3.A Werder Bremen

2022/23 eine Spielzeit mit vielen tollen Erlebnissen

Fußball
Mittwoch, 21.06.2023 / 20:00 Uhr

Von Kay Wagenknecht / Stefan Mann

Kurz vor den Sommerferien 2022 entschied man sich die 3. A-Jugend ein weiteres Jahr zu melden. Leider hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon viele Spieler anderen Mannschaften, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vereins, angeschlossen. Aber durch Trainer/- Spielerkontakte hatte man in kürzester Zeit eine richtig tolle Mannschaft zusammengestellt. Hauptaugenmerk war hierbei: wie gut passen diese Spieler charakterlich zusammen? Selten gab es eine Mannschaft die so stark zusammengehalten hat.

Eine echte Einheit!

Nach den Ferien am 25.08.22 war dann Trainingsstart in die Saison.

Es lief erst ein bisschen holperig, da wir Spieler verschiedener Stärken im Team hatten, das haben wir durch 2 Trainingsgruppen kompensiert. Indem die einen noch einmal intensiv die Grundlagen erlernt haben und „Hausaufgaben“ bekommen haben und die andere Gruppe schon Taktiken bei Standards wie Freistöße und Ecken, sowie Angriffs und Abwehrverhalten erlernten. Gleichzeitig startete die Vorbereitung auf das Turnier in Spanien (Siehe Bericht bei Werder.de:  Elf Freunde sollt ihr sein).

Die Winterrunde 2022:

Wir starten in der A-Jugend 1. Landesklasse Staffel B

Unser erstes Spiel hatten wir am 11.09.22 und wir konnten da schon sehen das diese Mannschaft richtig Potenzial hat, wir gewannen mit 8:0 gegen VFL 07 Bremen. Im 2. Spiel am 23.09.22 waren wir schon sehr gut drauf. Allerdings musste in der Anfangsphase erst einmal ein Elfmeter von unserem neuen Torwart entschärft werden. Am Ende gewannen wir auch dieses Spiel souverän mit 10:0 gegen Vatan Sport Das dritte Spiel wurde zu Hause gegen Walle mit 3:0 gewonnen.

In der freien Spielzeit rund um die Herbstferien spielten wir ein Freundschaftsspiel gegen eine höherklassige Vertretung des HSV (U18) das wir am Ende unglücklich, aber verdient mit 1:5 verloren. Wir waren zu nervös vor dem großen Namen und vergaben viele Chancen, anders die Jungs vom HSV die kaltschnäuziger ihre Chancen nutzten.

Im vierten Ligaspiel gab es dann auch den ersten echten Dämpfer. In einem dramatischen Spiel mit vielen Rudelbildungen und vielen Emotionen verloren wir 2:3 gegen Woltmershausen. Diese Wut über die unnötige Niederlage bekamen dann die Spieler, in einem sehr fairen Spiel, von Hemelingen zu spüren. Wir gewannen unser 5. Ligaspiel mit 8:1. Am letzten Spieltag setzten wir uns gegen eine bärenstarke Vertretung von der SG Findorff mit 3:0 durch und waren HERBSTMEISTER 2022 in der A-1LK-Staffel B. Wir setzten uns mit einem 3 Tore besseren Torverhältnis gegen TS Woltmershausen durch.

Die Sommerrunde:

Die beiden Staffeln wurden zusammengelegt, so dass es nur eine Landesklasse gab. Durch Verletzungen und schulischen Terminen haben uns in der Winterpause 4 Spieler verlassen, die wir aber mehr als nur gut kompensieren konnten. Dadurch bekam die Mannschaft noch einmal ein anderes Gesicht! Das erste Spiel in der Sommer/ Meisterrunde durften wir zu Hause gegen den ATS Buntentor spielen und gewannen ungefährdet mit 8:0.

An unserem spielfreien Wochenende waren wir als Mannschaft zusammen gegen Bayer Leverkusen im Stadion. Eigentlich hätten wir Sitzplatzverteilung vor dem Spiel machen sollen, aber die Werbungsflyer waren nicht geliefert worden, Bei dem Spiel mussten wir die 2:3 Niederlage unserer ersten Herrenmachaft miterleben. Aber für einige Spieler war es der erste Stadionbesuch überhaupt und so war das Ergebnis fast Nebensache! Ein unvergessenes Erlebnis für Alle Beteiligten! Im zweiten Spiel mussten sich die Mannen von VFL 07 dieses Mal mit 0:7 geschlagen geben. Kurz bevor die Abfahrt nach Spanien anstand, verloren wir zu Hause gegen die SG Aumund-Vegesack mit 1:4. Man spürte die Jungs waren vom Kopf her schon in Spanien. Kaum Esprit oder echte Gegenwehr, Vegesack gewann verdient.

