DKMS-Aktion: Auch Baumi und Merte sind dabei

Auf dem Platz kämpften Frank Baumann und Per Mertesacker einst um Tore und Punkte, nun setzen sie sich gemeinsam für den Kampf gegen die Leukämie ein.
Profis
Mittwoch, 15.09.2010 / 12:40 Uhr

Nicht nur Werders U 23, sondern auch Werder-Profi Per Mertesacker und Ehrenspielführer Frank Baumann werden sich am morgigen Donnerstag, 16.09.2010, an der Typisierungsaktion in der Hochschule für Künste (Dechanatstr. 13-15, 28195 Bremen) beteiligen, zu der die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinsam mit der Polizei Bremen aufruft.

 

„Das ist eine sehr gute Aktion. Mit einem kleinen Pieks kann man eine sehr große Hilfe sein und dazu beitragen, ein Leben zu retten. Ich hoffe, dass wir mit unserer Unterstützung möglichst viele Menschen erreichen und auf die Aktion aufmerksam machen. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto größer ist die Chance, einen geeigneten Spender zu finden“, so Frank Baumann, der wie Per Mertesacker ohne lange zu überlegen seine Hilfe angeboten hat.

 

Anlass der Typisierung ist die Leukämieerkrankung eines Bremer Polizeibeamten. Die Diagnose Leukämie traf den 50-jährigen Polizeibeamten völlig unvorbereitet. Trotz weltweiter Suche konnte bislang niemand Passendes für ihn gefunden werden. Ihm und unzähligen Patienten kann nur durch eine Stammzellspende geholfen werden. Zwar vermittelt die DKMS täglich mindestens zehn Stammzellspenden, trotzdem findet sich immer noch für jeden fünften Patienten kein geeigneter Spender. Für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale von Spender und Patient nahezu vollständig übereinstimmen – bei häufigen Merkmalskombinationen kann einer unter 20.000 gefunden werden, bei seltenen mitunter unter Millionen keiner. Die Bereitschaft von immer mehr Menschen zu einer Registrierung hat dazu beigetragen, dass die DKMS zur weltweit größten Datei mit über 2,2 Mio. Menschen gewachsen ist. Seit Gründung im Jahr 1991 wurde so mehr als 21.500 mal die Chance auf Leben geschenkt – ein Geschenk, das keinen Verlust bedeutet, denn die entnommenen Zellen bilden sich schnell wieder nach.

 

Mitmachen kann grundsätzlich jeder zwischen 18 und 55 Jahren, der in guter gesundheitlicher Verfassung ist. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, welches dann auf seine Gewebemerkmale untersucht wird. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion typisieren ließen, brauchen nicht erneut an der Registrierung teilnehmen. Die Typisierungsaktion ist kostenlos, die gesamten Kosten werden von der DKMS getragen.

 

Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung jedoch allein auf Geldspenden angewiesen. Jeder Euro zählt! Sie möchten die DKMS auch mit einer Spende unterstützen?

 

DKMS Spendenkonto:

Sparkasse Bremen

Kontonummer: 115 0010

BLZ: 290 501 01

Weitere News

Werder verliert in Schlussminute

27.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Romano Schmid steht vor Marvin Ducksch.

Der Rollentausch

27.04.2024 / Profis
Ole Werner spricht im Kreis zu der Mannschaft.

"Wahnsinnig viel war gut"

27.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.