Felix Wiedwald fliegt von einem Abenteuer zum Nächsten

Felix Wiedwald beim einchecken am Airport Bremen vor dem Abflug ins Trainingslager der Werder-Profis im türkischen Belek. Heute reist der 18-Jährige wieder ab um sich am Mittwoch der U23 anzuschließen.
Junioren
Montag, 12.01.2009 / 17:31 Uhr

Das Abenteuer Profi-Trainingslager geht für Torhüter Felix Wiedwald zu Ende. Der junge Torhüter reist wieder zurück nach Bremen, um am frühen Mittwochmorgen mit der U 23 wieder ins Trainingslager nach Chiclana ins andalusische Spanien zu fliegen. Das dritte Abenteuer hintereinander für den talentierten Schlussmann.

 

"Dass ich mit den Profis ins Trainingslager fliege, habe ich beim 'Mercerdes-Junior-Cup' in Sindelfingen von meinem U 19-Trainer, Mirko Votava, erfahren. Er hat mich nach dem Frühstück zu sich gerufen und mir gesagt, dass ich gleich nach unserer Ankunft in Bremen wieder die Tasche packen soll, um mit in die Türkei zu fliegen. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut", berichtet der ehemalige Realschüler freudestrahlend. Nach dem Gewinn der norddeutschen Meisterschaft in der C-Jugend, sowie der Vizemeisterschaften mit der B- und der A-Jugend 2007 beziehungsweise 2008, reiht sich diese Berücksichtigung gewiss in die Reihe der größten "Wiedwald-Erfolge" ein.

 

Am Dienstag ist er wieder nur wenige Stunden in Bremen und packt die Tasche für die U 23. Hinter dem 18-jährigen Torwart von Werders U-19-Talenten liegen fünf Tage Profi-Trainingslager, nach dem er kurzfristig für das Camp im türkischen Belek nachnominiert wurde, weil Ersatz-Keeper Christian Vander wegen einer Bänderverletzung passen musste. Für Wiedwald, der bereits seit seinem neunten Lebensjahr das grün-weiße-Trikot überstreift und alle Jugendteams bei Werder durchlief, ging damit ein Traum in Erfüllung.

 

 

Bei all der Aufregung erklärt der in Thedinghausen geborene Wiedwald, dass die Arbeit mit den Profis "nicht ganz neu für mich war. Ich habe schon seit Herbst hin und wieder mit ihnen trainiert und hatte keine Probleme. Ich habe mir im Vorfeld vorgenommen einfach ruhig zu bleiben und meine Leistung zu bringen und glaube, dass mir das gelungen ist."

 

Diesen Eindruck bestätigt Werders Torwarttrainer Michael "Tiger" Kraft. "Er war der Mannschaft ja nicht unbekannt und hat sich schnell integriert. Für ihn war es eine Möglichkeit, einige Tage die außergewöhnliche Belastung bei den Profis mitzuerleben. Das war sicherlich noch mal etwas ganz anderes, als nur mal gelegentlich bei uns mitzutrainieren", weiß Kraft. "Es war eine Chance für ihn, ganz wichtige Erfahrungen zu sammeln, denn man wird im Jugendbereich zwar gut ausgebildet, aber wenn man den Sprung zu den Senioren macht, dann ist zunächst alles neu, speziell das Tempo und der körperliche Einsatz."

 

Genau dieser Sprung steht für den Jung-Keeper in diesem Sommer an. "Für mich würde ein Wunschtraum in Erfüllung gehen, wenn ich nach zehn Jahren bei Werder im Sommer einen Profivertrag bekommen würde und vielleicht zunächst in der dritten Liga spielen könnte." Ganz nach der Vorstellung Wiedwalds erging es im Sommer 2008 bereits seinem Torwart-Kollegen Sebastian Mielitz. "In Schruns durfte er diese Erfahrung bei den Profis machen und er hat nach diesem Trainingslager noch mal einen richtigen Sprung gemacht", erinnert sich Michael "Tiger" Kraft. "Auch Felix werden diese intensiven Tage weitergebracht haben." Sicher ist er seinem Ziel ein Stück näher gekommen.

 

von Dominik Kupilas und Michael Rudolph

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.