Leistungssteigerung, aber keine vollkommene Zufriedenheit

Freuten sich gemeinsam über das zwischenzeitliche 2:1-Führungstor der Bremer: Aaron Hunt und Marko Marin.
Profis
Montag, 04.10.2010 / 00:06 Uhr

Vier Tage nach der enttäuschenden 0:4-Niederlage im Champions-League-Spiel bei Inter Mailand zeigte Werder Bremen beim 2:2-Unentschieden in Leverkusen eine tolle Reaktion ...

Vier Tage nach der enttäuschenden 0:4-Niederlage im Champions-League-Spiel bei Inter Mailand zeigte Werder Bremen beim 2:2-Unentschieden in Leverkusen eine tolle Reaktion. Ganz zufrieden war man im Lager der Grün-Weißen aber dennoch nicht.

„Wenn man in der 2. Halbzeit führt, dann wünscht man sich dieses Resultat auch als Endergebnis“, machte Thomas Schaaf deutlich und fasste die vorangegangene 90 Minuten zusammen: „In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan. Da hat Leverkusen das Spiel bestimmt und wir haben zu viel zugelassen. Im zweiten Durchgang hat die Mannschaft dann aber eine gute Reaktion gezeigt, wir sind besser ins Spiel gekommen und hatten vor allem in der Offensive gute Aktionen“, so der Bremer Coach.

 

„Die drei Punkte hätten uns heute gut getan und wenn man den Spielverlauf betrachtet, dann sind wir mit dem Ergebnis natürlich nicht vollkommen zufrieden“, machte auch Klaus Allofs deutlich, dass für die Grün-Weißen auch ein Sieg möglich gewesen wäre. „Aber in der heutigen Besetzung ist das Resultat schon in Ordnung“, so der Geschäftsführer, der ebenfalls eine deutliche Leistungssteigerung der Grün-Weißen nach der Halbzeit ausgemacht hat. „Da haben wir es sehr viel besser gemacht. Die erste Hälfte war nicht so gut. Aber nach dem Wechsel waren wir deutlich organisierter, standen kompakter, hatten mehr Ballgewinne und haben den Leverkusenern nicht mehr so häufig die Möglichkeit gegeben zu kombinieren.“ Entscheidenden Anteil daran, dass es nach dem Seitenwechsel besser lief, hatte am Sonntagabend in der BayArena Hugo Almeida, der zur Pause eingewechselt wurde und den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich markierte.

 

Mit dem Punktgewinn zufrieden war jedoch auch der Portugiese nicht. „Wir sind natürlich etwas enttäuscht, weil wir nach dem 0:1 in der zweiten Halbzeit das Spiel gedreht haben. Im zweiten Durchgang waren wir viel konzentrierter und entschlossener. Da haben wir an unsere Qualitäten geglaubt und wussten, dass wir ins Spiel zurückfinden können. Wir haben in der zweiten Halbzeit eine starke Mannschaftsleistung gezeigt. Leider hat es mit den drei Punkten heute nicht geklappt, weil wir durch eine Unaufmerksamkeit noch das Gegentor bekommen haben“, so Almeida. Ebenfalls verärgert über den Gegentreffer in der 78. Minute durch Eren Derdiyok war Per Mertesacker. „Leider habe ich den einen Zweikampf verloren, der dann entscheidend war. Ich werde zwar deswegen jetzt keine schlaflosen Nächte haben, aber es beschäftigt mich schon sehr“, so der Nationalspieler, der das Ergebnis allerdings als leistungsgerecht einstuft.

 

„Leverkusen hat am Ende einfach viel zu viel Druck entfacht. In dieser Phase standen wir auf wackeligen Beinen und deshalb hat es am Ende nicht mehr ganz gereicht. Insgesamt hat Leverkusen verdient den Ausgleich gemacht, weil wir nach dem 2:1 nicht mehr entscheidend nachlegen konnten und zu sehr mit dem Verteidigen beschäftigt waren.“

Dass seine Mannschaft nach der Führung nicht für die Entscheidung sorgen konnte, ärgerte auch Thomas Schaaf. „Gegen Ende des Spiels haben wir es leider nicht geschafft das Spiel deutlicher zu gestalten und auf das dritte Tor zu setzen. Dadurch haben wir dem Gegner zu keiner Zeit die Hoffnung genommen und deshalb fällt auch noch der Ausgleich.“

 

Insgesamt machte Per Mertesacker jedoch eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Partie unter der Woche aus. „Wir haben wieder einige Ansatzpunkte, um uns spielerisch zu verbessern. Punktetechnisch haben wir uns um einen Zähler verbessert. Defensiv haben wir insgesamt wenig zugelassen, standen stabil und haben in der zweiten Hälfte bessere Kombinationen gezeigt. Wir hatten mehr Ballstafetten und Tempowechsel im Spiel. Der Punkt war ein Anfang, ein kleiner Schritt nach vorne, trotzdem kann es nicht unser Anspruch sein, wir wollen mehr.“

 

 

aus Leverkusen berichten Dominik Kupilas und Marco Niesner

Weitere News

Marvin Ducksch springt zum Ball.

Die Spielweise angenommen

28.04.2024 / Profis

Werder verliert in Schlussminute

27.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Romano Schmid steht vor Marvin Ducksch.

Der Rollentausch

27.04.2024 / Profis
Ole Werner spricht im Kreis zu der Mannschaft.

"Wahnsinnig viel war gut"

27.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.