Sieg sorgt nicht für Zufriedenheit: „Müssen besser spielen“

Grenzenloser Jubel nach seinem Kopfballtor zum 2:1. Claudio Pizarro hatte sehenswert aufgelegt.
Profis
Samstag, 16.10.2010 / 19:18 Uhr

Heimsieg im Nordderby gegen den Hamburger SV, Unentschieden bei Bayer 04 Leverkusen, Sieg gegen den SC Freiburg. Die Werder-Bilanz liest sich nach dem 2:1-Erfolg gegen die Breisgauer und sieben Punkten aus den letzten drei Bundesliga-Partien eigentlich recht gut. „Die Tendenz der letzten Spiele ist positiv“, bestätigte auch Klaus Allofs nach dem Spiel, Zufriedenheit machte sich aber dennoch nicht breit bei den Grün-Weißen. „Wir können und müssen natürlich besser spielen. Vor allem hoffe ich, dass wir in den kommenden Spielen ruhiger und souveräner agieren, am besten schon am Mittwoch in der Champions League", machte Allofs nach Abpfiff deutlich. Dieser Aussage des Geschäftsführers pflichtete auch Thomas Schaaf bei: „Wir haben heute nicht gut gespielt. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, aber mit unserem Spiel nicht.“

 

Und weiter: „Wir haben heute insgesamt zu viel falsch gemacht. Wir wussten, dass die Freiburger gut drauf sind und hatten einen klaren Fahrplan. Allerdings haben wir es nicht geschafft, diesen Plan durchzusetzen.“ Ein Manko der Werderaner waren vor allem die zahlreichen falschen Entscheidungen auf dem Weg zum Tor. „Die Kontergelegenheiten hätten wir besser ausspielen müssen. Wenn uns das gelungen wäre, dann hätten wir auch ein besseres Ergebnis erzielen können“, analysierte Schaaf. „Die Konter haben wir fahrlässig ausgelassen, wir haben es zu kompliziert gemacht. Hätten wir all unsere Chancen genutzt, dann hätten wir zwar möglicherweise 5:1 gewonnen, aber unsere Art zu spielen hätte sich dadurch nicht geändert“, resümierte Klaus Allofs, der aber auch weiß, dass man sich „die nötige Sicherheit erst erarbeiten muss.“

 

Einigkeit herrschte bei den Grün-Weißen jedoch darüber, dass vor allem die drei Punkte wichtig waren. „Wir haben unsere Aufgabe erfüllt, haben gewonnen und drei Punkte geholt“, sagte Marko Arnautovic. „In der Verfassung, in der wir momentan sind, ist jedes Spiel schwer. Es war kein perfektes Spiel von uns, aber auch solche Begegnungen muss man gewinnen“, so der Österreicher. Dessen Fazit wie folgt ausfiel: „Mit den drei Punkten können wir aber zufrieden sein.“ Torsten Frings gestand, dass die Bremer schon „ein bisschen unter Druck standen. Umso größer ist nun aber die Freude über den Sieg“, so der Kapitän. Und auch Cheftrainer Thomas Schaaf machte die Wichtigkeit des dreifachen Punktgewinns deutlich: „Wir brauchen die Punkte und müssen bis zum Winter noch einiges zusammensammeln. Damit das gelingt, müssen wir aber einige Fehler abstellen.“

 

Aaron Hunt, der mit einem Traumtor die 1:0-Führung markierte, fasste die Partie wie folgt zusammen: „Die drei Punkte heute waren überfällig. Die Verunsicherung war da, das Tor hat uns aber gut getan. In der zweiten Halbzeit haben wir allerdings etwas locker gelassen und haben unsere Konter nicht so gefahren, wie wir das wollten. Wir waren auch zu eigensinnig. Aber wenn wir diese Sachen abstellen, sind wir auf einem guten Weg, den wir jetzt weitergehen müssen.“ Ebenfalls großen Anteil am 2:1-Erfolg gegen die Freiburger, die vor dem Spiel auf dem fünften Platz rangierten, hatte Hugo Almeida. Der Portugiese erzielte vier Treffer in den letzten drei Begegnungen und trug sich auch dieses Mal wieder in die Torschützenliste ein. „Natürlich bin ich sehr glücklich, vor allem, weil es wieder ein entscheidendes Tor war. Aber viel wichtiger ist, dass wir drei Punkte geholt haben“, so der 25-Jährige, der weiß: „Durch diesen Sieg werden wir mit einem guten Gefühl nach Enschede fahren.“

 

Dieser Begegnung in der Champions-League-Gruppenphase am Mittwochabend gehört ab sofort die ganze Konzentration der Grün-Weißen, denn auch da soll der positive Trend fortgeführt werden. „Aus den beiden Spielen gegen Enschede sollten wir möglichst vier Punkte holen, um die Situation in Bezug auf ein mögliches Weiterkommen zu verbessern“, fordert Klaus Allofs. „Am besten ist es deshalb, wenn wir mit einem Sieg in Enschede anfangen, dann ist es sogar noch möglich, sechs Punkte zu holen“, so der Geschäftsführer weiter. Hugo Almeida weiß, dass „es in Enschede zwar schwer wird, weil sie sehr heimstark sind“, macht den Werder-Fans aber Mut: „Wir dürfen da keine Punkte liegen lassen und werden alles dafür geben.“

 

 

von Dominik Kupilas und Marco Niesner

Weitere News

Femke Hanschen im Zweikampf mit einer Gegenspielerin.

U17 im Saisonendspurt

26.04.2024 / Frauen
Marvin Ducksch schießt einen Elfmeter.

Per Kopf zum Erfolg

26.04.2024 / Vorbericht

Besuch aus der Hauptstadt

26.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.