Trotz Pleite: Spieler ziehen positives Saisonfazit

TIm Wiese war an allen Toren der Münchener machtlos. Beim 0:3 durch Frank Ribéry wurden die Werderaner klassisch ausgekontert.
Profis
Sonntag, 16.05.2010 / 01:24 Uhr

Werder hatte sich für das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion so viel vorgenommen. Am Ende sollte nach dem letztjährigen Erfolg die erste Titelverteidigung des Pokals ...

Werder hatte sich für das DFB-Pokalfinale im Berliner Olympiastadion so viel vorgenommen. Am Ende sollte nach dem letztjährigen Erfolg die erste Titelverteidigung des Pokals in der Vereinsgeschichte bejubelt werden. Nach dem Spiel musste man sich dem FC Bayern allerdings deutlich geschlagen geben.

Doch auch diese bittere Final-Niederlage konnte die Freude über eine erfolgreiche Spielzeit letztlich nicht trüben. „Wir wussten was es für ein riesen Spaß ist den Pokal zu gewinnen und wollten ihn unbedingt verteidigen“, ärgerte sich Sebastian Boenisch dennoch über die verpasste Chance. „Doch auch so war es eine tolle Saison, der DFB-Pokalsieg wäre nur das i-Tüpfelchen gewesen“, so der 23-Jährige.

 

Mit dieser Meinung stand der kurzfristig für den verletzten Pasanen in die Startelf gerückte Außenverteidiger nicht alleine da. „Es war eine tolle Saison, für die Mannschaft und für mich persönlich. Wir standen im Endspiel und sind in der Liga Dritter geworden“, blickt auch Marko Marin auf eine erfolgreiche Spielzeit zurück. Lob für die Aufholjagd heimsten die Grün-Weißen sogar vom Gegner ein. „Das war heute ein großer Sieg gegen eine Mannschaft, die in der Rückrunde beachtliches erreicht und am Ende verdient den dritten Platz errungen hat“, so Christian Nerlinger. Die Blumen vom Bayern-Manager gab Klaus Allofs dankend zurück. „Heute hat man deutlich gesehen, dass die Bayern momentan deutlich besser sind, als der Rest der Liga. Dennoch sind wir sehr enttäuscht über den Ausgang des Spiels, aber die Niederlage lässt sich neben dem sehr starken Gegner vor allem an einer weiteren Ursachen fest machen, denn wir haben heute nicht annähernd unser vorhandenes Potenzial abgerufen“, so der Geschäftsführer.

 

Kapitän Torsten Frings zeigte sich nach den 90 Minuten ebenfalls als fairer Verlierer. „Heute muss man ehrlich sein, dem FC Bayern zu einer starken Leistung und dem verdienten Pokalsieg gratulieren“, so der Kapitän. „Man sollte deshalb jetzt nicht mit der Niederlage hadern, denn wir können sehr stolz auf die Saison sein und man muss auch mal verlieren können.“ Dass die Bremer jetzt aber keinesfalls die Köpfe in den Sand stecken, machte Sebastian Boenisch unmissverständlich klar. „Wir werden auch in der kommenden Saison alles dafür geben wieder hier spielen zu dürfen.“ Um die gesteckten Ziele zu erreichen, ließen die Grün-Weißen die Spielzeit am Abend bei einer gelungenen Feier mit Sponsoren, Ehrengästen und Mitarbeitern versöhnlich ausklingen.

 

 

aus Berlin berichten Dominik Kupilas, Paul Hüsing und Marco Niesner

Weitere News

Femke Hanschen im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

U17 im Saisonendspurt

26.04.2024 / Frauen
Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.