TL-Tagebuch 4: Begegnungen, die Spaß machen

Hans-Peter Jacob und Ulrich Freitag vom Fanclub „Werderfreunde Ebsdorfergrund“ ließen sich auf ihrer Tour de Werder auch einen Abstecher zum Training nicht entgehen.
Profis
Samstag, 24.07.2010 / 10:12 Uhr

Werder Bremen hat am Montag die nächste Etappe seiner Saisonvorbereitung gestartet und befindet sich nun in Donaueschingen im Trainingslager. Auch Mediendirektor Tino Polster ist wieder zur Werder-Delegation gestoßen. Er wird wieder in einem persönlichen Trainingslager-Tagebuch in den kommenden Tagen Einblicke in die Welt der Werder-Profis geben. Regelmäßig unterrichtet er nicht nur über aktuelle Neuigkeiten, sondern bietet mit seinen Anekdoten, Anmerkungen und Randgeschichten einen einzigartigen Einblick in die grün-weiße Welt.

 

Samstagmorgen, 24. Juli 2010, 8.30 Uhr, vor dem Frühstück im Teamhotel Öschberghof

 

Ein Tor in einem Testspiel wird selten mit großer Choreografie bejubelt. Da fiel schon auf, dass Markus Rosenberg nach seinem Doppelpack gegen Freiburg zur Bank lief und sich von unserem Fitnesscoach symbolisch den Schuh putzen ließ.

Benny Kugel hatte die zwei Tore vorher gesagt, und „Rosi“ prompt geliefert. Darüber freute sich Benny noch beim Abendessen im Hotel , lässt die Szene doch etwas über die gute Atmosphäre innerhalb des Teams erahnen. Im Villinger Stadion wurden unsere Treffer zur Überraschung einheimischer Beobachter stark bejubelt. Erstaunlich viele Zuschauer seien auf Bremer Seite gewesen, schreibt der Südkurier in seinem Bericht über die Partie. Guter Fußball hat eben viele Freunde. Eine ganze Menge von ihnen trugen schon unser neues grünes Heimtrikot im dynamischen Zackendesign.

 

Die grün-weiße Welt auf Rädern – unser Fanmobil also – stand während des Trainingslagers am Übungsgelände, war auch bei den Spielen in Reutlingen und Villingen dabei. Und unsere Fanartikelfachberater Michael Meyer und Uwe Kühle hatten gut zu tun in diesen Tagen. Eine Stunde nach dem Abpfiff am Rande des Schwarzwaldes leiteten sie aber den geordneten Rückzug ein und rollten los Richtung Heimat. Das letzte Training unserer Mannschaft am heutigen Samstag um 10 Uhr fand also ohne Fanmobil statt, stattdessen wird in Bremen umdekoriert. Das neue Auswärtstrikot kommt an Bord, andere Waren werden aufgefüllt, um dann am Sonntag im Delmenhorster Stadion wieder für den Ansturm gerüstet zu sein.

 

Auch wenn sie von den Spielern aus verständlichen Gründen nicht wirklich geliebt wird, ich mag die Vorbereitungszeit. Am Rande der Einheiten kommt es immer wieder in entspannter Atmosphäre zu Begegnungen mit Fans, die nur bei diesen Gelegenheiten so möglich sind. So machte mich Dieter Zeiffer auf Hans-Peter Jacob und Ulrich Freitag aufmerksam. Die beiden kommen aus der Nähe von Marburg im Hessischen und fuhren nicht etwa im Auto, sondern mit dem Fahrrad vor. Sie gehören dem Fanclub „Werderfreunde Ebsdorfergrund“ an, waren mit dem Zug nach Reutlingen gereist, dort auf ihre Räder umgestiegen, zu unseren beiden Spielen geradelt und nach insgesamt 400 km Strampelarbeit auf dem Donauradweg und über andere hügelige Straßen, geht es von Tübingen mit dem Zug wieder zurück. Fazit: Werder hält fit.

 

Und Werder hilft auch ein wenig, wenn es einem nicht sehr gut geht. So hatten wir einige Kinder der Nachsorgeklinik Tannheim hier aus der Region zu uns eingeladen. Die Einrichtung praktiziert einen medizinisch- therapeutischen Behandlungsansatz, der auf die Rehabilitation von Familien mit krebs-, herz- und mukoviszidosekranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen abgestimmt ist. Frank Baumann stand unseren Gästen während des Trainings Rede und Antwort.

Einige von ihnen gaben sich sogar als echte Werder-Fans zu erkennen. Nach dem Training bekamen die Patienten der Nachsorgeklinik Autogramme von den Stars, alle stellten sich für ein Gruppenfoto zusammen.

 

Nach sechs Tagen ist unsere Zeit im Hotel Öschberghof nun also zu Ende. Wir wurden toll betreut, kein Wunsch blieb unerfüllt. Danke, mehr geht nicht!

 

Weitere News

Femke Hanschen im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

U17 im Saisonendspurt

26.04.2024 / Frauen
Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.