Kids-Club bastelt in "Fockes Labor"

Mit Baukästen bastelten die Werder Kids eigene Spielzeuge
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 28.05.2009 / 14:41 Uhr

Gleich zweimal war der Werder Bremen Kids-Club Anfang Mai im Focke Museum zu Besuch. Der Kooperationspartner der Grün-Weißen lud die jüngsten Werderaner zum spielerischen Lernen in den Experimentierraum "Fockes Labor" ein.

 

Bei den 4- bis 7-Jährigen drehte sich alles um das Thema Spielzeug. Im Kindermuseum entdeckten die neugierigen Werderaner erst einmal, womit sich die Kinder früher in ihrer Freizeit beschäftigten. Einige unbekannte Spielgeräte fielen den Kids ebenso ins Auge wie Dinge, die auch sie heute nutzen. Nach dem interessanten theoretischen Einblick ging es selbst an die forschende Arbeit. Zahlreiche Baukästen standen zum Konstruieren und Bauen bereit. Mit Mechanikbau, Holzbau, Ankerbausteinen und Lego bastelten sich die Kinder eigene Systemspielzeuge. Schnell entstanden Fahrzeuge, Burgen, Türme – die Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf.

 

 

Eine Woche später waren die 8- bis 12-jährigen Werderaner auf Erkundungstour. Diesmal ging es um die Frage: "Wie kann man Nachrichten übermitteln?" Zunächst besichtigten die Kids historische Kommunikationsmittel in der Ausstellung, darunter so außergewöhnliche Exponate wie Sichttelegrafen. Mit nachgebauten und originalen Geräten wurde anschließend spielerisch und forschend die Geschichte und Technik der Nachrichtenübermittlung erkundet.

 

"Die beiden Veranstaltungen waren wieder sehr gelungen. Den Kindern wurde eine gute Mischung aus anspruchsvoller Unterhaltung und Spaß geboten. Wir freuen uns über die gut funktionierende Kooperation mit dem Focke Museum", resümierte Werders Kids-Club Verantwortliche Nadja Pilzweger.

 

Anja Kelterborn

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.