TL-Tagebuch 6: Nicht alle dürfen durchatmen

Am Mittwoch in der Medienrunde: Werders Kapitän Torsten Frings
Profis
Mittwoch, 04.08.2010 / 18:40 Uhr

Es gibt tatsächlich noch etwas anderes als unsere wunderbare Nike-Trainingsbekleidung. Was für ein ungewohnter Anblick im Hotel: Sandro Wagner zum Beispiel, Marco Arnautovic und ...

Werder befindet sich im dritten Trainingslager der Vorbereitung, im österreichischen Bad Waltersdorf bereiten sich die Grün-Weißen bis zum kommenden Freitag vor. Mit dabei auch Mediendirektor Tino Polster, der wieder in einem persönlichen Trainingslager-Tagebuch Einblicke in die Welt der Werder-Profis geben wird. Regelmäßig unterrichtet er nicht nur über aktuelle Neuigkeiten, sondern bietet mit seinen Anekdoten, Anmerkungen und Randgeschichten einen einzigartigen Einblick in die grün-weiße Welt.

 

Mittwochnachmittag, 4. August 2010, 17 Uhr, Hotelanlage Falkensteiner in Bad Waltersdorf

 

Es gibt tatsächlich noch etwas anderes als unsere wunderbare Nike-Trainingsbekleidung. Was für ein ungewohnter Anblick im Hotel: Sandro Wagner zum Beispiel, Marco Arnautovic und andere mit T-Shirts und Jeans – unsere Spieler im Freizeitlook.

Ab mittags hatte Thomas Schaaf diesen Mittwoch zur freien Verfügung gestellt. Was einige für einen Ausflug ins 45 Minuten entfernte Graz nutzten, andere spielten Paintball, manche freuten sich einfach auf einen ganz relaxten Nachmittag im Spa-Bereich des Hotels wie „Tiger“ Kraft, unser Torwarttrainer. Klaus Allofs und Matthias Hönerbach unterlagen ebenso den Verlockungen des Golfkurses direkt am Hotel wie Sebastian Boenisch und Marko Marin.

 

Der hat mir heute beim Frühstück berichtet, dass ihm die 45 Minuten beim gestrigen Spiel großen Spaß gemacht haben. Eine knappe Woche ist er jetzt wieder dabei und fühlt sich trotz hoher Belastung gut.

MM ist in Serbien eine echte „Nummer“. So ließen sich einige der Akteure aus Belgrad vor dem Aufwärmen gemeinsam mit unserem Dribbelkünstler fotografieren. Stichwort Fotos - das hatten wir dann noch nie gesehen: Spieler von Rad knipsten vom Spielfeld aus in der Pause ihre 14 mitgereisten Fans. Die grimmig schauenden Anhänger der Serben waren erst während der ersten Hälfte auf der Sitztribüne aufgetaucht. Ausgerechnet vor „Merte“, „Boro“, Naldo und Benni Kugel, die von oben in Ruhe das Spiel verfolgen wollten, bauten sie sich auf. Freundliche Aufforderungen sich hinzusetzen wurden –natürlich- ignoriert. Dafür aber insbesondere die Fouls des eigenen Teams bejubelt. Unsere Jungs blieben cool. Und wie es dann immer so ist: Den einzigen echten Ärger, der aufkam, den hatten die Fans vom FK Rad schließlich untereinander.

 

Leider gab es nicht für alle heute frei. Besonders die drei Nachzügler hatten und haben ein intensives Trainingsprogramm zu absolvieren. Dazu kann dann auch noch einmal eine kleine „PR-Nummer“ kommen. Einige Fechterinnen aus dem Allgäu befinden sich momentan in Ungarn ebenfalls in einem Trainingscamp. Zum Spiel gegen Belgrad waren sie bereits nach Bad Waltersdorf angereist und heute morgen extra noch einmal. Ziel ein schönes Foto, Autogramme und tatsächlich, sie wollten die Trikots tauschen. Zwei Sachen wurden erfüllt.

 

Pressearbeit wurde heute auch geleistet. Der Kapitän hatte Sprechstunde. Und Torsten Frings zeigte sich trotz seiner Leisten-OP zu Beginn der Vorbereitung optimistisch seine Form bald finden zu können. Ein anderes großes Thema, zu dem er befragt wurde, ist für die Presse wegen seiner auffälligen Erscheinung Marko Arnautovic. Was Torsten Frings dazu zu sagen hat, wird am Donnerstag u. a. in Weserkurier, Kreiszeitung, Bild und Kicker nachzulesen sein.

Weitere News

Femke Hanschen im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

U17 im Saisonendspurt

26.04.2024 / Frauen
Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.