Handball-Abteilung: Neuausrichtung trägt Früchte

Werders Handball-Abteilung blickt auf eine positive Entwicklung in den letzten Wochen und Monaten zurück.
Profis
Donnerstag, 07.10.2010 / 12:32 Uhr

Eine erfolgreiche Bilanz der zurückliegenden Monate zog die Abteilung Handball des SV Werder Bremen bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung.

 

Im Beisein von Präsident Klaus-Dieter Fischer und Jens Höfer (Leiter Vereins- und Amateurangelegenheiten) hob der Abteilungsvorsitzende Gunnar Lübben-Rathjen vor allem die derzeit hervorragende Situation der Frauen-Leistungsmannschaften hervor: Sowohl die erste Mannschaft in der neu geschaffenen 3. Liga als auch die zweite Mannschaft in der Landesliga führen derzeit ohne Punktverlust ihre jeweiligen Tabellen an. „Unsere vor einiger Zeit eingeleitete Neuausrichtung trägt nun erste Früchte“, bilanzierte Lübben-Rathjen. Im Zuge dieser Neuausrichtung hatte Trainer Radek Lewicki die Verantwortung für die erste Mannschaft übernommen und betreut das Team nun im dritten Jahr. Zugleich war das Umfeld der Mannschaft auf eine professionellere Basis gestellt worden. Dies sorgte auch für eine verbesserte Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft, bei der vor dieser Saison mit Jörg Leyens ebenfalls ein neuer Trainer das Ruder übernahm. „Besonders stolz sind wir darauf, dass in beiden Teams zahlreiche Spielerinnen eine tragende Rolle spielen, die in unseren Jugend-Mannschaften ausgebildet wurden“, betonte Lübben-Rathjen.

 

Nicht nur im Erwachsenenbereich leisten die Mitglieder der Abteilung hervorragende Arbeit. „Insgesamt kommen unsere Ehrenamtlichen auf etwa 9.000 Stunden im Jahr, in denen sie sich in den Dienst des Vereins stellen“, rechnete Lübben-Rathjen vor. „An sie geht unser großer Dank, denn ohne sie wäre die Arbeit in insgesamt 22 Mannschaften nicht möglich.“

 

Unter anderem bewältigten Werders Handballer in den vergangenen Monaten den Umzug in die neue Werder-Halle Hermine-Berthold-Straße, was die Trainingsbedingungen, so Lübben-Rathjen, „enorm verbessert hat“. Der Vorsitzende weiter: „Wir finden in der neuen Halle die wohl beste Ausstattung mit Trainingsmaterialen in ganz Bremen vor. Zudem trainieren die Mannschaften nun vermehrt unter einem Dach. Das hat das Zusammenwachsen der Abteilung weiter gefördert. Unser Dank geht an Präsident Klaus-Dieter Fischer für seinen großen Einsatz für die Handballabteilung beim Projekt ‚Hallenbau’.“

 

Sportliche Highlights im Jahr 2010 waren die 26. Auflage des Jugend-Pfingstturniers um den ‚Weser-Cup’, die jeweils dritte Auflage der hochklassig besetzten Vorbereitungsturniere für die erste und zweite Mannschaft, ein Turnier für Grundschulen und die herausragenden Platzierungen der jüngsten Werderanerinnen: Beide weiblichen D-Jugend- und E-Jugend-Mannschaften holten in ihrer jeweiligen Staffel in der Saison 2009/2010 den ersten Platz. Außerhalb des Handballfeldes bereicherten die zweite Mädchen-Sommerfreizeit an der Thülsfelder Talsperre und der Workshop aller Trainerinnen und Trainer in Worpswede das rege Leben der Abteilung.

 

Präsident Klaus Dieter Fischer stellte in seinen Worten an die Abteilung das große Engagement der Werder-Handballer für den Gesamtverein heraus: Mit Jugendwartin Elke Humrich stellt die Abteilung seit kurzem ein Mitglied des Werder-Ehrenrats. Zudem wurden viele Ideen, die die Abteilung beim Strategie-Workshop des Vereins eingebracht hatte, umgesetzt, vor allem in der erweiterten Kooperation mit den Bremer Grundschulen. Fischer verriet zudem, dass er beim Besuch des zurückliegenden Heimspiels der Drittliga-Mannschaft, dem 33:18-Sieg gegen die HSG Hude/Falkenburg, womit dem Team der Sprung an die Tabellenspitze gelang, noch stärker vom grün-weißen ‚Handballvirus’ infiziert wurde: „Es hat richtig Spaß gemacht, die enorme Begeisterung der Mannschaft zu spüren. Nachdem ich in den vergangenen Jahren bedauerlicherweise ausgerechnet bei Niederlagen live dabei war, freue ich mich sehr, dass es dieses Mal einen Sieg gab.“

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.