Leichtathletik: Beste Saison seit zehn Jahren

Die Leichtathletikabteilung blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
Profis
Dienstag, 05.10.2010 / 15:01 Uhr

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter den Leichtathleten des SV Werder Bremen. Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung am Freitagabend wurde deutlich, dass die positive Entwicklung der letzten Jahre weiter anhält.

 

"Wir haben ein erfolgreiches, arbeitsintensives Jahr hinter uns", bilanzierte Abteilungsleiter Christian Schwarting zufrieden. Sportwart Andrei Fabrizius sprach sogar von der erfolgreichsten Saison seit zehn Jahren, in der die grün-weißen Athletinnen und Athleten mit zahlreichen herausragenden Leistungen auftrumpfen konnten. So gingen bei den Landesmeisterschaften im Sommer und im Winter 18 Gesamtsiege auf das Konto der Werderaner. Nachwuchstalent Fabian Netzlaff entpuppte sich dabei mit fünf Einzelsiegen als wahrer Titelsammler. Mit Malte Schwarting (60m Hürden) und drei Jugendstaffeln gewann der SV Werder vier Norddeutsche Meistertitel. Weitere 17 Top-3-Platzierungen komplettierten das gute Ergebnis auf norddeutscher Ebene. Für die Deutschen Meisterschaften konnten sich doppelt so viele Athleten qualifizieren wie im Vorjahr. Besonders erfreulich schnitt im Winter die 4x200m-Staffel der Männer ab, die Platz 4 belegte.

 

Einen beachtlichen Erfolg erreichten Werders männliche Leichtathleten in diesem Jahr auch als Team. Beim Ausscheidungswettkampf für die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften traten die Grün-Weißen zum ersten Mal in der Startklasse der Bundesliga an und qualifizierten sich als sechsbeste deutsche Mannschaft für das bundesweite Finale.

 

"Die guten Leistungen unserer Athleten sind nicht selbstverständlich und waren besonders in diesem Jahr nicht unbedingt zu erwarten", merkte Christian Schwarting im Rahmen der Mitgliederversammlung kritisch an. "Unsere Trainingsmöglichkeiten in der Vorbereitungsphase waren durch die Schließung der Leichtathletikhalle stark eingeschränkt", bedauerte der Abteilungsleiter. Die Halle in der Südtribüne des Weser-Stadions wurde aufgrund der Bauarbeiten in der Ostkurve als Ausweich-Kabinentrakt der Profifußballer genutzt. Umso erleichterter äußerten sich Vorstand und Mitglieder der Leichathletikabteilung, dass sie in den nächsten Wochen wieder ihren Trainingsbetrieb in die Leichathletikhalle verlegen können.

 

Nicht in der Halle, sondern auf Platz 11 veranstaltete die Leichtathletikabteilung im vergangenen Mai in der achten Auflage das karitative Meeting "Run for Help", das ebenfalls Thema der Mitgliederversammlung war. Nachdem es den Werderanern gelungen war, zahlreiche nationale und internationale Größen nach Bremen zu locken, hoffen die Verantwortlichen auf eine Neuauflage des hochkarätigen Wettkampfs im nächsten Jahr.

 

Anja Kelterborn

Weitere News

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.