Wie schon in einem vorigen Bericht erwähnt war das Erlebnis Spanien allumfassend Präsent. Es wurden viele Geschichten aus Spanien erzählt und diesen Flow wollte die Mannschaft aus Spanien mit nach Deutschland nehmen…

Nach Spanien wollten die Jungs wieder Gutmachung, aber die Mannschaft aus Lemwerder ist nicht angetreten, so dass wir dieses Spiel kampflos mit 5:0 gewannen.

Dann endlich war es soweit. Am 30.04.23 nahmen wir die Mannschaft aus Blumenthal nach allen Regeln des Fussballs auseinander. Vor dem Spiel kam ein Trainer zu mir und entschuldigte sich das die Gegner 5 Spieler aus der B-Jugend-Regionalliga einsetzen müssten damit diese Spielpraxis behalten! Das stachelte meine Mannschaft nur noch mehr an, am Ende gewannen wir mit 12:1. Leider war der Sieg nichts wert da die Blumenthaler ihre Mannschaft kurz darauf zurückgezogen haben. Im 6. Spiel spielten wir gegen den KSV Vatan Sport und gewannen 4:1. Im siebten Spiel auf dem Platz vom FC Burg gewannen wir ungefährdet mit 7:1. Das achte Spiel forderte uns einiges ab. Wir spielten zu Hause gegen den SV Hemelingen und 3 Spieler der Hemelinger machten uns das Leben sehr schwer. Am Ende gewannen wir durch eine „Bogenlampe“ die eigentlich eine Flanke vor das Tor werden sollte, aber der Torwart wurde von der Sonne stark geblendet so dass er diesen Ball nicht kommen gesehen hat.

Im letzten Spiel, spielten wir, der Tabellen 1. gegen den Tabellen 2. Tura Bremen.

An einem sehr heißen Tag mit über 30 Grad war es ein sehr schnelles, temporeiches Spiel das am Ende durch eine bessere Taktik von der 3. Vertretung von Werder Bremen gewonnen wurde.

Wir waren mit dem am meisten geschossenen Toren (37) und den wenigsten Gegentreffern (9) MEISTER 2022/23 in der 1.Landesklasse.

Das musste gefeiert werden! Dafür hat der Trainer das Wirtshaus an der Hamburgerstrasse gemietet! Eigentlich hat das Restaurant Ruhetag aber Herwig und Nicole (Die Chefs) haben sich bereit erklärt an einem so besonderen Tag für uns, Ihren Laden zur Verfügung zu stellen.

Vizepräsidentin Claudia Lasch empfing dann die Mannschaft im Wirtshaus, hat jedem persönlich gratuliert und eine tolle aufmunternde Rede gehalten. Da diese Mannschaft turnusmäßig ab nächster Saison auf die (beiden) Herrenmannschaften aufgeteilt wird.

Das Geld für eine so große Feier (32 Personen) hat die Mannschaft sich bei Wind, und Wetter, Schnee und Regen und Eiseskälte sich selber erarbeitet, in dem es für das NLZ insgesamt 7-mal Flyer für verschiedene Workshops in der östlichen Vorstadt (ca. 4500 Haushalte) verteilt hat.

Ebenso waren die Jungs, unterstützt von 6 Spielerinnen der TS Woltmershausen, Balljungs bei der 1. Frauen-Mannschaft in der Bundesliga tätig.

Diese Mannschaft hat außergewöhnliches für den Verein in dieser Saison geleistet, egal ob Flyer verteilen im Stadion oder am Deich, Balljungs bei der 1. Frauen oder kurzfristig einspringen für die U23 immer, wenn es den Jungs möglich war, waren sie für den Verein zu 100% da.

Diese Mannschaft ist 100% Werder.

Mit dem so erarbeiteten Geld ist es eine rundherum gelungene Meisterfeier geworden!

Leider geht auch die schönste Zeit vorbei, wir das Trainer und Betreuerteam werden diese Mannschaft vermissen!

Wir wünschen allen Spielern, dass sie mit Ihren neuen Aufgaben, sowohl fußballerisch als auch persönlich wachsen werden!

Aber auch für uns, das Trainerteam, wartet eine neue Herausforderung mit der Übernahme der 4.B-Junioren in der nächsten Saison.

Nach den Probe/ Kennenlern-Trainings sind wir freudig gespannt.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.