Letzte Kniffe vor Saisonstart

Hochmotiviert ins erste Spiel der Sommerrunde

Fußball
Dienstag, 13.02.2024 / 17:00 Uhr

Von Stefan Mann

Das erste Pflichtspiel nach der Winterpause hat einen ganz besonderen Charakter. Und ab diesem Wochenende geht es im Jugendbereich endlich wieder los.

Die Trainer:innen müssen ihre Spieler auch in diesem Jahr wieder auf den Punkt fit haben. Und nicht nur das: motiviert bis in die Haarspitzen sollten sie sein. Zum einen spielten hier teambildende Aktionen während der Vorbereitung eine Rolle. Diese sollten die Basis dafür gelegt haben, dass die Mannschaften bereit dazu sind, am ersten Spieltag als Einheit auf den Platz zu gehen.

Doch die letzten Prozente muss der Trainer mit seiner Ansprache schon selbst herauskitzeln. Bestenfalls hat er die Trainingswoche dafür genutzt, auch in puncto Ansprache Schrittchen für Schrittchen die Spannung auf das erste Saisonspiel zu lenken. Dabei kann auch die Emotionalität der Ansprache im Wochenverlauf steigen. Die Spieler müssen einfach merken, dass die Luft vor dem ersten Spiel "knistert" und dass das erste Meisterschaftsspiel eben nicht dasselbe ist, wie jeder Test während der Vorbereitung.

Spieler auch in Einzelgesprächen einstimmen

In seinem Kopf schwirren für den ersten Spieltag bestimmt bereits einige Möglichkeiten für eine Startaufstellung herum. Dabei spielen vielleicht Spieler eine Rolle, die zuvor noch nie auf einer solchen Position zum Einsatz gekommen sind oder für die es sogar der erste Pflichtspieleinsatz überhaupt für die neue Mannschaft sein wird. Mit diesen gilt es, im Vorfeld noch einmal kurz zu sprechen, ihnen Rückmeldung zu geben, wie das Training war und sie auf die kommende Aufgabe einzustimmen.

Es folgt der Spieltag und an diesem die Teambesprechung vor dem Spiel. Höchste Konzentration, aber auch größtmögliche Lockerheit sind angesagt. Und dies lebt der Trainer seinen Spielern am besten selbst vor. Er weiß am besten, was seine Spieler benötigen, um sie bestmöglich zu "regulieren". Spieler, die zu Nervosität oder Übermotivation neigen, gilt es, zu beruhigen. Andere, die eher Unterstützung in puncto Leistungsbereitschaft und Willen benötigen, gilt es einzuschwören.

Alle sollen im Spiel auf dem optimalen Stand sein. Sie sollen sich an die Trainingsinhalte der Saisonvorbereitung erinnern und diese abrufen können. Der erste Spieltag ist ein wichtiger Gradmesser für den Trainer, um den Erfolg der Vorbereitung einschätzen zu können.

Und so gehen unsere Jugend-Mannschaften in den ersten Spieltag der Sommerrunde:

BTS Neustadt - 2. A-Jugend – Verbandsliga – 16.02.2024 um 19:00 Uhr

JFV Weyhe-Stuhr - 3. B-Jugend – Verbandsliga – 24.02.2024 um 11:00 Uhr

SG Findorff 2 - 4. B-Jugend – 1. Bezirksklasse Staffel 2 – 09.03.2024 um 12:00 Uhr

BTS Neustadt - 3. C-Jugend – Bezirksliga – 02.03.2024 um 09:30 Uhr

2. D-Jugend – Habenhauser FV – 1. Kreisliga – 03.03.2024 – 13:00 Uhr

TuS Komet-Arsten 2 - 3. D-Jugend – 2. Kreisklasse Ost/Süd - 03.03.2024 um 17:00 Uhr

FC Union 60 - 2. E-Jugend – 1. Kreisklasse Staffel A2 - 06.04.2024 um 10:00 Uhr

ATSV Sebaldsbrück 2 - 3. E-Jugend – 1. Kreisklasse Staffel A2 - 14.04.2024 um 10:00 Uhr

4. E-Jugend – OT Bremen 3 – 3. Kreisklasse Staffel C1 Ost/Süd - 06.04.2024 um 14:00 Uhr

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.