WM-Blog: „Terminator 4“ für Özil und Co.

Am Sonntag geht es die Weltmeisterschaft endlich auch für Werders Nationalspieler los
Profis
Freitag, 11.06.2010 / 15:55 Uhr

Für Werders deutsche Nationalspieler wird es langsam ernst. Einen Tag vor dem Auftaktspiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 gegen Australien haben sie sich zusammen mit ihren Teamkameraden nach Durban begeben, wo die Partie am Sonntagabend ausgetragen wird. Dort werden sie spezielle Gäste begrüßen dürfen: Per Mertesacker und der Mannschaftsrat haben mit Unterstützung des südafrikanischen Organisationskommittes und in Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Schulministerium je 300 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen Schulen der Austragungsorte zu den Spielen der Nationalmannschaft eingeladen. Auf diese Weise möchte sich das Team für die Gastfreundschaft bedanken und den Kindern ein unvergessliches Erlebnis bieten.

 

Das Auftaktmatch des Turniers, die Begegnung Südafrika gegen Mexiko, haben die Spieler zusammen auf einer Leinwand in der Lobby des Velmore Grande Hotels bei Pretoria geschaut. Dafür hatte das Trainerteam extra die Übungseinheit am Freitag vorverlegt. Zusätzlich zum Training lädt Bundestrainer Joachim Löw die Spieler zu Videoanalysen, mit deren Hilfe die Spieler explizit auf den Gegner aus „Down Under“ vorbereitet werden. Aber Fußball ist nicht das einzige, was die deutschen Kicker in diesen Tagen gemeinsam schauen: Piotr Trochwoski hat das Kino im Mannschaftshotel eröffnet; am ersten Abend bekamen Mertesacker und seine Mitspieler den Film „Terminator 4“ zu sehen. Und noch mehr gute Nachrichten für die Spieler: Sämtliche vom DFB ausgeteilten Handys funktionieren mittlerweile und auch alle Duschen liefern warmes Wasser. Beste Vorraussetzungen also für einen erfolgreichen Turnierauftakt.

 

Welche Spieler dabei von Beginn an auflaufen werden, werden die Akteure erst am Samstagabend oder am Sonntagmorgen vom Trainerstab erfahren. Tim Wiese, Per Mertesacker, Marko Marin und Mesut Özil präsentieren sich jedenfalls wie auch die restlichen 19 Spieler fit und in bester körperlicher Verfassung. „Man sieht auf den Gängen schon einmal einen Physiotherapeuten, der nicht weiß, was er tun kann. Das ist schon außergewöhnlich, spricht aber auch für die gute Trainingsdosierung“, erklärt DFB-Teammanager Oliver Bierhoff. Als gesichert gilt der Einsatz von Per Mertesacker im Abwehrzentrum und Mesut Özil im Mittelfeld, Tim Wiese steht für einen möglichen Einsatz auf der Bank bereit. Einzig der leichteste Akteur aus dem DFB-Kader, Marko Marin, weiß noch nicht, ob seine starken Leistungen in den Testspielen der Vorbereitung nun mit einer Berufung in die Startelf belohnt werden.

 

"Ich bin glücklich, bei diesem Turnier dabei zu sein. Eine Weltmeisterschaft ist natürlich der Traum von jedem Fußballer", stellt der junge Bremer klar. Aus seinen Ambitionen macht er keinen Hehl: „Natürlich würde ich gerne von Beginn an spielen. Zur Not versuche ich dem Team aber auch erst nach meiner Einwechslung zu helfen. Auf jeden Fall sind wir top vorbereitet für das erste Spiel." Eine gute Weltmeisterschaft wäre für ihn die Krönung einer starken ersten Saison bei den Grün-Weißen, was auch Marin so sieht: "Ich glaube, meine Saison war sehr gut. Ich habe einen großen Schritt unter Thomas Schaaf gemacht, konnte viel von ihm lernen und bin so noch ein wenig stärker geworden."

 

von Paul Hüsing

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.