UEFA-Cup: Werder startet 2009 gegen AC Mailand

Das Fragezeichen ist aufgelöst: Am Freitagmittag wurde Werders nächster Gegner im UEFA-Cup ausgelost.
Profis
Freitag, 19.12.2008 / 13:26 Uhr

Das neue Jahr geht für Werder auf der internationalen Bühne gleich richtig in die Vollen. Bei der Auslosung der nächsten UEFA-Cup-Runde haben die Grün-Weißen einen hoch interessanten Gegner zugelost bekommen. Die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Schaaf trifft in der Runde der besten 32 Teams auf den AC Mailand.

 

Das Hinspiel gegen die Italiener findet am Mittwoch, 18.02.2009, um 20.30 Uhr im Weser-Stadion statt (live im ZDF). Das Rückspiel am Donnerstag, 26.02.2009, im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand.

 

Sollten sich die Werder-Profis für das Achtelfinale qualifizieren, dann treffen sie auf den Sieger des Vergleichs zwischen Olympiakos Piräus und AS St. Etienne. Diese Runde der besten 16 Teams findet am Donnerstag, 12.03.2009 (Hinspiel), und Donnerstag, 19.03.2009 (Rückspiel), statt.

 

Stimmen zur Auslosung:

 

Cheftrainer Thomas Schaaf:

 

"Das ist nicht das schlechteste Los, das wir bekommen konnten. Da merkt man ja gar nicht, dass wir aus der Champions League ausgeschieden sind. Über die Mannschaft, ihre Spieler und ihre Stärken muss man nicht viele Worte verlieren. Auch die Stadt kennen wir ja aus der Champions-League-Vorrunde und aus früheren Vergleichen. Da sind schon noch einige Erinnerungen an die Spiele Ende der achtziger und Anfang der neunziger Jahre bei mir vorhanden. Erstes Ziel muss es sein, diesmal erfolgreicher abzuschneiden als damals.

 

Gedanken über den möglichen Gegner im Achtelfinale sollten wir uns nicht machen, unsere ganze Konzentration gilt der nächsten Aufgabe."

 

 

Kapitän Frank Baumann:

 

"Das ist eines der schönsten Lose überhaupt. Ich hätte mir zwar gewünscht, dass wir in der Champions League aufeinandertreffen, aber gegen den AC Mailand zu spielen, ist schon etwas ganz Besonderes. Ich freue mich auf das Spiel, aber auch darauf, dass wir mit Mailand einen attraktiven Gegner mit ausgezeichneten Spielern wie Ronaldinho, Kaka, Maldini, Beckham oder Pirlo im Weser-Stadion begrüßen können. Ob es ein Vor- oder Nachteil ist, dass wir zunächst zu Hause spielen, wird sich noch herausstellen. Aber grundsätzlich sind wir eine Mannschaft, die vor heimischer Kulisse immer auf Sieg spielt und wir wollen auch gegen Mailand ein gutes Ergebnis vorlegen.

 

Gegen wen wir danach im Achtelfinale spielen könnten, spielt im Moment noch keine Rolle. Dafür müssten wir erst einmal Mailand schlagen. Das ist jetzt unsere Aufgabe."

 

 

Jürgen L. Born, Vorsitzender der Geschäftsführung

 

Das ist eine sehr schwere Aufgabe. Da waren zwei, drei Gegner im Topf, die wir sicher lieber genommen hätten. Aber wir sind ja bereit gegen jeden anzutreten. Für unsere Fans ist das sicher ein Hauptgewinn, wir messen uns mit einigen der besten Spielern und die Reiseroute nach Mailand ist nicht so weit und noch aus dem Herbst bekannt.

 

Schön ist es auch, dass wir jetzt schon sagen können, dass dieses Spitzenspiel zur besten Sendezeit im ZDF übertragen wird. Wir werden am Mittwoch (18.02.2009) um 20.30 Uhr spielen.

 

Sollten wir die nächste Runde erreichen, beginnen wir leider wieder mit einem Heimspiel, aber die Freude über das Erreichen des Achtelfinales wird dann wohl größer sein.

 

 

Verteidiger Sebastian Prödl

 

Ich habe die Auslosung zusammen mit ein paar Freunden verfolgt und die waren begeistert. Sie werden sich wohl wieder auf den Weg nach Mailand machen, um uns zu unterstützen. Das ist ja nicht soweit von Graz aus. Ich persönlich freue mich auch, weil ich an Mailand und das Stadion gute Erinnerungen habe. Wir haben im Herbst dort gut gespielt. Und wenn wir wieder so eine Leistung abrufen, wie gegen Inter, dann haben wir alle Chancen aufs Weiterkommen. Für mich ist das natürlich eine weitere Riesenmotivation meine Reha durchzuziehen, um auf jeden Fall voll einsatzbereit zu sein, wenn es wieder richtig los geht.

 

U21-Nationalspieler Sebastian Boenisch

 

"Das ist ein sehr interessantes Los und eine schöne Aufgabe für uns, die ansteht, wenn wir aus dem Urlaub zurückkommen. Wir spielen in einem super Stadion gegen einen sehr starken Gegner. Ich persönlich freue mich auf diese Begegnung und hoffe, dass Ronaldinho bei denen rechts spielt, damit er im Spiel auf mich trifft.

 

Was dann im Achtelfinale ansteht, ist zunächst einmal zweitrangig. Jetzt ist erstmal Mailand wichtig für uns, aber wir haben die letzten Spiele gegen griechische Mannschaften nicht gut ausgesehen und wenn wir Mailand schlagen und im Achtelfinale gegen Olympiakos Piräus spielen würden, dann wäre die Motivation besonders groß, weil wir dort eine Rechnung begleichen könnten."

 

Geschäftsführer Klaus Allofs

 

"Wir haben mit dem AC Mailand sicherlich das schwerste Los gezogen, das man bekommen konnte. Die Italiener sind gespickt mit sehr guten Spielern, aber wir haben in der Champions League mit Inter Mailand eine Mannschaft geschlagen, die in der italienischen Meisterschaft vor dem AC steht. Es freut uns, dass wir durch dieses Los auf Champions-League-Niveau weiterspielen und es ist ein sehr schönes Ereignis für die Fans.

 

Auch ein mögliches Achtelfinale gegen Olympiakos Piräus oder St. Etienne würde eine attraktive Begegnung werden. Gegen Olympiakos haben wir noch etwas gut zu machen, das sollte noch ein zusätzlicher Ansporn für uns sein und gegen St. Etienne haben wir in der Vereinsgeschichte bisher noch nicht gespielt. Es wäre somit ebenfalls ein interessantes Duell."

 

 

Erste Informationen zum Ticketkauf folgen im Laufe des Nachmittags.

 

 

 

Alle UEFA-Cup-Termnine 2009:

 

Sechzehntelfinale: Hinspiel am 18.02/19.02.2009, Rückspiel am 26.02.2008

 

Achtelfinale: Hinspiel am 12.03.2009, Rückspiel am 19.03.2009

 

Viertelfinale: Hinspiel am 09.04.2009, Rückspiel am 16.04.2009.

 

Halbfinale: Hinspiel am 30.04.2009, Rückspiel am 07.05.2009

 

Finale: Am 20.05.2009 im Sükrü-Saracoglu-Stadion von Istanbul

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.