade wir mit unserer Historie wissen, dass alles noch machbar ist. Deswegen war es auch wichtig hier nicht noch das zweite Tor bekommen zu haben“, unterstrich der Kapitän, der noch einmal klarstellte, dass der zweite Treffer der Niederländer zu Recht wegen Foulspiels abgepfiffen wurde. „Mir wurde in die Fersen getreten, deswegen habe ich mich dann verhakt und bin gefallen.“

 

Per Mertesacker stimmte in den Chor der Zuvesichtlichen mit ein: „Natürlich sind wir weiterhin optimistisch. Dass wir heute kein Tor geschossen haben, war ein Zufall, der nächste Woche nicht nochmal eintreten wird. Vor unseren eigenen Fans lassen wir uns so viele Chancen nicht nehmen.“

 

 

aus Enschede berichten Michael Rudolph und Marco Niesner

 

Weitere News

Femke Hanschen im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

U17 im Saisonendspurt

26.04.2024 / Frauen
Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.