Zwischen Moor und Geest

Gut gelaunt tourten Werders 60plus-Mitglieder mit Fahrrädern durch Moor und Geest.
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 29.04.2010 / 11:41 Uhr

Zu ihrer ersten Radtour in diesem Jahr traf sich Werders 60plus Radfahrergruppe mit den Organisatoren Norbert Neisen und Rainer Grenz in Ottersberg.

 

Trotz düsterer Wetterprognosen in den Vortagen trafen sich 26 Werderanerinnen und Werderaner am Ottersberger Bahnhof und wurden vom Ottersberger Bürgermeister Horst Hofmann begrüßt, der der Gruppe einen historischen, wirtschaftlichen und kulturellen Überblick seiner Gemeinde vermittelte. Unter anderem berichtete er von der Firma Dodenhof, dem größten Einkaufszentrum Norddeutschlands und Werder-Sponsor, der größten Fachhochschule für Kunsttherapie in Europa, und dem Otto-Modersohn-Museum. Letzteres war auch ein geplantes Ziel der Gruppe.

 

Bei trockenem und kaltem Frühlingswetter und mit stetigem Gegenwind machten sich die Radler auf den Weg nach Fischerhude ins Otto-Modersohn-Museum und waren beeindruckt von der Größe dieser Einrichtung mit seiner Vielzahl an wertvollen Bildern. Weiter ging es danach über Quelkhorn, Buchholz, Dipshorn und Vorwerk nach Bülstedt in Kösters Gasthaus zur mittäglichen Stärkung.

 

Hier nahmen sich die Teilnehmer viel Zeit, um über sportliche Themen zu fachsimpeln und ob die CL-Qualifikation für unsere Bundesligamannschaft noch möglich ist, trotz des schweren Restprogramms gegen Köln, Schalke und den HSV. Zusätzlich lernten sich die Teilnehmer weiter kennen und die persönlichen Gespräche untereinander kamen somit auch nicht zu kurz.

 

Nach der Pause ging es durch Wald und Feld über Stapel, Benkel, Narthauen zurück zum Ausgangspunkt Bahnhof, von dem die Hälfte der Gruppe mit dem Metronom zurück nach Bremen reiste.

 

Trotz erschwerter Bedingungen durch stetigen Gegenwind waren die Teilnehmer wieder sehr zufrieden mit der weitgehend autofreien Wegstrecke dieser Radtour über die Distanz von genau 42 km.

 

Der an diesem Tag besprochene Ausblick auf die weiteren Aktivitäten in 2010 machte allen Teilnehmern deutlich, dass der Termin der nächsten 60plus-Radtour nicht verpasst werden darf.

 

Norbert Neisen

Weitere News

Werder verliert in Schlussminute

27.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Romano Schmid steht vor Marvin Ducksch.

Der Rollentausch

27.04.2024 / Profis
Ole Werner spricht im Kreis zu der Mannschaft.

"Wahnsinnig viel war gut"

27.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.