Keine Zeit für Geschenke: Arnautovic will mit Werder dreifach punkten

Ein Punkt aus zwei Spielen: Für Marko Arnautovic und Werder Bremen wären drei Punkte bei Twente Enschede enorm wichtig.
Profis
Dienstag, 19.10.2010 / 10:08 Uhr

Zurück zu den Wurzeln. Unter diesem Motto kann die Reise für Marko Arnautovic nach Enschede wohl gesehen werden. Denn der 21-Jährige reist beim Champions-League-Auswärtsspiel seiner Bremer ein Stück weit in seine fußballerische Vergangenheit. Arnautovic, der zwischen 2006 und 2009 drei Jahre beim niederländischen Meister unter Vertrag stand, dort zum Leistungsträger avancierte und nun zurückkhert, stand kurz vor der Abreise der Mannschaft den Journalisten Rede und Antwort. WERDER.DE war dabei und notierte die Aussagen des Österreichers.

 

Marko, am Mittwoch spielt ihr gegen Twente Enschede, einen Ex-Verein von dir. Ist die Begegnung etwas Besonderes für dich?

Letztlich ist es ein Spiel, wie jedes andere auch. Die Konstellation stellt für mich zwar noch eine zusätzliche Motivation da, aber ich spiele jetzt bei Werder Bremen und will unbedingt gewinnen.

 

Besteht denn die Gefahr, dass du übermotiviert in das Spiel gehst, weil du es besonders gut machen möchtest?

Ich muss einfach schauen, dass ich mit freiem Kopf in das Spiel gehe und die Dinge umsetze, die mir der Trainer vorgibt. Für mich zählt nur, dass ich der Mannschaft helfe, alles andere ergibt sich dann von selbst.

 

Insgesamt hast du drei Jahre lang bei Twente Enschede gespielt, wie blickst du mit etwas Abstand auf diese Zeit zurück?

Ich habe damals in der U 19 begonnen und bin innerhalb von sechs Monaten in das Profiteam aufgestiegen. Es war eine sehr schöne Zeit. Als ich den Verein dann verlassen habe und zu Inter gewechselt bin, habe ich den Verein vermisst. Aber man muss im Leben weiterkommen und auch andere Ziele erreichen. Dieses Kapitel ist abgeschlossen. Eine so schöne Zeit, wie in Enschede, wünsche ich mir auch bei Werder – vielleicht noch eine Spur besser.

 

Ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Saison wäre für euch auch der Einzug ins Achtelfinale, oder? Nachdem ihr aus zwei Gruppenspielen bisher einen Punkt geholt wäre ein Erfolg für euch im Hinblick auf ein mögliches Weiterkommen schon sehr wichtig!

Man kann jetzt zwar noch nicht von einem Endspiel sprechen, aber es ist schon eine richtungsweisende Begegnung und sehr wichtig für uns. Wenn wir am Mittwoch Punkte liegen lassen, dann wird es sehr schwierig die Gruppenphase zu überstehen. Deshalb fahren wir mit größtem Selbstvertrauen dahin und setzen alles daran, drei Punkte einzufahren.

 

Enschede hat von den letzten sieben Europapokal-Heimspielen nur ein einziges verloren. Wie schwer wird es im „De Grolsch Veste“ zu bestehen?

Das Publikum dort ist gigantisch und wahrscheinlich das beste in Holland. Die stehen 90 Minuten lang hinter ihrem Team, egal ob es gut oder schlecht läuft. Wir müssen das ausblenden und hoffen auf die Unterstützung der mitgereisten Werder-Fans.

 

Wo siehst du Stärken der Mannschaft?

Ich verfolge natürlich nicht mehr alle Spiele von Enschede, weil ich mich voll und ganz auf meine Aufgabe bei Werder konzentriere, aber ich weiß, dass sie eine technisch beschlagene und laufstarke Mannschaft haben. Mit Theo Janssen haben sie zudem einen schussstarken Spieler, der vor allem bei Standards gefährlich ist. Da liegt es an uns, derartige Freistoßsituationen zu vermeiden.

 

Und wo sind die Schwächen von Enschede?

Welche Schwächen sie haben, weiß ich nicht, aber jedes Team hat auch Problemzonen und die müssen wir ausnutzen.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.