Naldo in Hannover: Schaaf gibt Entwarnung

Die erste Einheit auf dem Übungsplatz, die ersten Anweisungen von Thomas Schaaf: Werder ist in die Saison 2010/2011 gestartet
Profis
Dienstag, 06.07.2010 / 16:02 Uhr

Die Saisonziele bei Werder Bremen werden wie schon im Vorjahr nicht gleich am ersten Trainingstag in Stein gemeißelt. Das machte die sportliche Leitung der Bremer zum Start der Vorbereitung. ...

Die Saisonziele bei Werder Bremen werden wie schon im Vorjahr nicht gleich am ersten Trainingstag in Stein gemeißelt. Das machte dafür die

sportliche Leitung der Bremer zum Start der Vorbereitung. Bevor es am Dienstag zum ersten Mal im Training auch auf dem Platz zur Sache ging, sagte Geschäftsführer Klaus Allofs: "Wir haben das in den vergangenen Spielzeiten ganz vernünftig gehandhabt. Wir werden uns von den Eindrücken und dem Verlauf der Vorbereitung leiten lassen und dann gemeinsame Ziele erklären." Überraschungen scheinen aber ausgeschlossen, denn Allofs stellte auch klar: "Natürlich wird sich das im oberen Bereich bewegen. Wir wollen auf jeden Fall vorn dabei sein, nach Möglichkeit auch unter die ersten drei. Wir haben eine sehr talentierte Mannschaft, das sieht man ja bei der WM, aber auch hier in Bremen sind noch einige geblieben."

Ganz oben auf der Prioritätenliste steht für Werder erst einmal die Champions League-Qualifikation. "Die ist für uns ganz wichtig und könnte auch noch einen gewissen Einfluss auf den Saisonverlauf haben", gibt Allofs zu bedenken.

Cheftrainer Thomas Schaaf kann mit diesen Aussagen gut arbeiten. Er hofft vor allem auf wenig Verletzungspech in dieser Saison. Kleinere Sorgen machte am Dienstag allerdings schon Innenverteidiger Naldo. Kniebeschwerden zwangen den Abwehrspieler zur unfreiwilligen Pause. Er weilte zur Behandlung in Hannover, wie Schaaf nach der morgendlichen Einheit bekanntgab. "Er wird aber voraussichtlich mit ins Trainingslager nach Norderney fahren. Wie es aussieht, wird er am Freitag trainieren können", gab Werders Übungsleiter direkt Entwarnung.

Im Training kam am Dienstag auch zum ersten Mal der neue einheitliche Liga-Ball "Torfabrik" zum Einsatz. "Er ist aber keine allzu große Umstellung", stellte Sebastien Mielitz fest, der in Abwesenheit von Tim Wiese (WM in Südafrika) und Christian Vander (Schambeinentzündung) zusammen mit Felix Wiedwald die Werder-Tore hütet.

Weitere News

Werder verliert in Schlussminute

27.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Romano Schmid steht vor Marvin Ducksch.

Der Rollentausch

27.04.2024 / Profis
Ole Werner spricht im Kreis zu der Mannschaft.

"Wahnsinnig viel war gut"

27.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.