60plus feiert 111 Jahre Werder Bremen

Vize-Präsident Dr. Hess-Grunewald feierte gemeinsam mit Werders 60plus-Mitgliedern das Vereinsjubiläum.
WERDER BEWEGT
Donnerstag, 04.03.2010 / 16:29 Uhr

Werder Bremen feiert aktuell einen besonderen Geburtstag: Auf stolze 111 Jahre Vereinsgeschichte blicken die Grün-Weißen zurück. Wenn das kein Grund zum Feiern ist, dachten sich auch Werders 60plus-Mitglieder und ließen es sich nicht nehmen, auf das Jubiläum ihres Clubs gemeinsam anzustoßen. Zu einem gemütlichen Beisammensein mit Überraschungsprogramm trafen sich die Werderaner im Weser-Stadion.

Von Mitarbeitern des Sozialmanagements schon im Eingangsbereich der Ostkurve empfangen, wurden die 60plusler in die Businessloge geleitet. Dort erwartete sie neben einer Kaffeetafel ein festlich geschmückter Saal. Dr. Hubertus Hess-Grunewald, Vizepräsident des Vereins, begrüßte alle 280 Teilnehmer und führte mit einer unterhaltsamen Moderation durch den gesamten Nachmittag. "Es ist erfreulich zu sehen, dass das Angebot von 60plus so gut angenommen wird. Mit dieser Teilnehmerzahl heute übertreffen die 60plus-Mitglieder sogar die letzte Mitgliederversammlung", sagte der Werderaner mit einem kleinen Augenzwinkern.

Zur Einstimmung des Jubiläumsnachmittags betrat Werder-Historiker Harald Klingebiel die Bühne. In knappen 15 Minuten fasste er Werders Vereinsgeschichte zusammen. Sein kurzweiliger Vortrag kam gut an und so manch erwähntes Ereignis ließ die Zuhörer in Erinnerungen schwelgen. Für das weitere Programm sorgten die 60plus-Mitglieder selbst. In mehreren Blöcken unterhielten acht Werderaner als Geschichtenerzähler ihre 60plus-Kameraden. Im Vorfeld hatten sie Anekdoten aus ihrer grün-weißen Erfahrung bei den Organisatoren eingereicht, die sie nun zum Besten gaben. Die kuriosen Geschichten aus der älteren und jüngeren Vergangenheit von Werder Bremen sorgten für viele Lacher. Eine Anekdotenreihe von Werders Mediendirektor Tino Polster rundete den Blick hinter die Kulissen der Grün-Weißen ab.

Neben dem Bühnenprogramm blieb genug Zeit, sich untereinander auszutauschen und die bewegte Vereinsgeschichte Revue passieren zu lassen. Für musikalische Unterhaltung sorgten die "Bremer Jazz Rollmöpse".

Einen runden Abschluss fand die Veranstaltung durch einen Auftritt des Werder Bremen Kids-Club Chors (Universal Children Choir), der gemeinsam mit den 60pluslern und der Band "Lebenslang grün-wei" anstimmte.

"Das war ein wirklich stimmungsvoller Nachmittag. Solch eine Großveranstaltung haben wir zum ersten Mal im Rahmen von 60plus organisiert. Ich denke, es war ein voller Erfolg und wird vielen noch lange in Erinnerung blieben", freute sich Nadja Pilzweger, verantwortliche Mitarbeiterin. Ein Erinnerungsstück konnten alle Teilnehmer auch tatsächlich in den Händen halten. Am Ende durfte jeder einen grün-weiß-goldenen Jubiläumsschal mit nach Hause nehmen.

Ein besonderer Dank gilt allen mitwirkenden Anekdotenerzählern:
Heinz K. Papke
Michael Schult
Frank Meiners
Edith Luksch
Tino Polster
Peter Lehmkuhl
Hans-Joachim Jaburg
Erika und Horst Kühne

Anja Kelterborn

Weitere News

Werder verliert in Schlussminute

27.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Romano Schmid steht vor Marvin Ducksch.

Der Rollentausch

27.04.2024 / Profis
Ole Werner spricht im Kreis zu der Mannschaft.

"Wahnsinnig viel war gut"

27.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.